Ich glaube, hier werden einige Dinge falsch eingeschätzt. Die Preisfindung bei den Ablösesummen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ein Spieler muss nicht mehr zwingend CL bei einem Topclub spielen.
Borussia Dortmund hatte sich für Dembele interessiert, da kannte den noch keiner. Als er ein paar sehr wenige Spiele für Stades Rennes machte, bot sowohl Barcelona als auch Liverpool 35 Mio, da war sich Dembele aber schon längst mit Dortmund einig. Es wurde aber vereinbart, daß sich der BVB einem möglichen Wechsel nach Barcelona nicht entgegen stellen würde.
Aber 35 Millionen für einen Spieler, den keiner kennt? Der nie CL gespielt hatte, noch nicht mal in einer guten Liga gespielt hatte, geschweige denn bei einem Topclub? Dann spielt er ein einziges Jahr und seine Ablöse liegt bei 148 Millionen, obwohl überhaupt nicht klar sein konnte, ob er eventuell verletzungsanfällig ist, o.ä.???
Wenn ich mir einige Spiele mit Milinkovic anschaue, dann denke ich sehr wohl, daß dies ein absolut außergewöhnlicher Spieler ist, CL Spiele brauche ich dafür nicht. Fakt ist, daß ähnliche Spieler gar nicht auf dem Markt sind. Ein Toni Kroos hat damit sowieso nichts zu tun, er ist nicht auf dem Markt und Arturo Vidal?
Vidal ist viel zu alt für irgendeine hohe Ablöse, es ist egal, wie gut er im Vergleich ist.
Wenn jemand 120 Millionen für Milinkovic ausgeben sollte, dann wird die Frage sein, wird er das auch nach 5 Jahren noch wert sein oder steht sein Wert dann bei Null?
Und völlig abgesehen davon, muss man diese Dinge nicht nur aufgrund des sportlichen Wertes durchrechnen, sondern muss es im Verhältnis zu den anderen finanziellen Faktoren sehen.
Die CL Reform bringt allen Topclubs extrem höhere Einnahmen. Dieses Geld wird reinvestiert, deswegen steigen die Ablösesummen eklatant.
Als zum ersten Mal eine Million Ablöse gezahlt wurde, hiess es, damit ist der Fussball endgültig kaputt. Seitdem sind Jahrzehnte vergangen und viele Dinge haben sich geändert. Es gibt richtig viele Vereine, die finanziell solide wirtschaften (sehr im Gegensatz zu damals) und andere, die sehr hohe Einnahmen durch externe Geldgeber haben, also so wie Paris St. Germain. Wenn die Milinkovic wirklich haben wollen, dann müssen sie überbieten und das dürfte für sie kein Problem sein. Folglich wäre eine sehr hohe Ablöse durchaus möglich, die Frage wird nur sein, ob sie ihn wirklich ernsthaft haben wollen!
|