Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3018
neuester Beitrag: 03.04.25 20:12
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 75438
neuester Beitrag: 03.04.25 20:12 von: Bauchlausche. Leser gesamt: 21492744
davon Heute: 43089
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3016 | 3017 | 3018 | 3018   

07.09.17 11:26
49

14439 Postings, 3173 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
75412 Postings ausgeblendet.

03.04.25 10:17

4383 Postings, 8706 Tage Wikingervielleicht bringen

Trumps Millardäre  im zufalle.
Was wäre wenn Musk reumutig wieder die Seiten wechselt.
Es mag ja sein dass gute CEO s in der Geschäftswelt gibt, das heisst ja aber nicht dass Sie gut Politiker sin.
Da gehört mehr dazu.  

03.04.25 10:18

6487 Postings, 1756 Tage Micha01@studi

Ja aber hier 54% auf alles.  

03.04.25 10:36
1

272 Postings, 762 Tage ComeJoinUsRekation China

Das war ja der ganz große Wurf vom dümmsten Präsidenten der Welt Trump, da werden alle jubeln und sich freuen und mit "Hurra" amerikanische Produkte und z. B. Autos kaufen :-)
Oder etwa nicht?

Und da China ja eine lupenreine Demokratie ist, genau wie Putin demokratisch, was könnte wohl die Reaktion sein?
XI müsste nicht mal offiziell die Zölle speziell auf amerikanische Autos anheben, er müsste auch keine exorbitanten Steuern öffentlich erheben. Vermutlich reicht es, wenn er einfach nur "verkündet" oder den Chinesen rät: Kauft keine TESLA, kauft keine amerikanischen Produkte, Smartphones usw. mehr.
Hinter den Kulissen etwas Druck und entsprechende Anweisungen - reicht im autoritären China wahrscheinlich vollkommen aus.
Und vielleicht nicht nur da.
Aber die Absatzmärkte in China und Asien sind ja total unwichtig, egal welches Produkt :-)  

03.04.25 10:47

2873 Postings, 5573 Tage studibuMicha

"Ja aber"...von Dir?

Ich find die Zölle auch nicht gut, und Handelskrieg schon dreimal nicht.
Gleichzeitg finde ich es interessant, wie manche Leute ihre Meinung zu Zöllen ändern, je nachdem welche Lãnder und Produkte es trifft...  

03.04.25 10:54

2873 Postings, 5573 Tage studibuComeJoinUs

Die US-Zölle gelten ja nicht für ausländische Firmen per se, sondern für Produkte, die im Ausland gefertigt werden.

Vielleicht entwickelt sich da ein generelles Anti-US-Sentiment...aber ich denke wenn der Preis stimmt, werden die Leute weiterhin ihre Coca Cola, Iphone und Tesla kaufen.

03.04.25 10:54

6487 Postings, 1756 Tage Micha01@studi

jep ein ja aber. Da es nicht vergleichbar ist und ich durchaus erwarte, dass China darauf reagieren wird und es vermutlich eher amerikanische Unternehmen  treffen wird. Tesla ist auf chinesische Konsumenten angewiesen. Mal sehen was in nächster Zeit die Absätze zeigen. Eine emotionale Kundenreaktion erwarte ich schon.  

03.04.25 11:23

14439 Postings, 3173 Tage SchöneZukunftWie China sich positionieren wird bleibt spannend

China dürfte der größte Profiteur von Trumps Irrsinn werden. Gerade im asiatischen Raum schürt Trump viel Ablehnung gegen Amerika wovon wiederum China profitieren dürfte.

Wie China sich zu Tesla stellt werden wir sehen. Tesla produziert in China mit einer chinesischen Zulieferkette und hat bisher die China-Karte im Land sehr gut gespielt. Tesla exportiert vor allem auch einen beträchtlichen Anteil an Autos ins Ausland und sorgt so für einen kräftigen Zulauf an Devisen.

Insofern erwarte ich nicht dass die chinesische Diktatur sich jetzt gegen Tesla wendet. China profitiert ja z.B. auch massiv von Trumps Angriff auf USAID. Alle bisherigen Äußerungen der Bonzen zu Tesla bestätigen das eigentlich auch.  

03.04.25 11:32

14439 Postings, 3173 Tage SchöneZukunftAuswirkungen der Zölle auf Tesla

Wenn es zu einem Handelskrieg kommt werden alle darunter leiden. Und alle heißt hier alle Länder (insbesondere die USA) und auch fast alle Menschen auf der ganzen Welt.

Die Zölle selbst sind für Tesla eher ein Vorteil weil sie relativ viel besser da stehen als alle anderen relevanten Hersteller. 

1. Alle Autos die Tesla in den USA verkauft werden in den USA hergestellt. GM, Ford und VW stellen zwar auch in den USA her aber halt nur einen Teil der Autos und mit viel mehr Teilen aus dem Ausland. Tesla hat seit Jahren die "Most American Made Cars" und verkauft eben nur die "Most American Made Cars".

2. Aus den USA heraus exportiert Tesla kaum Autos nach Europa oder China, lediglich ein paar tausend Model X und S
  3. Tesla hat die Lieferketten mit dem neuen Model Y noch stärker lokalisiert und bezieht in den drei Standorten, also sowohl in Europa, in China und in den USA jeweils mehr als 90% der Teile lokal (siehe Beiträge dazu oben).

Unterm Strich heißt das dass Tesla zwar unter den Zöllen leiden wird, aber eben weniger als die jeweilige Konkurrenz und damit einen relativen Vorteil hat.

03.04.25 12:06
1

272 Postings, 762 Tage ComeJoinUsSZ

Das heißt du gehst einfach von unveränderten Rahmenbedingungen und Kaufverhalten aus?

1. Als erstes/schnellstes Land, wird aus meiner Sicht China reagieren, die hatten Zeit sich vorzubereiten und sind autokratisch, Xi Jinping kann das einfach beschließen und direkt in Kraft setzen, wie der Irre in den USA.
Und wie gesagt, einfach Anweisungen geben, keine TESLAs, iPhones usw. zu kaufen - zumindest für einen bestimmten Zeitraum, um Macht zu demonstrieren.
EU und andere werden länger brauchen, aber auch reagieren.
Möglich wären z. B.: TESLA von Co²-Zertifikaten ausschließen, direkt oder indirekt. Gegenzölle, Förderungen/Subventionen der anderen Hersteller ...

2. Ich denke du unterschätzt total die Macht der Kunden, wenn alle die Auswirkungen spüren und mit Trump und somit auch direkt mit Musk in Verbindung setzen. Ich denke, die potenziellen Käufer werden sich schon überlegen, was sie kaufen, zumal es Alternativen gibt.

03.04.25 12:07
2

7926 Postings, 4615 Tage EnvisionDas

dürfte eher Trugschluss sein - altes Sprichwort lautet, in Handelskriegen gibt es keine Gewinner!

Überbewertungen sind frei zum Abschuss - Tesla immerhin 3-4 mal höher bewertet wie z.B. Nvidia/Meta, die echte quasi Monopole und Markt/Preismacht in ihrem Bereich haben.

Und wie jüngst Deutschlands Finanzexperte Dr. Andreas Beck so schön ausformulierte: wenn Chaos und Unsicherheit regiert, schieben die Firmen und Leute ihre Investitionen auf und halten Geld zusammen, das beschleunigt den Absturz der wie Lawine erst langsam anrollt.

Und: - die Leute werden Schuldigen suchen und beim Käsehut und seiner Firma wird man da schnell fündig, da kann man halt im kleinen schon mit Boykott was tun ...  

03.04.25 12:29

1133 Postings, 4418 Tage capecodderAuto ist halt auch ein deutliches Statussymbol

Ob man sein Internet über Starlink hat sieht keiner, aber ob man  zukünftig Tesla fährt wird wohl weitere Überlegung erfordern.  

03.04.25 12:31

686 Postings, 2988 Tage daniela9876man darf nicht alles negativ sehen

ich möchte mich bei den Pushern bedanken, ohne die Übertreibung Dezember-Februar hätte ich nicht soviel Geld mit Shorts verdient.
Vielen Lieben Dank Winti & Co  

03.04.25 13:31
3

2243 Postings, 5824 Tage Randfigur#75388

Zeigt einmal mehr, dass du den verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Dort steht wortwörtlich, dass Soros Millionen für die von den Demokraten unterstützte Kandidatin gespendet hat.

Unterstellungen – und dann nicht einmal den Unterschied verstehen wollen? Komm raus aus deiner Echokammer.

Vielleicht weißt du, dass politische Kampagnen oder Kandidaten in den USA regelmäßig von Personen wie Soros, Musk, Bezos, Zuckerberg usw. finanziell unterstützt werden. Dafür gibt es entsprechende Gesetze, und das ist nichts Neues.

Der Unterschied hier ist jedoch: Musks Vorgehen war nichts anderes als Stimmenkauf. Das Gesetz in Wisconsin verbietet es, Wählern finanzielle Anreize für ihre Stimmabgabe zu bieten. Dennoch gingen hier Millionenschecks direkt an Wähler!

Er bot außerdem 100 US-Dollar für jeden, der eine Petition gegen „aktivistische Richter“ unterzeichnete, und deutete indirekt an, die Republikaner zu wählen.

Und was fällt ihm überhaupt ein, sich hier einzumischen? Aber die Welt weiß Bescheid, und Gott sei Dank haben es auch die Wisconsiner richtig erkannt und sich nicht kaufen lassen. Im Gegenteil – die Wut auf Elon wuchs immer weiter. Daher gibt es auch Aktionen wie ‚Don't buy a Swasticar‘.

Musks Ziel war es, die Zusammensetzung des Obersten Gerichtshofs von Wisconsin zu beeinflussen, da dieser möglicherweise über die Neueinteilung der Kongressbezirke entscheiden könnte. Dies hätte Auswirkungen auf die Mehrheitsverhältnisse im US-Repräsentantenhaus.

Zudem erlaubt Wisconsin keinen Direktverkauf von Tesla-Fahrzeugen. Auch das wollte er damit gleich ausschalten.

Man kann jetzt behaupten, er habe sich zwar auf dünnem Eis bewegt, aber dennoch die Gesetze eingehalten. Doch jeder mit klarem Menschenverstand erkennt, welche emotionale Wirkung das auf die Wähler hat und wie es ihre Wahlentscheidung beeinflussen kann – sowie die wahren Ziele, die das Trump-Regime verfolgt.

Wie bereits erwähnt: Die Amerikaner beginnen aufzuwachen, und Wisconsin zeigt, dass noch nicht alle verblendet sind.

Um es nochmals klarzustellen: Das war direkter Wählerstimmenkauf und nichts anderes.

Elon Musk ist ein kaltherziger Mensch, ohne Empathie und ohne Reue für die negativen Auswirkungen seiner Entscheidungen auf andere. Jeden Tag, noch bevor er den ersten Kaffee getrunken hat, rollt er mit der Dampfwalze über alles hinweg – gefangen in seinem Narzissmus.

MANA – Make America Normal Again und gib den Menschen ihren gesunden Menschenverstand zurück.  

03.04.25 13:41
1

2873 Postings, 5573 Tage studibudaniela

Postet Du deswegen so viel Unsinn hier im Thread,weil Du Dir erhoffst, dass das Deinen Shorts hilft? Und macht dich das nicht auch zum Pusher, nur in die andere Richtung?
Und war die Entrüstung über Musks Hitlergruß etc. am Ende etwa gespielt?  

03.04.25 14:19

6487 Postings, 1756 Tage Micha01im März in D 2229 Teslas -42&

03.04.25 14:47
2

2291 Postings, 976 Tage stockwaveWhere the F*ck ist Tesla?

Aus der Mitteilung des KBA für Januar und Februar 2025.

Hatten uns Musk-Gefolgsleute hier nicht gesagt, dass man BMWl, Volkswagen & Co in einer "Disruption" wie sie es gerne nannten zügig vernichten werde? Ich hoffe, dass sie "diesen Schuss hören" und ihnen klar wird, was unter "ganz anderer Liga" zu verstehen ist und in einem Börsenforum nicht mehr so realitätsfern rumplärren.  
Angehängte Grafik:
tesla.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
tesla.jpg

03.04.25 15:09
1

2291 Postings, 976 Tage stockwaveDaniela

Lass Dich von den paar einfältigen Lautsprechern hier nicht anmachen. Sie prahlen damit, Charts nicht lesen zu können und verbreiten auch fundamental wirres Zeug.  

03.04.25 15:45
2

2 Postings, 33 Tage Tom1987Leute holt euch ein neues Fahrzeug bei BMW

Der BMW i4 ist dem Tesla praktisch in jedem Bereich überlegen.
Aber wer ein qualitiv hochwertiges Auto will, kauft sich ohnehin einen BMW.
Das gilt sowohl beim Verbrenner als auch beim E-Auto.  

03.04.25 15:46

2873 Postings, 5573 Tage studibuRandfigur Wisconsin

Wenn Musk Stimmen gekauft hat in Wisconsin, dann dürfte das illegal sein, und er wird dann sicherlich auch juristisch belangt werden, vielleicht ja sogar von der neugewählten Richterin.
Wenn es nicht illegal war, verstehe ich Dein Problem nicht.

Ansonsten kann man darüber denken was man will, wie in den USA Wahlkampf geführt wird, wie "unparteiische Richter" berufen werden oder wie und warum Wahlbezirke so zugeschnitten werden...geht uns ja nicht an, und immerhin gibt es die Demokratie dort viel  länger als unsere - obwohl uns so Manches daran absurd erscheint.

Und wenn man manches daran prinzipiell ablehnt, dann sollte man es auch dann ablehnen, wenn mal das eigene politische Lager profitiert. Alles andere ist Doppelmoral.

Meines Wissens hat Musk in Wisconsin auch die Gesetzesinitiative unterstützt, dass bei Wahlen zukünftig eine Foto-ID gezeigt werden muss. Die wurde ja mit überwältigender Mehrheit angenommen. Nur wurde darüber kaum berichtet, weil es nicht ins Narrativ passt dass Trump und Musk eine herbe politische Schlappe bekommen haben.  

03.04.25 15:48
2

2291 Postings, 976 Tage stockwaveAutsch

sorry, ich konnte bei dem Gesülze nicht anders.  

03.04.25 16:18
1

2243 Postings, 5824 Tage Randfigur#studibu

Vielleicht war ich zu persönlich, und dafür kann ich mich entschuldigen. Aber tut mir leid – dir ist nicht zu helfen. Es ist ermüdend verlorene Seelen retten zu wollen. Also nichts für ungut – ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Welt.  

03.04.25 16:22

2873 Postings, 5573 Tage studibustockwave

Willkommen zurück! Hast ja lange hier keine Charts mehr richtig gelesen und fundamental geniales Zeug verbreitet.
Das letzte Mal im August 24 glaub ich. Seitdem ist der Tesla-Kurs noch weiter gestiegen. Was sagt uns das?  

03.04.25 16:41

1832 Postings, 5812 Tage kollebb77frag doch mal anders herum

warum sollte man jetzt Tesla Aktien kaufen?
Hier ist noch viel Optimismus eingepreist, der Verbraucher ist mächtig und hat nun alle gründe keinen tesla zu kaufen.
Die Zahlen von gestern waren schlecht.
Swasticar image nun erst recht, made in USA dürfte weltweit Ablehnung finden.
Bin gespannt wie er die werke auslasten will, das verbrennt schnell sehr viel cash  

03.04.25 16:51

2873 Postings, 5573 Tage studibuRandfigur

Kein Stress, brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Mir sind in einem anderen Zusammenhang auch schon mal die Argumente ausgegangen...dann reagiert man halt so. Dir auch Alles Gute in Deiner Welt!  

03.04.25 20:12

5944 Postings, 1407 Tage BauchlauscherKörbchen

also ich habe auch mal ein Körbchen aufgestellt, bei 25, 35 Dollar!

Spätestens dann rechnet sich ja womöglich diese Altmetallverwertung.

Wo sind eure Körbchen @.... ihr wisst schon wer.  

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix