14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1698
neuester Beitrag: 27.06.24 19:49
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 42434
neuester Beitrag: 27.06.24 19:49 von: David Yuan Leser gesamt: 7895621
davon Heute: 6429
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1696 | 1697 | 1698 | 1698   

24.05.11 15:08
69

5367 Postings, 7135 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1696 | 1697 | 1698 | 1698   
42408 Postings ausgeblendet.

26.06.24 13:32

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttcally: die möglichen Gründe

jetzt wird es interessant, nämlich warum gibt es überhaupt diese immer gleichen saisonalen Kursmuster? Ich würde sagen, bei derzeitiger katastrophaler Nebenschwäche seit dem Ukraine Krieg ist es teilweise eh völlig irrational, bei der Kursentwicklung vor Corona kann man aber teilweise auch Logik dahinter vermuten. Ich versuche es mal:

1. der Freefloat in Form von Kleinanlegern bewegt den Aktienkurs sowieso nicht. Dazu ist der Freefloat viel zu groß und unübersichtlich.

2. inst Anleger hingegen könnten sehr wohl einen gewissen Einfluss haben. So war es in der Vergangenheit.

Der saisonale Moment für wirklich größere Käufe der inst Anleger ist aber nie am Beginn der Rückrunde oder mittendrin gewesen. Da hat der Aktienkurs jedes Mal das Problem, wie der Kurs auf etwaige künftige sehr wichtige Niederlagen reagieren könnte. Also entscheidende Niederlagen, die dem Kurs die künftige Phantasie für die nächsten Monate nehmen könnten. Diese Kursentwicklung wäre aber weitgehend irrational, warum verhalten sich die inst Anleger überhaupt so? Weil einzelne inst Anleger nicht gegen den FreeFloat und die allgemeine Stimmung kämpfen wollen, nicht bei sechsstelligen Stückzahlen.

Wenn ein inst Anleger sechs- oder siebenstellig kaufen will, dann in dem Moment, wo sehr gute Bilanzzahlen längst unumstösslich Fakt sind und wo klar ist, daß diese sehr guten Bilanzzahlen nicht durch ein grundsätzliches Momentum zerstört werden, z.B. keine Teilnahme an der Champions League in  der Gegenwart.

Mit anderen Worten, inst Anleger bilden weitgehend mit ihrer Kaufbereitschaft eher die Vergangenheit ab, weniger die Gegenwart und kaum jemals die Zukunft. Also sehr im Unterschied zu anderen Unternehmen. Wenn Kleinanleger bei jedem Spiel irgendeine neue Erkenntnis haben, sei es nun positiv oder negativ, dann ist es trotzdem so, daß inst Anleger nicht alle 3-4 Tage neue Entscheidungen treffen können oder wollen, sondern dies, wie bei anderen Unternehmen auch, eher langfristig tun.

Mit anderen Worten, ob irgendwas eingepreist ist oder eben nicht, entscheidet sich in ganz anderen Momenten  

26.06.24 13:43

2972 Postings, 3748 Tage cally1984Also zumammengefasst denktst du, dass die oder

der Leerverkäufer im Auftrag institutioneller Anleger handelt.

Gut, das ist eine These, mehr aber auch nicht. Hast du denn mal untersucht, ob die Quote der Instis im Anschluss an die Eindeckungen der Leerverkäufer (Unterschreiten der Meldeschwelle) jeweils stark angestiegen ist? Sonst wäre die These ja eigentlich schon recht schnell widerlegt!  

26.06.24 14:09

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttLeerverkäufer

cally, nein das denke ich nicht. Die Leerverkäufer handeln wahrscheinlich nach künstlicher Intelligenz, nach einer wichtigen Niederlage geht es erst mal runter, man verstärkt also lediglich den immer glerichen Trend. wenn das nicht direkt von allein funktioniert, wird man halt meldepflichtig.
inst Anleger kaufen selten direkt zum Beginn der Sommerpause, oder aber zu niedrigeren Kursen als zum Beginn der Sommerpause. Warum auch immer.

heute wird wieder ein Artikel der Fachzeitschrift "Der Aktionär" veröffentlicht. Aktie ist nur für Mutige geeignet. Steht unter jedem Artikel, völlig gleich ob wir mitten in der Rückrunde sind, oder bei viel tieferen Kursen der Sommerpause. Macht keinen sonderlichen Sinn. Wenn nur eine winzige Minderheit, vertreten durch ein paar Hanseln in diesem Thread an die Besonderheiten der saisonalen Kursmomente glaubt, dann wird sich an diesen Besonderheiten nix ändern können. Wenn alle mitten im Sommer kaufen würden, dann kann der Kurs nicht steigen, weil alle schon gekauft haben. Aber genau das kann ich so gar nicht erkennen.  

26.06.24 15:04

2972 Postings, 3748 Tage cally1984Also handeln die Leerverkäufer im

eigenen Interesse deiner Meinung nach?

D.h. Ich verkaufe leer und versuche damit den Kurs stärker unter Druck zu bringen. Dann decke ich im Idealfall günstiger ein.

Aber mit der "Strategie" wären doch bei so einem kleinen Wert nur Peanuts mit zu verdienen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade mit "so wenig" leerverkauften Aktien.

Wir sprechen über gut 600 K Aktien aktuell. Es fallen Gebühren, etc. an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dann am langen Ende derart bezahlbar macht.

Und wenn es so ist, wie du es oft gesagt hast, dass sich das Leerverkaufen beim BVB für die LV nicht lohnt, warum machen sie das dann angeblich immer und immer wieder?  

26.06.24 15:18
2

461 Postings, 820 Tage Michael KlUmdenken Halbgottt

Also wenn ich die Bvb Aktie 20 Jahre lang beobachte, dann die Aktie noch vor dem CL halte obwohl viele davor nachvollziehbar warnen, dann noch mal im Hoch kaufe obwohl das fallende Messer kaum deutlicher sichtbar sein könnte und nur damit ich in kürzester Zeit auf katastrophale Art und Weise locker 10 -20 % an Kurswert einbüße nur um mich an völlig nebulöse Thesen klammere, die locker im Nebensatz widerlegt werden können. Dann sollte ich vllt mal über ein Bausparvertrag oder ein Sparbuch nachdenken.

Um LV braucht man sich keine Sorgen machen, die sind hier alle schön im Plus und hocken grad am Strand bei nem Cocktail. Die wenigen Prozent sind völlig unbedeutend. Wann die wieder eindecken weiß niemand und ist ohnehin belanglos.  

26.06.24 15:18

1783 Postings, 1984 Tage redmachineDa zahlen sich die 7000 Mio Follower aus

Sogar Sparda Bank kann das nicht mehr ignorieren!  

26.06.24 17:08

13194 Postings, 4896 Tage halbgottt@Michael Kl:

Ich habe nirgends auf dem Hoch gekauft, worüber redest Du? das wird ja immer absurder mit Dir. Natürlich wird sich der Aktienkurs auch wieder erholen, das sowieso jedem eh klar. immer wenn der Aktienkurs ein kleines bisschen höher steht, sind meine letzten 20 Nachkäufe direkt alle im Plus, weil seit zwei Jahren noch nicht mal ansatzweise zu Höchstkursen gekauft wurde und zwar gar nicht.

Das ist übrigens keine Heldentat. Im Sommer kaufen und fertig. Den Rest bei absurden Ausverkaufskursen während der Saison, nie nach Siegen, nie direkt vor sehr wichtigen Spielen, die verloren gehen könnten.

In den nächsten drei Monaten wird BVB kein einziges wichtiges Spiel verlieren können, es gibt einfach keins. Der saisonale Moment für steigende Kurse ist auch deswegen immer der gleiche. Die Leerverkaufseindeckungen werden, obwohl es ganz eigentlich nicht besonders viele Aktien sind, zu steigenden Kursen führen, das weitaus meiste davon nach der letzten Eindeckung, weil da das meiste eingedeckt werden muss. So wie immer, außer bei den Leerverkäufen rund um den Verkauf der Bezugsrechte der Kapitalerhöhung.

Letztes Mal wurden absurde Winzigkeiten eingedeckt, das brachte direkt +30%, obwohl BVB viele Spiele verlor.

Kannst gerne dazu eine andere Meinung haben. Aber sorry, ich werde immer widersprechen. Ich werde nicht im Ansatz ein Problem damit haben, jeden Tag über die Leerverkäufe zu sprechen. Als Foristen wie anonym123 hier absurd viel schrieben, immer nur negativ, im Schnitt ca 5x so viel wie ich, war völlig klar, welche Agenda dieser Forist verfolgte. Jedem das Seine.  

26.06.24 19:16

1824 Postings, 1128 Tage JAF 23Na klar

Da findet jemand eine göttliche Konstante, ähnlich wie Ebbe und Flut.
Alles ganz klar und ganz einfach.
Man weiß wann der Kurs fällt und steigt.

Was macht man dann?
a) So handeln und sich dumm und dusselig verdienen?
b) Man beleiht Haus und Hof und geht gehebelt rein um noch reicher zu werden und seinen Lebensabend auf der eigenen Finca auf Mallorca zu verbringen?
c) Man verbringt seit über 10 Jahren viel Zeit in einem Forum, handelt für ein schlechtes Wiki und leiert immer wieder und wieder und wieder…

 

26.06.24 19:43

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttGuirassy

Guirassy hat sich jetzt angeblich fix für BVB entschieden. 60 Mio Gesamtpaket soll es sein.

mal kurz durchgerechnet:

17,5 Mio Ausstiegsklausel
10 Mio Handgeld (wurde mehrmals genannt und passt bestens in dieses Gesamtpaket)
= 27,5 Mio.

27,5 Mio finde ich super für einen Spieler, der bei transfermarkt einen Wert von 40 Mio hat.

Gehalt 8 Mio jährlich, dies für 4 Jahre macht 32 Mio und das alles macht dann ca 60 Mio Gesamtpaket

8 Mio jährlich Gehalt für so einen Stürmer ist super, meine Meinung!

Quelle: https://x.com/berger_pj/status/...0283108624?t=TfaBZ56ifwHwDoxKalatAQ  

26.06.24 19:45

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttSebastien Haller

hat anscheinend ein Angebot über 10 Mio Gehalt von einem Klub aus Mexiko
https://x.com/bvbnewsblog/status/...85769189?t=TfaBZ56ifwHwDoxKalatAQ  

26.06.24 19:50

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttWaldemar Anton

das Gehalt von Waldemar Anton soll bei 6 Mio jährlich liegen. Hummels hat mehr verdient. Marktwert Hummels lag wg seines Alters bei nur 5 Mio, Anton ist laut transfermarkt aber 20 Mio wert. Mit anderen Worten, BVB zahlt eine geringe Ablöse wg Ausstiegsklausel weil sie die Möglichkeit haben, netto zu investieren, und bekommt dafür einen Spieler, der viermal so wertvoll ist und weniger Gage bekommt.

Quelle: https://x.com/bvbnewsblog/status/...55315669?t=TfaBZ56ifwHwDoxKalatAQ  

26.06.24 20:02
3

461 Postings, 820 Tage Michael KlIm Sommer kaufen

Selbst wenn ich immer im Sommer kaufe in den letzten Jahren, bin ich Stand heute tief im Minus plus 0 Euro Dividende. Haarsträubende völlig katastrophale Strategie die zwangsläufig zur Geldverbrennung führen muss. Mehr Geld in weniger Zeit verbrennen, ist schon schwierig. Ein Blick auf den Chart genügt, hier können nur eine Handvoll hauchzart im Plus sein. Anonym123 war ein krasser Typ, der ist ohne Glaskugel gar nicht aus dem Haus gegangen, Trefferwahrscheinlichkeit bei ca. 99% in allen Belangen. Ich meine nur bei Union lag der falsch...Ansonsten hat der alles haarklein vorausgesagt. Bissl viel Zynismus, aber den hat man sich auch irgendwann verdient wenn man ständig krachend daneben liegt.  

26.06.24 20:15
1

1393 Postings, 3081 Tage David YuanXetra Trade-at-Close

Analog wie gestern sind wieder nachbörslich 2 Trades (je 32.322 Stück) zu einem  Kurs von 3,485 € von jemanden "eingesammelt" worden. Der (die) Leerverkäufer werden doch nicht durch einen "täglichen" TaC (Xetra Trade-at-Close) versuchen die geliehenen Aktien zurück zu kaufen?

Nur eine Vermutung meinerseits - aber time will tell .

Quelle Orderbuch (Times & Sales: Xetra) : https://www.ariva.de/aktien/...sales?boerse_id=6&handelsplatz=ETR
 

26.06.24 20:40

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.06.24 16:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

26.06.24 22:57
1

216 Postings, 3136 Tage trefrtDas ist wirklich Unfug

27.06.24 00:12

20283 Postings, 2642 Tage SzeneAlternativLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.06.24 16:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

27.06.24 07:23

7099 Postings, 5907 Tage XL10@hg

Der Account von Anonym wurde im letzten Jahr gelöscht. Michael KI ist seit 2022 da. Hör also bitte mit dem diffamieren auf.  

27.06.24 11:13
1

1824 Postings, 1128 Tage JAF 23Propaganda

Propaganda (von lateinisch propagare‚ „weiter ausbreiten“, „ausbreiten“, „verbreiten“) bezeichnet in ihrer modernen Bedeutung zielgerichtete Versuche, (politische) Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten erwünschte Richtung zu steuern. Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die Propagandatechniken. Dies steht im Gegensatz zu pluralistischen und kritischen Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen rationalen Diskurs geformt werden.


Das ist hier doch seit langem leider so.
User werden diffamiert, es werden Short-Interessen unterstellt, man behauptet User würden im Auftrag von Leerverkäufern schreiben und dafür Geld bekommen, pseudo Events werden als Kurstreiber identifiziert, Phantasiezahlen von Forbes als Beweis für eine Unterbewertung präsentiert, Eventualitäten als Tatsache verkauft und Zeitpunkte für Berechnungen willkürlich gewählt (Hauptsache die jeweilige These wird bestätigt), andere Meinungen (wie diese hier bald) lässt man löschen und kritische Stimmen in anderen Foren werden gleich gelöscht oder die User werden geblockt (siehe Nebenforum und Reddit).
Selbst bei Transfermarkt rührt man die Werbetrommel und versucht User von einem Investment zu überzeugen.

Gefahren? Gibt es nicht
Trades? Ganz einfach und total logisch (wobei die Person komischerweise immer noch tief im Minus steht).

Einfach ekelhaft  

27.06.24 11:29
2

2972 Postings, 3748 Tage cally1984Ehrlicherweise muss man aber auch sagen,

dass es User gab bzw. gibt, die alles versuchen schlecht zu reden. Da wird wirklich alles schlecht geredet...

Aber gut, ein gesunder Mittelweg wäre wahrscheinlich das beste...  

27.06.24 12:59

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttDavid Yuan: Xetra Trade-at-Close

das hatte ich auch gesehen. Ich gehe davon aus, daß der Leerverkäufer in der jetzigen Situation versucht bei längerer Seitwärtsbewegung so viel wie möglich "unten" einzusammeln. Daher auch die tendenziell höheren Kurse zum XETRA Schluss in den letzten Tagen.

Ich würde aber sagen, diese vielen Käufe sind nicht allein dem Leerverkäufer zuzuordnen, es gibt natürlich immer viele unterschiedliche Käufer und Verkäufer.

Da der Leerverkäufer mit exakt 0,60% leerverkauften Aktien im Bundesanzeiger angezeigt wird, müssten Winzigkeiten reichen, damit diese Schwelle von 0,60% unterschritten wird und dann im Bundesanzeiger eine Meldung kommen muss. Das ist bislang nicht geschehen, vielleicht passiert es heute oder morgen.

Mit dieser Methode wird der Leerverkäufer meiner Meinung nach aber nie im Leben 662.400 Aktien eindecken können, denn dazu sind die gehandelten Stückzahlen extrem zu gering. Insofern wird mir, wie in vergangenen ähnlichen Situation herzlich egal sein, ob er demnächst unter die Meldeschwelle gerät oder nicht.

110.400 Aktien eingedeckt und er ist unter der Meldeschwelle, aber das weitaus meiste ist unter der Meldeschwelle.

Aus vergangenen Diskussionen wissen wir, daß Du diesen Thesen nicht folgst. Du willst es alles immer faktisch bewiesen haben. Ist ja ok. Es sei aber zart darauf hingewiesen, daß beim letzten Mal die Eindeckungen des Leerverkäufers rein faktisch +30% brachten und es einigermaßen absurd war (für mich zumindest), daß der Aktienkurs dann bis 6 Euro explodierte, nur weil man eventuell Meister hätte werden könnnen. Ein CL Finale hat direkt 3 Anhebungen der Gewinnprognose gebracht, dazu einige Aussagen von Carsten Cramer zu Sponsoren Interesse wg dieser Erfolge und in den nächsten Jahren höhere Einnahmen im Koeffizientenpool der CL sowie die Klub WM, das ist alles in den drei Prognoseerhöungen nicht drin.

Diese Dinge bleiben aber alle Fakt, auch wenn man das CL Finale verloren hatte. Insofern ist die Kursexplosion nach der letzten Leerverkaufseindeckung in der Saison 22/23 für mich ein Stück weit auch unlogisch und das kann ich mir persönlich mit Leerverkaufseindeckungen erklären, die natürlich niemals für alles verantwortlich sind, aber gewiss zu einem gutem Teil.  

27.06.24 16:17
1

14002 Postings, 4837 Tage crunch timeMACD kreuzt im Daily Chart nach oben

Habe mir aus CT Gründen eine Long-Position heute spekulativ zugelegt. Der sich im stark überverkauften Bereich befindliche MACD hat im Daily Chart die Signallinie nach oben frisch gekreuzt. Ist für mich erstmal ein mögliches Kaufsignal, falls es sich auch die kommenden Tage weiter bestätigen sollte. Den SL setze ich knapp unter die Höhe der Aufw.trendlinie die seit Herbst 2022 leicht ansteigt. Mal schauen, ob es etwas technische Gegenreaktion auf die deutlichen Rückgänge  seit dem CL-Aus gibt, z.B. ein Rücklauf an die SMA200.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

27.06.24 16:26

2972 Postings, 3748 Tage cally1984Gib es zu, du glaubst doch eigentlich nur an

die Sommerpausen-Theorie :-)

 

27.06.24 19:44

13194 Postings, 4896 Tage halbgotttDavid Yuan: Xetra Trade-at-Close

im Bundesanzeiger wurden keine Eindeckungen gemeldet. Hätte der Leerverkäufer 0,01 eingedeckt, wäre das meldepflichtig geworden, wg Meldeunterschreitung von 0,60 auf  0,59%

kann trotzdem sein daß der Leerverkäufer mit dieser Methode teilweise eingedeckt hat, denn es könnte ja sein, daß er vorher sogar leicht aufgestockt hat, ohne damit eine Meldeschwelle zu überschreiten, diese läge erst wieder bei 0,70
die Entfernung zur Schwelle bei weiteren Verkäufen ist also 10x größer als bei möglichen Eindeckungen.

Wie auch immer. Wir haben jetzt noch einen Handelstag im Juni, daß heisst dann ist ein Monat rum. Ich glaube kaum, daß ein weiterer Monat mit dem Eindecken gewartet wird, kann aber natürlich trotzdem sein. Bei bisherigen Kursverläufen in der Sommerpause war Ende Juni laut seasonax der durchschnittlich tiefste Kurs in 15 Jahren

 

27.06.24 19:49

1393 Postings, 3081 Tage David YuanMeldepflichtig ...

... wird es imo, wenn der Leerverkäufer die geliehenen Aktien an den Broker zurück gibt.

Ist aber nur meine Meinung, Quelle habe ich hierzu nicht.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1696 | 1697 | 1698 | 1698   
   Antwort einfügen - nach oben