von Solar Millenium.
Fundamental (z.B. Eigenkapitalquote von 33% und dazu noch ein sehr interessanter Kooperationspartner mit MAM Ferrostaal), bewertungstechnisch (KGV unter 10) und der großen Zukunftshoffnungen für solarthermische Kraftwerke müsste der Kurs normalerweise längst über 30 € liegen. Was noch nicht ist, kann ja noch kommen.
Bei den Solarmodulhersteller bin ich längst nicht so optimistisch. Die haben doch bisher fast nur auf Kosten der deutschen Stromverbraucher gelebt. In Deutschland werden 2009 rd. 2.000 MW an Solarstrom verbaut, in Frankreich nur 150 MW und in in Italien auch nur 250 MW. Da sieht man dann schon die riesen Unterschiede, wenn ein Markt übersubentioniert wird. Der Strom aus PV-Anlagen ist schlicht uhd schweige zu teuer und nicht konkurrenzfähig. In unseren Breitengraten schon gar nicht. Da diese absolute ungerechte Überforderung der Solarenergie gegenüber Wind, Wasser oder Biomasse im nächsten Jahr, spätestens ab Juli 2010, wohl geändert wird, gehen die deutschen Solarhersteller wieder einem sehr schwierigen Jahr entgegen. So sieht es auch der Markt, wenn man sich den Kursverlauf von Solarprimus Solarworld anschaut. Die Goldgräberstimmung bei den Modulhersteller ist jedenfalls vorbei. Man kann sehr gespannt sein, wer diesem absolut notwendigen Marktbereinungsprozess zum Opfer falllen wird. Mein Tipp: Conergy wird es als ersten erwischen. Produziert wird nur in Deutschland und die Bilanz sieht verheerend aus. Selbst wenn Conergy íhre Verluste in Q3 eindämmen konnte und diese Tendenz in Q4 ihre Fortsetzungen fände (ist sehr wahrscheinlich wenn man die Nachrichten so liest, außer der Winter kommt früher), dann muss man sich halt objektiv die Frage stellen: Wann will Conergy endlich mal Geld verdienen ? Zumal ich davon ausgehe, dass wie schon geschrieben, die Solarmodulbauer wieder vor einem sehr schweren Jahr stehen. Vielleicht auch das alles entscheidende Jahr.
Die Kursverläufe der Modulbauer der vergangenen Monaten bestätigen mich ja auch. Die werden zwar alle ein sehr gutes Q4 haben wegen der Vorzieheffekte um noch die besseren Konditionen bei der deutschen Solarförderung zu bekommen, aber in Q1 im nächsten Jahr wird es wohl wieder ein Nachfrageeinbruch mit einem weiteren Verfall der Modulpreise geben. Wenn dann noch die Rohstoffpresie wieder anziehen, dann wird es für einige Solarmodulbauer verdammt schwierig. Damit sind Q-Cells wie Conergy gute Shortpositionen. Solarworld dürfte bei einem Kurs um die 11 € auf der Longseite interessant werden. Die werden von diesem Marktbereinigungprozess als einziger deutscher Solarmodulbauer profitieren können.
Roth & Rau muss jedenfalls auch irgendetwas machen. Die haben im Prinzip auch von den irrwitzigen deutschen Solarsubventionen gelebt, da die Modulbauer beim Aufbau der Kapazitäten ihre Maschinen bei ihnen bestellt haben. Nach dem Marktbereinungsprozess bei den Modulbauer werden wir aber in zwei, drei Jahre nur noch sechs bis acht Modulbauer weltweit überleben. Damit wird Roth & Rau, eine Manz, aber auch Centrotherm Druck auf die Margen kriegen. Ich denke es wird so ähnlich ablaufen wie in der Autoindustrie vor 30 Jahren.
Insgesamt werden in den nächsten Jahren eine hoch spannende Zeit erleben inkl. sehr vielen Pleiten. |