#6030 "Hab gelesen das die separatisten.... " Im Forum darf anscheinend jeder schreiben, wie er will. Man ist tolerant und genießt selbst gewisse Narrenfreiheit. Rechtschreibregeln müssen nicht mehr beachtet werden.
Flüchtigkeitsfehler zu tolerieren, finde ich auch normal, aber Fehler, wie die ständige Verwechslung von dass mit das tun mir direkt in den Augen weh, und jetzt reißt mir mal die Geduld, und ich erteile Euch einfach mal Nachhilfeunterricht:
Das oder dass richtig schreiben - Regeln und Beispiele Kann man für das dieses (dies), jenes oder welches einsetzen, dann schreibt man immer das. Beispiel: Das hat uns noch gefehlt. Man kann schreiben: Dies hat uns noch gefehlt. Daraus folgt das. Beispiel: Dies habe ich verstanden, aber das nicht. Man kann schreiben: Dies habe ich verstanden, aber jenes nicht. Daraus folgt das. Beispiel: Es war ein Bild, das keinen Rahmen hatte. Man kann schreiben: Es war ein Bild, welches keinen Rahmen hatte. Daraus folgt das.
Kann man für das dieses (dies), jenes oder welches NICHT einsetzen, dann schreibt man immer dass. Beispiele: Ich habe verstanden, dass du nicht warten willst. Die Sonne scheint so stark, dass man schwitzt. Dass du das verstanden hast, finde ich gut.
Dieses (dies), jenes oder welches kann man nicht einsetzen, also schreibt man dass. Früher schrieb man daß, und wer das mit daß verwechselte schrieb höchstens einen Brief an eine Person, aber nichts, was anschließend von tausenden gelesen wurde!
|