Ich werde das Gefühl nicht los, dass es tatsächlich noch weiter abwärts gehen kann. Entweder wird gerade mächtig mit den Emotionen der Anleger "gespielt" oder fundamental stimmt einfach was nicht. Wie einige schon gepostet haben könnte es doch langsam wieder bergauf gehen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mal die Lufthansa der TUI gegenübergestellt. Warum diese beiden Konzerne? Nun beide sind voneinander abhängig haben die gleiche schwere Zeit mit Corona hinter sich, haben beide Staatshilfen bekommen und zurückgezahlt und sind über Jahre fast immer im Gleichlauf vom Kurs. Aber seit Mitte 2022 hat sich das geändert (siehe Chart). Was könnte der Grund dafür sein? (meine persönliche Meinung) 1. Der CEO von Lufthansa ist einfach besser (ein Macher den die TUI nicht hat). 2. Lufthansa hat einen Großinvestor den TUI nicht hat (noch nicht, vielleicht ist das jetzt die Chance das einer günstig einsteigt). 3. Lufthansa hat eine gewisse Preissetzungsmacht den die TUI in meinen Augen nicht hat. 4. Lufthansa entwickelt sich einfach schneller weiter als die TUI. TUI hat doch alles unrentable Verkauft, tausende Mitarbeiter entlassen müsste doch helfen aber Trend zeigt das nicht.
Ich bin daher sehr vorsichtig geworden, hätte nie gedacht das es so tief gehen kann. Trotzdem positiv bleiben, ist ja keine Nuckelbude (wie der Markus Koch immer sagt) ;-) Außerdem, heute ist ja mal ein kleiner Lichtblick mit dem Campus in Hannover.
Allen investierten weiter gute Nerven und Erfolg und schönes Wochenende. |
Angehängte Grafik:
screenshot_20230825_143232_chrome.jpg (verkleinert auf 34%)