Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 2956 von 3541
neuester Beitrag: 01.05.24 21:46
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 88525
neuester Beitrag: 01.05.24 21:46 von: 1 Silberlocke Leser gesamt: 6283233
davon Heute: 1101
bewertet mit 302 Sternen

Seite: 1 | ... | 2954 | 2955 |
| 2957 | 2958 | ... | 3541   

12.02.19 12:37
5

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadShittys kleine Whiskyschule (Teil 2)

Für die Reifung im Fass kommen in der Regel zwei Fasstypen in Frage:

1) Amerikanische Eiche (Quercus alba)
Oft spricht man hier von Ex-Bourbon-Fass-Reifung. Sprich, in neuen Fässern reift 2 Jahre lang amerikanischer Bourbon-Whiskey und die Fässer gehen dann nach Schottland zur Befüllung mit Newmake.
Der Grundcharakter des Fasses (Vanille und Karamell) geht eine Verbindung mit dem Distillerycharakter ein.

2) Europäische Eiche (Quercus robur)
Hier werden häufig Ex-Sherryfässer zur (Erst)Reifung benutzt. Die Tannine sind konzentrierter und es entstehen Aromen wie Kaffee, Leder, Wachs.

Die Kombination von beiden Fasstypen erhöht die Komplexität deutlich. Auch Ex-Rotwein, und -Portweinfässer kommen zum Einsatz. Nach rund 10-12 Jahren Reifezeit, werden die Single-Malts am häufigsten abgefüllt.
Wenn der zukünftige Whisky aus der Brennblase läuft ist er klar und Geschmacksarm - erst das Fass macht Ihn zum König der Spirituosen. Erfahren Sie in diesem Artikel alles über die Fassreife, Finishing und den geschmacklichen Einfluss unterschiedlicher Fassarten.
 

12.02.19 13:24
7

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadShittys kleine Whiskyschule (Teil 3)

Mit allen Sinnen

Nach und nach gehen Pigmente aus dem Holz in die klare Flüssigkeit über. Sie stammen aus zwei Quellen: zum einen aus dem Toasting-Prozess, den neue Fässer durchlaufen und bei dem das Holz kurzfristig stark erhitzt wird. Dabei bilden sich karamellartige Substanzen, die später in den Whiskey ziehen und ihm Farbe und Geschmack verleihen. Und zum anderen aus Rückständen in den Fässern. Destillerien  verwenden selten neue Fässer, sondern immer solche, die bereits Bourbon, Sherry, Madeira oder Portwein beherbergt haben.

Was sagt die Farbe im Glas aus?

   Rotbraun: Trockenobst, Leder etc.

   Hell, crèmefarben: fruchtig, wenig Intensität, wenig Komplexität

   Kupfer: Vanille, Karamell, hohe Komplexität und Intensität
Was dir die Farbe über einen Single Malt Whisky verrät » Eye For Spirits
Gold, vielleicht Bronze. Der Volksmund zur Beschreibung von Whisky-Farben, ist beschränkt.
 
Angehängte Grafik:
whiskycolorwheelkl.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
whiskycolorwheelkl.jpg

12.02.19 13:28
5

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadShittys kleine Whiskyschule (Teil 4)

Was für ein Glas?

„Ein Glas, das sich nach oben verjüngt, also schmaler wird, ist ideal, da sich hier die flüchtigen Aromen bündeln und man diese somit viel intensiver wahrnehmen kann. Durch die bauchige Form der sogenannten Nosing-Gläser breiten sich die Geruchs- und Geschmacksnoten des Destillats optimal aus. Durch dezentes Schwenken des Whiskyglases intensivieren sich die Aromen, da dadurch die Oberfläche entscheidend vergrößert wird.“

Quelle: Glenfiddich Botschafter,  Markus Heinze

Die Aussage kann ich nur unterschreiben!

Was man dann riechen könnte - dazu mehr bei einzelnen Tropfen, die ich vorstelle.  

12.02.19 15:22
8

21584 Postings, 6659 Tage JorgosKurzer Gruß ins grüne Forum.

Ananas hatte anscheinend gestern das Wetter, das wir Sonntag hatten. Ich war mit meinem Sohn in Essen und wir hatten Regen, Regen,...…
Heute ist ein sehr schöner frühlingshafter Tag. Meine Nachbarn wuseln schon durch den Garten.
Werde auch bald loslegen.

Danke für die Tomaten/Whiskeykunde.

...Grüße nach Aachen.


-----------
"Lebbe geht weiter"
Angehängte Grafik:
ob_gugger5.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
ob_gugger5.jpg

12.02.19 21:38
13

5157 Postings, 4198 Tage tiger.65abendgruß...

ich hab früher dimple getrunken...0 7 liter waren kein problem...:-)))
und jetzt spiel ich mit katzen...:-)))  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

13.02.19 04:42
9

30793 Postings, 6622 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde

das kann ohne weiteres sein Jorgos. Das Wetterkarrusell dreht sich eben täglich.
Eigentlich glaube ich immer an die Voraussagen der super blonden Claudia Kleinert, hin und wieder auch an die des smarten Sven Plöger, doch ab heute glaube ich einfach mal an Shitovernokhe. #73864. Dieser User steht fast immer mit mir auf der Matte, darum vertraue ich ihm, denn wir Frühaufsteher sind aus einem besonderen Holz was nie fault – denke ich - .

Außerdem tragen wir „fast“ eine ähnliche Frisur, so zu sagen eine leck mich am A….“ Frisur . Sei es drum, an irgendetwas muss der Mensch ja glauben und ich als bekennender Naturbursche glaube an die Unsterblichkeit der Natur, wenn man sie nur liebt, pflegt und hegt !

Heute ist  „Warmbadetag“ , was nichts mit „Warmduscher“ zu tun hat. Vor dem Joggen , also kurz nachdem ich mich von meinem Bettkleid befreit habe, wasche ich mich, im Sommer wie im Winter, immer sehr kalt.  Erst nachdem  ich von der Piste nach hause komme dusche ich mich warm ab. Also „Warmbadetag „ heißt nichts anderes, der Bademeister im Hallenbad  wird dafür sorgen, dass die Temperatur des Wassers nicht unter 27 Grad fällt.


Ich wünsche den Usern einen friedlichen und freundlichen Tag.

-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
50551822_10205762830268196_44446587990....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
50551822_10205762830268196_44446587990....jpg

13.02.19 05:55
8

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadIch mach es umgekehrt

Zuletzt eiskalt und die Beine zum Schluss, bis es weh tut.
;-)
Ja, das Betonhoch steht.
Samstag sogar 17 Grad am Hochrhein.
Gardenia wird aus dem Garten nicht mehr rauskommen...

Tiger: Whisky genießt man.
;-) Ich stelle auch demnächst ein paar Malts vor.

Übersteht den Übergangstag noch!  

13.02.19 06:42
6

42122 Postings, 5227 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

So schöne und interessante Beiträge von euch, vielen Dank!
Bin heute ein bisschen in Eile, habe nachher einen Termin.
@Shitovernokhead - Da hast du dir viel Mühe gegeben, ich freue mich über diese Infos und wir lernen wieder etwas dazu.
Heute hat es minus 4 Grad im Breisgau. Gestern war es den ganzen Tag bewölkt. Den Katzenbesitzer konnte ich noch nicht ausfindig machen.
Wo ist denn unsere Linda geblieben? Hoffentlich ist alles in Ordnung.
@tiger #73880 - Da staune ich jetzt aber ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag.  
Angehängte Grafik:
hohentwiel.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
hohentwiel.jpg

13.02.19 06:44
7

42122 Postings, 5227 Tage gardenia13. Februar

FR - Sonnenaufgang 7.39 Uhr, Sonnenuntergang: 17.47 Uhr

Regen im Februar
bringt flüssigen Dünger für das ganze Jahr.  
Angehängte Grafik:
1000326.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1000326.jpg

13.02.19 11:17
6

22815 Postings, 5361 Tage Linda40Alles gut bei mir. Hab nur sehr viele Termine

grad und nen gewaltigen Ärger mit der Stawag ( da hängt man stundenlang in der Warteschleife ) und auf E-Mail reagieren die auch eher gar nicht.

Bis später.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

13.02.19 11:37
6

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadShittys kleine Whiskyschule (Teil 5)

Die Whisky-Regionen in Schottland

1) Lowlands
Das schottische Flachland erstreckt sich nördlich der englischen Grenze bis zu einer imaginären Linie zwischen Greenrock und Dundee. Der Whisky ist mild und die bekanntesten Brennereien sind Glenkinchie, Bladnoch und Auchentoshan.

 
Angehängte Grafik:
whisky-region-03-lowlands.jpg
whisky-region-03-lowlands.jpg

13.02.19 11:45
6

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadShittys kleine Whiskyschule (Teil 6)

2) Highlands

Die Highlands sind im Prinzip das restliche schottische Festland. Damit sind die Highands die geographisch größte Whisky-Region in Schottland. Hier gibt es sehr viele Brennereien und vor allem wohl das größte Spektrum an Whisky-Sorten und Geschmacksnuancen. Das erklärt sich natürlich schon aus der Vielfalt der klimatischen Bedingungen, die sich von Norden bis zum Süden stark voneinander unterscheiden. Die Whiskys der Highlands sind meist recht kräftig im Geschmack, haben mittlere Torfnoten, aber auch mal gar keinen Torf und ausgeprägte Aromen von Nüssen, Honig und Heide. Bei den Küsten-Whiskys kommt eine interessante Salznote hinzu. Im Norden werden oft sehr malzige Whiskys produziert. Auch herrliche Whiskys mit einer schönen Sherry-Note sind hier zu finden. Bekannte Destillerien in den Highlands sind Tomatin, Glenmorangie, Dalmore, Oban und Dalwhinnie.  

13.02.19 18:27
6

21584 Postings, 6659 Tage JorgosKurzer Gruß ins Forum...

...danke für die vielen tollen Infos und Fotos.
Danke Ananas für die gute Musik im Parallel Forum unseres Tigers.....
Tolles Wetter heute. Freut mich für meine Tochter die momentan auf Klassenfahrt ist.

Alles Liebe....das Wochenende naht.




...diese Wanderung habe ich diesen Sommer auch unternommen, wir sind nur bis zur Kanzelwand durchgelaufen und dort runter.
-----------
"Lebbe geht weiter"
Angehängte Grafik:
bild_grat.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
bild_grat.jpg

13.02.19 18:52
5

42122 Postings, 5227 Tage gardeniaHier war es heute auch sonnig

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Gleich gibt es noch zwei aktuelle Lebensmittelwarnungen zur Info. Aber zuerst ein Foto von heute, ich habe wieder eine Wasserpfütze fotografiert. Da hatte es sogar ein paar gefrorene Stellen.
Danke für die schönen Beiträge von euch....  
Angehängte Grafik:
1010820.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1010820.jpg

13.02.19 18:53
5

42122 Postings, 5227 Tage gardeniaLebensmittelwarnung 1

Produkt:  Gouda jung gerieben
Grund der Warnung:  Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem betroffenen Produkt Kunststofffremdkörper enthalten sind.
Betroffene Länder:  Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
Quelle:  Lebensmittelwarnung.de
Link: http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/...ktuelle_warnungen
 

13.02.19 18:53
4

42122 Postings, 5227 Tage gardeniaLebensmittelwarnung 2

Kokosraspel, fein geraspelt
Grund der Warnung:  Gehalt an Schwefeldioxid
Betroffene Länder:  Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Quelle: Lebensmittelwarnung.de
Link: http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/...ktuelle_warnungen
 

13.02.19 19:41
5

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadKlasse Bilder!

13.02.19 21:27
5

18772 Postings, 5888 Tage TerrorschweinSchleimer

-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

13.02.19 21:32
5

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadMistvieh

14.02.19 04:16
8

30793 Postings, 6622 Tage AnanasGuten Morgen Gartenfreunde

Die allgemeine Wetterlage hat sich bei uns beruhigt. Gestern machte ich am Nachmittag einen kleiner Spaziergang an der Weser und siehe da, ich konnte nicht meinen gewohnten Teilabschnitt lang laufen weil dieser dort gesperrt war, die Weser schwappte dort über ihr Ufer.
Na was sagt man. Mal gut, dass wir in diesem Jahr nicht mit sehr viel Schmelzwasser rechnen müssen, ansonsten füttern Werra und Fulda  - bei Hann. Münden – die Weser ordentlich. Auch mein Rasen ist gut mit Wasser versorgt, es quietscht ordentlich wenn ich mal darüber schleiche.

Also, der Frühling muss nicht so schüchtern sein, meinetwegen darf er am Wochenende kommen um zu bleiben. Als ich von der Weser zurückkam habe ich mich 1 Stunde gaaaaanz ruhig in einer Ecke meines Gartens gesetzt um die ersten Frühlingsdüfte tief einzuatmen und zu genießen. Vom Duft des Klobenholzes meines Nachbars lies ich mich dabei nicht stören, im Gegenteil, ich schnuppere gerne diesen heimischen Duft nach verbrannten Holz.  Er erinnert mich immer an meine unbekümmerte Kindheit.

Und während ich mich so in meinem alten Korbsessel  fletzte, sah ich diesen ersten Frühlingsboten. Und weil  dieses Schneeglöckchen so wunderschön aussieht möchte ich diesen Blick gerne mit euch teilen.

Ich wünsche den Usern einen wunderbaren und umgäglichen Tag

-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
Angehängte Grafik:
20190213_083107-2_resized.jpg
20190213_083107-2_resized.jpg

14.02.19 06:11
7

5360 Postings, 2510 Tage Shitovernokheadsehr schön

So soll es sein, Ananas!

Er ist's
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
—  Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab' ich vernommen!

Eduard Mörike
(Erstdruck 1828  

14.02.19 06:21
5

5360 Postings, 2510 Tage ShitovernokheadGestern

habe ich schon die Holzbank entstaubt und wieder auf die Terrasse gestellt.

Das Hochdrucksystem wird von links und rechts in die Zange genommen und es bildet sich eine Omegastruktur heraus. Anders formuliert bleibt dem Hoch gar nichts anderes übrig, als über Mitteleuropa zu verweilen. Es wird quasi "festgenagelt".
Dieses Omega war der Begleiter im letzten Sommer.
Kann, aber muss nichts heißen...  

14.02.19 06:41
7

18772 Postings, 5888 Tage Terrorschweinhoffentlich fängt jetzt nicht noch Spender

zu singen an
-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

14.02.19 07:28
5

1302 Postings, 3804 Tage sportgemeinschaft .moin moin

so - heute ist bei mir holzsägekleinmachinfünfundzwanzigcentimeterscheite tag.
alles noch astmaterial vom winter 2016-2017. diese stammen von einer 50 jahre alten fichte. davon hatte ich 3 gefällt/fällen lassen.
terrorschweinceh - hi hi hi , warum soll spender nicht singen. klingt das etwa s.....e.
da habe ich einen vorschlag für was besseres!!!
https://youtu.be/UKTIep8m_Fk
einfach ... herr dieter bohlen

also dann mal allen einen lustigen heute - euer sporty  

14.02.19 07:50
6

30831 Postings, 6955 Tage ScontovalutaKann ein Meteorit denn auch singen?

Seite: 1 | ... | 2954 | 2955 |
| 2957 | 2958 | ... | 3541   
   Antwort einfügen - nach oben