WASHINGTON, 27. Mai (Reuters) - US-Präsident Donald Trump sagte am Dienstag, dass die US-Regierung ihre Hypothekengarantien und ihre Aufsichtsfunktion für Fannie Mae (FNMA.PK) und Freddie Mac (FMCC.PK) beibehalten wird, während er daran arbeitet, die US-Hypothekenfinanzierungsunternehmen an die Börse zu bringen. „Ich arbeite daran, diese großartigen Unternehmen an die Börse zu bringen, aber ich möchte klarstellen, dass die US-Regierung ihre impliziten Garantien beibehalten wird, und ich werde meine Position bei der Beaufsichtigung dieser Unternehmen als Präsident beibehalten“, sagte Trump in einem Beitrag, öffnet neue Registerkarte auf Truth Social. Das US-Finanzministerium besitzt Vorzugsaktien der Unternehmen und Optionsscheine für den Kauf von etwa 80 % ihrer Stammaktien, ein Überbleibsel aus einer Rettungsaktion während der Immobilienkrise 2008. „Diesen Agenturen geht es jetzt sehr gut“, sagte Trump am Dienstag und bezog sich dabei auf Fannie Mae und Freddie Mac. Fannie (FNMA.PK), offiziell bekannt als Federal National Mortgage Association, und Freddie (FMCC.PK), die Federal Home Loan Mortgage Corp, arbeiten als gewinnorientierte Unternehmen mit privaten Aktionären. |