Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 25.02.25 09:18
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 73759
neuester Beitrag: 25.02.25 09:18 von: daniela9876 Leser gesamt: 19990846
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07.09.17 11:26
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14302 Postings, 3136 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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73733 Postings ausgeblendet.

24.02.25 14:38

28480 Postings, 1301 Tage Highländer49Tesla

Mit der Aktie des Autobauers Tesla geht es aktuell immer weiter nach unten. Besonders mit Blick auf die Nachrichtenlage und das Chartbild sieht es für das Unternehmen unter der Leitung von Elon Musk an der Börse nicht gut aus. Sollten Anleger jetzt die Reißleine ziehen und verkaufen?
https://www.finanznachrichten.de/...s-sieht-gar-nicht-gut-aus-486.htm  

24.02.25 14:45

14302 Postings, 3136 Tage SchöneZukunftDividende

Wer auf Dividende aus oder wem der aktuelle KGV wichtig ist, der sollte sich keine Technologie- und Wachstumsaktien wie Tesla zulegen sondern Value-Aktien.

Aber halt aufpassen, die aktuelle Dividende ist ja nicht für die Zukunft garantiert. Es hat schon einen guten Grund warum manche Aktien scheinbar billig und andere scheinbar teuer sind.

Wer das nicht versteht sollte nicht in Einzelwerte investieren sondern lieber in einen ETF. Da gibt es auch ausschüttende ETFs.

 

24.02.25 14:56

5220 Postings, 596 Tage St2023und noch

mal. Die Haube ist nicht angefasst worden die Lampen fangen mit der graden kante an und der Grill sage ich jetzt er kühlt ja nicht ist neu warum weil er aus Kunststoff ist.  

24.02.25 15:01
1

4010 Postings, 2043 Tage MaxlfSZ

1.
Es ist schon interessant, das ein Tesla "Schreibtisch-Akteur"  sich gegenüber dem ADAC als Experte aufschwingt!
2.
Das du zum jetzigen Zeitpunkt Tesla als Wachstumsaktie definierst, find ich auch schräg!

Ach ja,Tesla befindet sich kurzzeitig in einer Wachstumsdelle!  

24.02.25 15:02
2

327 Postings, 216 Tage HomeopathEine Dividende ist fast immer ein Zeichen für

eine funktionierende Firma. Bzw. ein langfristig funktionierendes Geschäftsmodell.

Tesla könnte so langsam aus der "hier stapeln sich Pizza Kartons und wir trinken unseren Milchkaffee im Glas vor der unverputzten Ziegelwand" Phase in die Phase "wir bauen Autos und keine Ideologie und wir machen Gewinn für unsere Shareholder" transfomieren.

Reines "Wachstum" ohne Gewinnausschüttung ist ja eher für die Greater Fool Theorie. Andere "Technologie" Firmen schaffen das doch auch irgendwann, kein Start-Up mehr zu sein.
BYD schüttet mindestens seit 2017 Dividende aus (die USP im Vergleich zu anderen Elektroautobauern).  

24.02.25 15:02
1

5220 Postings, 596 Tage St2023Okay ich habe mir

die Haube noch mal angeschaut es ist doch eine Veränderung ich hatte sie anders in Erinnerung.
Entschuldige wenn ich da was falsches geschrieben habe. Darf ich doch auch mal wenn man 50% war ist stehe ich ja auch noch gut da.  

24.02.25 15:08

5220 Postings, 596 Tage St2023Zur Dividende wie soll die verdient werden

6% Dividende sind beim Teslakurs 18 Euro, das sind 54 Milliarden die sie die nächsten 10 Jahre nicht verdient werden können. Ja richtig es gibt 3 Milliarden Aktien beim Kurs von 320 Euro sind 6% 18 Euro wie sollen die verdient werden. Bis heute Abend ich hoffe ich bekomme eine Antwort.  

24.02.25 15:58

14302 Postings, 3136 Tage SchöneZukunft@Maxlf: als Wachstumsaktie definierst

Das mache ja nicht nur ich sondern das macht auch der Markt. Sonst kannst du den Kurs ja nicht rechtfertigen. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Du glaubst nicht daran, ist gut, kaufe keine Tesla-Aktien.  

24.02.25 16:05

14302 Postings, 3136 Tage SchöneZukunft@Homeopath: Eine Dividende ist

Ja, ist valide dass man auf Dividendenkönige setzt. Nur man darf halt nicht alles über einen Kamm scheren.

Letztendlich erwartet jeder Investor eine Rendite mit der Zeit, entweder über den Kurs oder die Dividende. Die Höhe der erwarteten Rendite wiederum hängt vom vermuteten Risiko ab.

Je höher das Risiko, desto höher ist die Erwartung an die Rendite.

Viele stufen die Erwartung dass Tesla massiv wächst mit einem sehr hohen Risiko ein bzw. einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit. Deshalb ist die Tesla Aktie aus meiner Sicht halt noch sehr günstig trotz fehlender Dividende und hohem KGV, denn ich glaube dass Tesla sehr gute Chancen hat die Wachstumsprojekte erfolgreich umzusetzen.  

24.02.25 16:07

4010 Postings, 2043 Tage MaxlfSZ Wachstum

Stimmt, ich gebe dir recht!
Der Aktienkurs hat immer recht!

Irgendwann wird das Erwachen kommen!  

24.02.25 16:40

14302 Postings, 3136 Tage SchöneZukunftIrgendwann wird das Erwachen kommen!

Da stimme ich zu, die Bären schlafen schon seit über einem Jahrzehnt, währenddessen ist die Firma und der Aktienkurs explodiert.

Aber selbst wenn sie von einem freundlichen Optimus geweckt werden der sich mit ihnen über Tesla AI unterhält würden die Bären nichts mitbekommen. Jede Wette :-)  

24.02.25 17:32

327 Postings, 216 Tage HomeopathDividende vs. "Wachstum" vs. "Risiko"

also da würde ich nochmal nachdenken dürfen wollen, was Ursache und was Wirkung ist, oder was Indikator und was Nebenwirkung oder was wovon kommt.

Wenn ich ein Produkt völlig neu erfinde, dann ist der Markt ja noch zu 0% erschlossen und ich kann an die gesamte Weltbevölkerung verkaufen. Wenn ich meine, ein Produkt besser oder billiger (oder beides) oder "schöner" (ggf. "moralischer") als andere im Markt bauen und anbieten zu können, dann muß ich meinen Marktanteil ja jemandem abjagen.

Ab einer gewissen Marktdurchdringung (und Lebensdauer meines Produktes) ist das Wachstum "gebremst". Dann kann ich noch Kosten minimieren und aufpassen, daß Patente (und evtl. mein Markenimage) mein Produkt vor billigen Nachahmern schützen.

Bis dahin kann bzw. "konnte" ich Einnahmen immer in mein Unternehmen reinvestieren (in Wachstum, nicht nur in Forschung und Entwicklung), ab da kann ich dann Dividenden ausschütten und/oder Aktienrückkaufprogramme auflegen.

Manche Unternehmen bluten allergings auch viel Geld an ihre Angestellten Manager (Vorstände) aus, was, wenn die auch massiv Aktien des Unternehmens halten eigentlich eine versteckte Gewinnausschüttung darstellt.

Ich sehe ein Investment in Tesla kurz-, mittel- und langfristig eher skeptisch. Ich kenne mehr Leute, die sich das nächste iPhone kaufen wollen als das nächste eAuto.

Ausschüttung einer Dividende und maßvolle Vergütung des Vorstands wären schon nette Signale für Investoren (über das Produkt reden wir evtl. später mal). Letztendes erwartet man ja "ich bekomme Dividende oder es kommt ein noch greaterer Fool vorbei". Wollte ich mehr Riskio, ginge ich ins Casino oder handelte mit Optionen und nicht mit Aktien.  

24.02.25 17:38

2679 Postings, 5536 Tage studibuHomeopath Dividende

Erzähl das mal Warren Buffet! Berkshire hat in seiner langen Geschichte und trotz allen Erfolges ein einziges Mal eine Dividende ausgeschüttet, und das ist fast 60 Jahre her.

Auch in seinem jüngsten annual shareholder letter bekräftigt Buffet die Ansicht,dass es viel klüger ist, Gewinne zu reinvestieren, als sie als Dividende auszuschütten. So wird meist viel mehr shareholder value geschaffen - zumindest wenn man langfristig denkt und investiert.

 

24.02.25 17:55
1

5220 Postings, 596 Tage St2023Homeopath

1 Euro Dividende sind bei Tesla 3 Milliarden.
1 Euro sind 0,3% Dividende was verdient Tesla wirklich im Jahr ohne Co2 Zertifikate und Krypto Geld?
Sind den alle nur noch gepudert wir reden von Gewinne Richtung 54 Milliarden im Jahr um eine vernünftige Dividende zu Zahlen. Der Gewinn ist im 4Quartal 2024 um 71% eingebrochen.  

24.02.25 18:04

5220 Postings, 596 Tage St2023Operatves Ergebnis 2024

7 Milliarden davon 1,6 Milliarden mit CO2  Zertifikate und Krypto Bitcoin 589 Millionen.
Wenn ich was falsches geschrieben habe bitte mich zu korrigieren.  

24.02.25 20:03
2

327 Postings, 216 Tage Homeopathstudibu: Buffett und Dividende

Bis ich gestern seinen neuesten Brief an mich gelesen habe hätte ich sogar gedacht, er hätte noch nie Dividende ausgeschüttet, again what learned.

Aber wenn wir hier Warren Buffett anführen, dann sollten wir auch die Betrachtung noch etwas weiter führen.
- Warren investiert sehr gerne in Unternehmen, die Dividende ausschütten.
- Warren kauft lieber ein tolles Unternehmen zu einem guten Preis als ein gutes Unternehmen zu einem tollen Preis (und wenn ich mich recht entsinne, hält Berkshire direkt ca. ungefähr, ganz genau 0,000 Tesla Aktien (indirekt über Beteiligungen sind mit Pech welche dabei)).
- Warren stellt lieber Leute mit einem IQ von 140 ein, die von sich denken einen IQ von 120 zu haben als Leute, die vielleicht einen IQ von 180 haben aber von sich denken einen IQ von 240 zu haben.
- Warren teilt Charlies (der Herr hab' ihn selig!) Meinung zu Kryptowährungen (und nicht Elons Meinung), "Rattengift!"
- Warren führt eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft und nicht eine normale produzierende Firma (er sitzt (wie wir!) auf der Investorenseite des Tisches).
- Berkshire Hathaway zahlt dem Boss ein Jahreseinkommen von? Yepp! US$ 100.000,-. Und wieviel bezahlt Tesla dem CEO statt den Aktionären?
- Warren hält sich mit öffentlichen Aussagen zur Politik stark zurück.
- Warren legt Wert auf "operativen Gewinn nach Steuern", nicht auf EBITDA oder Buchwert"gewinne".
- Warrens Vermögen steckt (bis auf Haus und Auto) in dieser einen Firma, zusammen mit dem Geld seiner Anleger.

Unterm Strich kann man sicher Berkshire Hathaway mit Tesla "vergleichen", aber man muß wohl zugeben, daß da ein ein paar Unterschiede herauskommen.

Wo fließen also die Tesla-Einahmen hin und wo sollten sie innerhalb der Firma besser investiert werden als in den Taschen der Aktionäre zu landen?
- Neue Produkte (Research & Developement)?
- Neue Fertigungsstätten?
- Rationalisierung?
- Mehr Werbung?
- Mehr Gehalt/Tantieme für den Boss?
- Preissenkungen um mehr Kunden zu gewinnen und Mitbewerber aus dem Markt zu drücken?
- Produktqualität und Service?

Und um wieviel kann Tesla durch Reinvestition noch wachsen und waraum melkt man die Kuh nicht ein wenig?  

24.02.25 21:01
1

2679 Postings, 5536 Tage studibuHomepath Buffett und Dividende

Natürlich sollte man Berkshire nicht unbedingt mit Tesla vergleichen, habe ich auch nie behauptet. Ich hab Berkshire nur angeführt als Gegenbeispiel zu Deiner Behauptung, dass eine Dividende auch meist ein Kennzeichen eines guten Unternehmens sei. Bei Berkshire trifft diese Regel dann sicherlich nicht zu. Genauso fallen mir etliche Unternehmen ein, die zwar eine Dividende zahlen, aber im Kern ziemlich marode sind.

Von Warren Buffett kann man eine Menge lernen. Ist er unfehlbar? Sicherlich nicht, und er sagt das auch selbst oft genug - auch in seinem jüngsten Brief. Deswegen sollte man auch nicht den Trugschluss machen, dass alle seine Investitionen gute Unternehmen sind (auch das betont er in seinem Brief) bzw. dass die Unternehmen, wo er nict investiert ist, schlechte sein müssen. Dass er Tesla nicht besitz, spricht eher gegen Buffet, als für ihn. Da hat er einfach in den letzten Jahren den Wert des Unternehmens nicht erkannt. Und das gilt nicht nur für Tesla. Buffett ist halt auch bekannt dafür, dass er nur in Branchen und Unternehmen investiert, die er versteht. Damit lässt er auch viel Geld liegen.

Und wenn er dann in Elektromobilität investiert, wie bei BYD, dann steigt er auch mal viel zu früh aus, und lässt damit auch viel Geld liegen. Der jüngste Anstieg bei BYD kann sich doch sehen lassen, und war auch zu erwarten, v.a. wenn man den Anlagehorizont eines Warren Buffett hat.
Auch über die seine oder Mungers Meinung zu Bitcoin oder Kryptos generell kann man streiten...aber wenn ich mir den Bitcoin-Kurs so anschaue, dann hätte sich vielleicht ein tieferes Studium gelohnt, als die Sache einfach als "Rattengift" abzutun.
Dann gehört auch zur Wahrheit, dass Berkshire eben auch Firmen zu 100% besitzt, und somit durchaus auch eine "normale produzierende Firma" ist. Diese Firmen sind auch zusammengenommen mehr wert, als die reinen Beteiligungen.

Soweit ich weiß, erhält Elon Musk gerade keinerlei Gehalt von Tesla. Über sein üppiges Aktienoptionspaket wird noch gerichtlich verhandelt. Wenn Musk denn Recht bekommt, würde ihm ein größerer Anteil an Tesla gehören, aber bei weitem nicht so viel wie Buffett an Berkshire besitzt. Eine Diskussion über "Gehälter" erübrigt sich in diesen Größenordnungen.

Warum Tesla nicht weiter wachsen können soll und es deswegen an der Zeit wäre, die Kuh in Form von Dividenden zu melken - da verstehe ich die Logik beim besten Willen nicht. Tesla investiert gerade intensivst in neue Fabriken und Geschäftsfelder...das ist mir als langfristig orientierter Anleger tausendmal lieber, als wenn ich dieses Jahr etwas Dividende bekomme, die ich nicht zum Leben brauche und auch nicht besser investieren kann als Tesla das eh schon macht.  

24.02.25 21:02
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2839 Postings, 543 Tage cvr infoWenn da nicht die wahre Liebe unter Männern leidet

https://web.de/magazine/auto/...-ladesaeulen-e-autos-abbauen-40703488

Das Rektum der irren Orange scheint doch kein sicheres Asyl zu sein ;-)  

24.02.25 21:15
1

6338 Postings, 1719 Tage Micha01Gehalt und Aktien

Das ist das größte Steuersparmodell für die Eigentümer. Auf Einkommen zahlt man ja Steuer.

Aktien kann man als Vermögenswert bei Banken parken / als Sicherheit hinterlegen, dafür Geld kriegen und die Zinsen dann auch noch von der Steuer absetzen...

Die lassen sich bewusst kein Gehalt auszahlen...  

24.02.25 22:21
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327 Postings, 216 Tage HomeopathBitcoin gehört nur peripher hierher

aber Warren sagt schon über Immobilien und über Gold als Wertanlage, daß die zwar stabil seien, sich aber nicht "vermehren" oder wachsen wie ein funktionierendes Unternehmen.

Das Stück Kryptowährung ist nicht produktiv und hängt als Wertspeicher vom Glauben der Mitspieler am Pyramidenspiel ab. Bei einigen Coins ist der Rug Pull dann wahrscheinlicher als bei anderen, aber bei Gold im Safe könnte man wenigstens noch Schmuck oder Schaltkontakte draus machen, Papiergeld könnte man im kleinsten, gekachelten Zimmer seines Hauses noch nutzen. Geplatzte Krypto "Coins" sind nix wert.

Wenn jemand damit spekulativ Handelsgewinne einfährt, dann gewinnt der eine Wette, aber es wird kein Wert geschaffen (was bei Unternehmen sonst durchaus der Fall sein soll). Hinterher kann man dann leicht sagen "Jaaah, das hätte ... auch machen sollen!", entspricht aber nicht der Berkshire-Mentalität bzw. Anlagephilospohie.

Bei Apple ist Berkshire auch erst eingesteigen als es von "Tech" zu "Gebrauchsgegenstand" (bzw. "Ware", im Original "Commodity") wurde.

Warrens Anteil an Berkshire entspringt eben nicht "Optionspaketen" (besser oder schlechter versteckter Entlohnung).

Wenn Elektroautos aus dem Bestand der US-Behörden / -Bundesregierung verschwinden sollen und die Ladeinfrastruktur in USA geschwächt / zurückgebaut wird, dann ist das sicher nicht sooo gut für stärkeren Absatz (die Gebrauchtwagen beeinflussen auch noch den Markt, die Zahl ist aber überschaubar).

"Elektroautos sollen aus Regierungsflotten verschwinden

Unter der vorangegangenen demokratischen Biden-Regierung war die GSA dafür verantwortlich, die Nutzung benzinbetriebener Fahrzeuge durch die Bundesregierung schrittweise zu beenden und stattdessen Elektrofahrzeuge einzusetzen. Die GSA verwaltet dafür ebenso die Fahrzeugflotten der Regierung. Die US-Bundesregierung besitzt etwa 650.000 Fahrzeuge, von denen mehr als die Hälfte nach und nach durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden sollte.

Noch im März 2024 hatte die gleiche Behörde über 58.000 Elektrofahrzeuge bestellt und mit der Installation von mehr als 25.000 Ladestationen begonnen, zusätzlich zu den 8.000, die bereits in der gesamten Regierung im Einsatz sind. Trump möchte aber offenbar keine Elektroautos mehr sehen. Deswegen soll die GSA jetzt mit dem Verkauf derselben Elektrofahrzeuge beginnen, die sie noch vor Kurzem gekauft hatte."
Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/auto/...saeulen-e-autos-abbauen-40703488

Und hier im Lande sieht man dann und wann Teslas mit dem Aufkleber "I bought this car before Elon lost his mind", ein paar seiner (links-grün-woken) Jünger hat er wohl ein wenig veprellt und die "zu kurz gekommenen frustrierten Männer mit unterdurchschnittlicher Bildung" an die er sich gewandt hat, haben mit Pech nicht das Geld für einen Tesla (oder sind 7x24 mit dem Kampf gegen Windräder der Schande beschäftigt). Deutsche Firmen und speziell Verleiher scheinen die Autos gerade eher aus den Fuhrparks auszusortieren.

In China kaufen die Leute angeblich lieber inländische Produkte, bleibt evtl. Skandinavien als Absatzmarkt, wenn der Markt sich nicht schon der Sättigung nähert.

Ich sehe nicht den kommenden Tesla Boom. 1% Dividende wäre dagegen ein Signal für ein stabiles Unternehmen, BYD scheint das zu abzukönnen. Kann sein, daß Buffett bei BYD wegen "China" ausgestiegen ist (wie bei TSMC, was je nach Blickwinkel auch ein "Error" gewesen sein kann oder nicht). Jedenfalls habe ich bei BYD auch erstmal (dieser Tage) ein wenig realisiert und habe da nun etwas weniger Kapital "im Feuer" und verpasse etvl. etwas.  

25.02.25 00:06
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327 Postings, 216 Tage HomeopathPS zu Kryptos und Digitalisierung first, Bedenken

später mal, vielleicht, also wenn's denn gar nicht andersgeht:

https://www.heise.de/news/...t-1-5-Milliarden-US-Dollar-10292118.html

(jaja, Bankraub und 'ne geklaute Mona Lisa hat es früher auch schon gegeben)  

25.02.25 00:31
1

5630 Postings, 2535 Tage StreuenDesaströses erstes Quartal ist praktisch sicher

Das Model Y war für zwei Drittel der Verkäufe (1,2 Mio pro Jahr) verantwortlich. Die Umstellung der vier Produktionsstraßen in den vier Fabriken auf das neue Modell ist ein riesiges Ding. Aus der Umstellung auf das neue Model 3 hat Tesla sicherlich viel gelernt. Aber trotzdem wird es sich wohl auf eine Minderproduktion von 60-120k Autos addieren.

Die Presse und die Bären werden ein Riesending daraus machen. Ich freue mich schon auf die Kaufgelegenheiten. Die Aktie dürfte noch einmal noch billiger werden.

Der Schock wenn die Q2 Zahlen dann kommen wird für die Leerverkäufer heftig werden. Und wenn in H2 das neue günstigere Modell kommt werden wir wohl wieder ein neues ATH sehen.

So ist zumindest meine Erwartung.

https://www.youtube.com/watch?v=VEY_elvn_Bs
 

25.02.25 07:58
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1808 Postings, 5775 Tage kollebb77Trump:

"nieder mit den Ladesäulen der schande"

haha was ein vollidiot , aber ja er hängt mit dem Oberdeppen Elno ab. Da haben sich zwei gefunden, einer mehr Hybris als der andere  

25.02.25 09:18

506 Postings, 2951 Tage daniela9876wenn jemand sagt

dass Tesla langfristig noch im Aufwärtstrend ist (seit 2011?) dann sollte man dazusagen, dass die Unterstützungslinie wohl bei 75USD liegt (die Tiefs von 2011-13 und 2019-20 betrachtet).....

"Der Hass ist Real"  

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