Also ich sehe die Börse rein unter finanziellen Gesichtspunkten. Da haben wir eine ganz andere Denke und eine ganz andere Herangehensweise. Zumal ich AGs rein nur analytisch sehe. Deshalb kann ich deinen Satz "wenn Conergy es schafft trotz Umsatzrückgang von 35 % nicht noch mehr sondern weniger Verlust zu schreiben, dann heist es für die Zukunft " let the music play " nun überhaupt nicht verstehen. Junge wach auf und denk einmal etwas nach was 19 Mio. € Verlust bedeuten. Wenn die Prognosen stimmen wäre das wieder einmal ein total mieses Ergebnis. Ehrlich ich kann ganz und gar nicht verstehen, wie da einzelne mit Scheuklappen bei Conergy herumlaufen und bei einem so hohen Quartalsverlust etwas positives erkennen können. Conergy ist doch ein wahrer Zombíe in Sachen Geldvernichtung. Das aber schon seit Jahren. Es ist doch kein Argument zu sagen, toll der Verlust konnte etwas eingedämmt werden. Meine Güte, du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft sagen, dass du so ein Ergebnis wirklich für gut finden würdest. Q1- Verlust von 27,9 Mio. €, Q2-Verlust von 31,1 Mio. € und erwarteter Q3-Verlust von 19 Mio. €. In den Jahren 2007 bis 2008 etwas über 400 Mio. € Verluste. Bei solchen desatströsen Ergebnissen kann man doch wirklich nicht positiv in die Zukunft schauen. Ich kann das wirklich nicht verstehen.
Fang jetzt bitte nicht mit irgendwelche Hoffungen noch an. Conergy hat nicht mehr allzu viel Zeit um überhaupt Hoffnungen zu haben. Du brauchst dir doch nur die sehr dünne Kapitaldecke anschauen. Wann meinst du, dass Conergy in die Gewinnzone mal kommen kann ? Irgendwann sollte es doch so weit sein oder nicht ?
Sollte die Prognose mit einem Verlust von 19 Mio. € stimmen, dann sind wieder über 10% des Eigenkapitals verbrannt. Die sind futsch und kommen nicht mehr wieder zurück. Conergy hätte mit diesen 19 Mio. €Verlust nach 9 Monaten in diesem Jahr wieder 78 Mio. € Verluste angehäuft. Ich will wirklich mal wissen wann Conergy irgendwann einmal beginnt wieder Geld zu verdienen. Wenn ich deinen Standpunkt lese, dann bist du ja schon zufrieden wenn die Verluste geringer ausfallen. Nun Conergy schreibt jetzt schon seit 11 Quartalen in Folge Verluste und nicht gerade geringe. So analysiere ich ein Unternehmen. Für mich ist die Lage von Conergy äußerst gefährlich. Ich denke das ist einigen noch nicht ganz klar, wenn ich bestimmte Posts lese. Deshalb gebe ich dir auch nicht recht, dass die Zukunft von Conergy zuversichtlich gesehen werden kann. Wie auch. Verluste, Verluste, Verluste, nur noch ein Eigenkapital von um die 120 Mio. € und dazu noch ein sehr scharfer Marktbereiningungsprozess. Ganz ehrlich, da kann ich die Zukunft von Conergy wirklich nicht zuversichtlich sehen. Die Lage für Conergy wird immer problematischer.
Ich denke das Unternehmen kann gar nicht mehr profitabel sein. Selbst wenn Conergy doch unerwartet wieder mal Gewinne schreiben würde, was würde dann mit Conergy passieren ? Hast du über das wirklich mal richtig nachgedacht. Die Solarbranche befindet sich unbestritten ganz am Anfang einer Konsoldierung und ein Marktbereinigungprozess ist im vollen Gage wegen der Überkapazitäten, die dazu führten dass die Modulpreise in diesem Jahr zwischen 20 und 30% nachhaltig zurück gingen. Wie es weitergeht mit den Preisen kann keiner sagen. Das ist die momentane Ausgangslage für die Solarmodulbauer. Conergy hat in den letzten Jahren jeglichen finanziellen Spielraum verloren. Die können nichts mehr investieren, denn die haben schlicht un schweige kein Geld mehr und von den Banken werden sie auch so schnell kein neues mehr bekommen. Vielmehr wird Conergy bangen müssen, dass überhaupt die kurzfristigen Verbindlichkeiten refinanziert werden. So einfach ist es.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie kann Conergy dann die Konsolidierung überleben ? Andere Unterrnehmen wie Solarworld, First Solar oder SunTech schreiben trotz dieser schwierigen Zeit immer noch schöne Gewinne (siehe Solarworld mit einem Q3-Gewinn von 33 Mio. € !!) und haben auch keinen so hohen Schuldenhaufen wie Conergy. Die können noch kräftig investieren. Das sind die Fakten und das hat nun wahrlich überhaupt nichts mit sportlich zu tun, sondern das ist die fundamentale Lage von Conergy. Die ist ganz einfach schrecklich für Conergy. Das ist die Realität. Tut mit leid so ist halt mal.
Man jezt ist dóch das Post wieder solange geworden. Aber wer es nicht lesen möchte braucht es ja nicht. Der wird ja nicht dazu gezwungen. |