Rocket Internet A12UKK

Seite 318 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2223181
davon Heute: 115
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 316 | 317 |
| 319 | 320 | ... | 326   

03.09.20 15:30
1

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaIn dem Punkt habe ich dir doch

gar nicht widersprochen.

Außer vielleicht, dass ich es in den nächsten Wochen und Monaten nicht für so einfach halte, gute Renditen anderswo zu erzielen, wie es bei dir jetzt klingt. Die Märkte sind stark gestiegen, stehen alle vor größeren Widerständen bzw. wichtigen Fibos. In den USA gibt es diverse Indikatoren, nicht nur charttechnisch, die für eine Überhitzung sprechen.
Da könnte man durchaus auch drauf spekulieren, dass RI vielleicht noch eines der besseren CRVs hat, auch wenn das C in der Rechnung recht klein sein könnte.

Aber um Investments gings mir bei meiner Argumentation ja nicht. Hatte ich dir gestern Abend schon auf Facebook geantwortet. Aktuell wird man 2-3 Tage nach so einer Meldung auch über moralische und juristische Dinge reden dürfen, die man halt fragwürdig findet. Was man als Investor daraus macht, ist eine ganz andere Geschichte. Und in einer Woche werde ich über all das auch nicht mehr reden. Ich würde mir nur wünschen, dass diese Debatte der letzten 2 Tage dazu führt, dass sich vielleicht doch nochmal Juristen der Sache annehmen. Denn Deutschland wird doch immer mehr zur Lachnummer, wenn solche Dinge legal möglich sind oder wie im Fall Wirecard durch die Behörden und Wirtschaftsprüfer nicht erkannt werden. Mich würde im Fall RI sogar nicht wundern, wenn auch hier ein schlagkräftiges Bafin fragwürdige Dinge im Handel mit RI aufgedeckt hätte. Aber das ist vielleicht eine Verschwörungstheorie von mir. Gebe ich gerne zu.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.09.20 16:04
2

2 Postings, 1474 Tage SloweneSamwer is a thief

Katyusha I 100% agree.
Samwer (and board members) should go to prison and company liquidated at 30€+ per share. I really don’t understand how this can be legal. Don't they have fiduciary duty to (all) shareholders? This is simply stealing from minority shareholders by the Samwers. After the same shareholders enabled him to get extremely rich. I thought that at least board members have some morals (two of them are professors) but I guess I was wrong. I am not sure if it will help, but each of us should report this to BaFin.

Also does anyone have any idea how hard it will be to sell shares after delisting? I don’t want to be selling when Samwer is buying -  shouldn’t I be buying if he is buying? And if a lot of people sell to Rocket then NAV will be even higher. I think OTC markets in USA are not that bad, does anyone have idea about Germany?
 

03.09.20 18:47
1

7238 Postings, 8907 Tage fwsEin Delisting ist zwar bestimmt möglich,

für  einen solchen Beschluss reichen ihre Aktien ganz sicher jetzt schon. Soweit ich aber informiert bin, kann ein Herausdrängen von Aktionären aus einem Unternehmen, also quasi eine Enteignung nur mit einem mehr als 95%-igen Anteilsbesitz erfolgen und dann auch nur zu einem ermittelten fairen Wert für das Unternehmen. Bitte melden, sollte ich hier falsch liegen. Ein Handel mit seinem Eigentum ist mit Delisting natürlich aber so gut wie unmöglich.

Diesen nötigen Anteil von 95% haben sie jedenfalls nicht und werden sie bestimmt auch nicht so schnell mit einem Delisting bekommen. Alleine schon, weil sehr viele verärgerte Aktionäre zu diesem angebotenen Preis kaum ihre Aktien verkaufen werden. Dann müssen sich die Samwer's halt noch jahrelang auf HV's mit vielen verärgerten Aktionären herumschlagen. Dies wird für sie bestimmt auch nicht sooo angenehm werden.

Viele deutsche Kapitalmarkt-Gesetze sind jedenfalls zum in die Tonne treten. Die Anleger werden in D. ungeschützt Raubtieren ausgesetzt und die deutsche Regierung schaut dabei zu oder hilft sogar noch beim legalen Diebstahl.



 

03.09.20 20:49

97 Postings, 1397 Tage GummersbachWestwing

mit nächster Prognoseerhöhung wieder dick im Plus. Hätte man sich als Rocket-Aktionär eigentlich drüber freuen können. Es ist dem ehrlosen Herrn Samwer zu wünschen, dass er sich trotz Delisting noch sehr lange mit vielen Aktionären herumärgern muss.  

05.09.20 11:58

499 Postings, 1537 Tage tradeforfunDie Idee 1 Aktie zu behalten ist ganz reizvoll

Recht gute Einschätzung zum Thema:

https://youtu.be/rU3Hp9PUT8U  

05.09.20 12:13

499 Postings, 1537 Tage tradeforfun1 Million eine Aktie Aktionäre

Ich glaube damit würde er nicht rechnen und man könnte Samwer ordentlich in den Hintern treten. Schönes Wochenende und VG  

05.09.20 15:10

110234 Postings, 8860 Tage KatjuschaAber auch klare Worte von Röhl

Zu dem unsinnigen Argument, so ein Unternehmen könnte an der Börse nicht funktionieren.

Ab Minute 9 sagt er dazu ganz klar „bullshit“.

-----------
the harder we fight the higher the wall

05.09.20 15:16

499 Postings, 1537 Tage tradeforfun@Katjuscha Man könnte meinen er liest

mit oder ihr wäret Zwillinge :-) er hat viele Deiner Argumente aufgegriffen. Einige meiner auch. Fakt ist, es ist moralischer Bullshit, aber wer an das Unternehmen und einen höheren Wert glaubt und die liquiden Mittel hat bleibt einfach dabei - alle anderen greifen seine Idee mit der einen Aktie auf und man trifft sich in Berlin zur HV zum großen „fressen“

Allen ein ruhiges börsenfreies WE und VG
 

06.09.20 10:22
4

97 Postings, 1397 Tage GummersbachDie Idee mit der 1 Million Aktionäre

mit 1 Aktie finde ich gar nicht so schlecht.
Bei den ganzen überwiegend schwachsinnigen Challenges, die ständig die Runde machen, wäre das mal eine sinnvolle, bei der der Deutsche Michel mal zeigen könnte, dass er sich von Abzockern wie den Samwers nicht einfach über den Tisch ziehen lässt.  

06.09.20 12:06

1613 Postings, 1733 Tage Ciriacoman sei fantasielos

und ziehe sich mit dem zuvielen cash zurück von der Börse.

Man ist zu stolz Delivery Hero zu einem höheren Kurs  zurück zukaufen, man ist zu ideenlos das Geld erstmal bei rasant wachsenden Unternehmen wie Tencent oder Alibaba zwischen zu parken.

Selbst beim Kauf von Exxon mobil winken 8%-9% pro anno.  

06.09.20 23:50

380 Postings, 1517 Tage Dax Sucks@Ciriaco

Ich kann das Narrativ, dass man überhaupt keine Investitionsmöglichkeiten finde (Mehr Cash als Ideen) nicht ganz glauben und vermute eher einen anderen Plan:

Rocket benötigt das Cash, um die Minderheiten Shareholder abzuzahlen bzw. um das Vorhaben leichter abwickelbar zu machen. (Polemisch vereinfacht: Samwer erwirbt die Anteile um 1,3 Mrd und holt sich am Ende des Tages  die 1,3 Mrd aus dem Unternehmen)

(Ich glaube an die RI-Unternehmen, bin langfristig investiert und benötige die investierte Summe in den nächsten Jahrzehnten nicht. Ich werde trotz Delisting sicher nicht für EUR 19 verkaufen.)


 

09.09.20 13:06

6318 Postings, 5275 Tage JulietteWie großzügig von Rocket Internet

Sie schenken sich den einen Cent.....

"...Berlin, 9. September 2020 - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") hat der Rocket Internet SE (die "Gesellschaft") (ISIN DE000A12UKK6 / WKN A12UKK) heute in Bezug auf das von der Gesellschaft am 1. September 2020 angekündigte Delisting-Rückerwerbsangebot (das "Angebot") mitgeteilt, dass der für die Bestimmung des gesetzlichen Mindestpreises relevante volumengewichtete durchschnittliche inländische Börsenkurs der Aktien der Gesellschaft während der letzten sechs Monate vor der Ankündigung des Angebots EUR 18,56 je Aktie beträgt. Dieser Durchschnittskurs führt nicht zu einer Anpassung der Gegenleistung unter dem Angebot, die unverändert EUR 18,57 je Aktie betragen wird..."
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ngebot-mit/?newsID=1395917  

09.09.20 13:16

499 Postings, 1537 Tage tradeforfunBafin - bestätigt Preis und Rocket erhöht nicht

09.09.20 14:16
4

97 Postings, 1397 Tage GummersbachEcht richtig großzügig von dem Kotzbrocken

Da fragt man sich echt, in welchem Bananenstaat wir leben, wo ein CEO ungestraft sein eigenes Unternehmen klein reden darf, um es dann zu Dumpingpreisen zurück kaufen zu können!  

10.09.20 07:37

5965 Postings, 2768 Tage dome89wenn wundert das

nach Wirecard kann man von deneb nichts mehr erwarten. Zuvor auch schon nicht  

10.09.20 10:56

179 Postings, 2538 Tage big_bossok, los gehts

ich muss eine Entscheidung treffen. wie realistisch ist es, dass der Preis angehoben wird?
liegt ein vergleichbarer Fall bereits vor? ich muss nicht verkaufen aber das Geld da einfach tot liegen lassen ist nicht mein ding.
Holt die Glaskugel raus! wenn ich mir die Verkäufe der letzten Tage anschaue, so wird großzügig gehandelt (Volumen) wer kauft zu diesen Preisen? - RI über ARP oder parkt jemand sein Geld sicher...

Wie viele von den 46% werden das Angebot annehmen...
Bei 3% Überschreitung muss doch trotzdem noch gemeldet werden, oder?

 

10.09.20 12:29

4951 Postings, 2273 Tage neymarSamwer-Brüder

Samwer-Brüder dürfen Rocket-Aktionäre zum Tiefpreis herausdrängen

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/...-a909-f3ec472b8478  

10.09.20 12:59

4 Postings, 1475 Tage Nily999RI

Gute und berechtigte Frage:

Also ich bin gerade auf folgender Meinungsstufe:
Delisting ist nicht abwendbar. Rechtlich sauber.
Kaufpreis von 18,57 € ist bestätigt.

Einzige Chance: Es verkaufen sehr viele nicht und das könnte RI stören, so dass sie in den nächsten Monaten oder wann auch immer noch einmal ein höheres Kaufangebot machen. Aber ob das so kommt? Pure Spekulation, oder?

Also ich werde vermutlich bis auf 100 Anteile alles verkaufen. Vielleicht tut sich irgendwann mal wieder was.

Ist jetzt so meine Einschätzung, lese aber auch hier fleißig mit, um zu schauen, ob manche Annahmen von mir nicht diskutabel sind.  

10.09.20 14:34
2

1391 Postings, 4852 Tage KleinerInvestorWenn wir in den USA wären

dann würde jetzt ein aktivistischer Hedgefund kommen (nachdem er sich ein paar % gesichert hat) und fordern für mindestens 25 Eur/Aktie den Anteil abzugeben, aber wir sind ja hier leider nur im kleinen Teich und lassen uns von einem Karpfen fressen, da kein Hai in Sicht ist diesen zu verscheuchen!  

11.09.20 00:48
4

7238 Postings, 8907 Tage fwsUnternehmensbewertung beim Rocket-Delisting

Laut Homepage Shares Outstanding:  135,690,619
Gewünschter Kaufpreis der Samwer-Trickser:
135.690.619 Aktien x 18,57 Euro = 2.519.774.794,83 Euro.

Der Rocket-Kassenbestand beträgt laut oben verlinktem Artikel des Manager Magazins Ende April 2020 runde 2,5 Mrd. Euro. Die Samwer's wollen damit die ganzen Unternehmensbeteiligungen von Rocket zum gebotenen Delistingpreis also quasi geschenkt haben. Offensichtlich liegt hier zum Delistingpreis eine massive Unterbewertung vor, denn die Unternehmensbeteiligungen haben ebenfalls einen ganz erheblichen Wert und ganz sicher nicht nur die Differenz zum Cash von 20 Mio. Euro.

Wer den Samwer-Tricksern den Gefallen tut, seine Aktien zu diesem angebotenen Delistingpreis zu verkaufen, ist selber Schuld, selbst 25 Euro wären m.E. viel zu wenig. Dann bleibe ich eben lieber notfalls noch weitere 20 Jahre Rocket Internet - Aktionär und nerve damit die Samwer's vielleicht ein wenig. Die Beteiligung wird dann halt etwas länger als geplant zu meinem Privatvergnügen - wäre auch gar nicht das erste Mal. Trickser deshalb, weil man vorher mit seinem Verhalten selbst alles dafür getan hat, um diesen gewünschten niedrigen Preis von Rocket an der Börse zu bekommen. Dahinter steckte offensichtlich eine schon sehr lange geplante (Miesmach-)Strategie.

Falls Hedgefonds/Finanzinvestoren jetzt diese offensichtliche, derzeitige Unterbewertung von Rocket Internet nicht sehen und den Samwer's hier nicht etwas Paroli bieten und ihnen so billig das Feld überlassen, kann man den Finanzprofis auch nicht mehr helfen. Es wäre jedenfalls ganz klar, wer bei einem alternativen fairen höheren Gebot die Aktien der (Minderheits-)Aktionäre kaufen könnte. Vielleicht sollte mal jemand Warren Buffett einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, der suchte doch meines Wissens nach in D. Beteiligungen an unterbewerteten Unternehmen.

Auch Vorstände und Aufsichtsräte von nicht gelisteten Unternehmen sind jedenfalls allen ihren Aktionären verpflichtet und können keinesfalls machen, was sie wollen. Der Buchwert je Aktie lag laut ariva zum 31.12.2019 schon bei 26,39€ und zu diesem reinen Buchwert würde ich meine Anteile aber ganz bestimmt ebenfalls nicht verkaufen. Eine Bewertung des Unternehmens durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer würde wohl noch einiges mehr ergeben.

Gierige Vorstände, Aufsichtsräte und Eigentümer, die in erster Linie nur an ihre eigenen finanziellen Vorteile denken, tragen hier mal wieder zum üblichen Verdruss bei Finanzangelegenheiten in dieser Republik bei. Schlimm ist, daß der Staat dieses Verhalten quasi mal wieder gutheißt. Eine Gesetzesänderung für eine gerechte Unternehmensbewertung bei einem Delisting - egal aus welchen Gründen der Börsenabschied für notwendig erachtet wird - und eine Bewertung, die sich eben nicht nur lediglich an vergangenen Kursen orientieren darf, ist in Deutschland (und offensichtlich auch in der ganzen EU) jedenfalls dringend geboten. Im Moment ist D. diesbezüglich jedenfalls nur eine Bananenrepublik und trägt mit seinen derzeitigen Gesetzen mal wieder zu ganz legalem Diebstahl an Kleinaktionären bei. Rechtens ist leider mal wieder Unrecht!

 

11.09.20 13:13

2066 Postings, 2412 Tage Teebeutel_.

"135.690.619 Aktien x 18,57 Euro = 2.519.774.794,83 Euro."

Deine Rechnung ist falsch, knapp die Hälfte, vor allem nach der KE gehört den Samwers, deren Anteile werden nicht aufgekauft, am Ende bleiben die die einzigen Aktionäre und können schalten und walten wie sie wollen.  

11.09.20 21:47

7238 Postings, 8907 Tage fws@Tee.: Mit 2,5 Mrd wird RI aber insgesamt bewertet

Beim Schalten u. Walten der üblichen Geschäfte hast du natürlich Recht, das machen sie aber ja auch jetzt im Rahmen der Gesetze schon. Für ihren eigenen Anteil wird natürlich kein Geld fließen.

Du kannst aber m.E. beim Delisting eben nicht enteignet werden, wenn du deine Aktien nicht verkaufen willst und bleibst somit auch weiterhin Aktionär von RI. Und wie bei jeder nicht gelisteten AG wird es dann jedes Jahr eine Hauptversammlung geben müssen. Sollte es künftig Dividenden/Sonderausschüttungen geben, wirst du daran beteiligt sein und auch bei eventuellen Börsengängen wärst du natürlich vom RI-Vermögenzuwachs profitieren.

Geld einfach nur bestimmten Aktionären zukommen zu lassen, funktioniert nicht. Sie könnten sich höchstens hohe Löhne oder Beratungsverträge vom AR genehmigen lassen, falls dieser dabei mitspielt, um Geld aus dem Unternehmen zu ziehen. Als Vorstände müßten sie jedenfalls weiter aktiv für das Unternehmen arbeiten. Kann mir vorstellen, daß es für Milliardäre auch andere schönere Beschäftigungen gibt. Aufsichtsräte sind jedenfalls weiterhin allen Aktionären verpflichtet und können bei strafbarem Verhalten notfalls zur Rechenschaft gezogen werden.

 

11.09.20 21:54

7238 Postings, 8907 Tage fws... würdest du natürlich ...

13.09.20 18:53
1

140 Postings, 1517 Tage mmm2020kursziel 29 ?!

in der aktuellen Printausgabe einer Börsenzeitschrift ist eine kleine (wenige Zeilen Text) Kaufempfehlung mit nur hohem Risiko (mögliches Maximum: "sehr hoch") und einem Kursziel von 29,-
Man meint, dass Aktivisten jetzt kaufen könnten, um den Preis nach oben zu treiben, schließlich sei die Aktie an sich ja deutlich mehr Wert usw. usf. und das Angebot von Samwer sehr mies. Das Delisting würde außerdem Monate in Anspruch nehmen. Somit gäbe es eine Chance auf einen deutlich höheren Wert

Ich kenne mich mit solchen Vorgängen nicht aus - das gebe ich gern zu. Aber DAS klingt mir dennoch etwas übertrieben positiv eingeschätzt angesichts der Umstände...
Aufgrund von Copyright etc. pp. lade ich kein Foto davon hoch. Viel mehr als das, was ich nun in eigenen Worten wiedergegeben habe, steht dazu auch nicht wirklich drin. Wer will, kann sich das ja gern im Print anschauen (Börse Online) zur Verifizierung.
Online hingegen ist aktuell das hier bei denen zu finden: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...bwarten-1029560681 mit 19,- als Ziel

Was meint ihr dazu? Das könnte ein "versehentlicher" Tippfehler sein im Print, aber das dürfte in so einem Fall ja nun echt nicht passieren.
Ich habe keine Anteile mehr, da ich sie letzte Woche mit ganz kleinem Verlust verkaufen konnte. Das war mir einfach zu heiß. Dennoch beobachte ich das Vorgehen  

Seite: 1 | ... | 316 | 317 |
| 319 | 320 | ... | 326   
   Antwort einfügen - nach oben