Leerverkäufen hab ich nix gesagt, ich weiss es auch nicht genau warum es so ist. Ich vermute da sind viele Daytrader in Moskau unterwegs. Als Daytrader ist man gehalten seine Aktien nicht von einem auf den anderen Tag stehen zu lassen, das geht sonst als extra Gebühr richtig ins Geld. Wenn Du als Daytrader also zu Börsenbeginn davon ausgehst, dass die Aktie steigt, sehr wahrscheinlich derzeit, dann kaufst Du morgens die Aktie und gehst kurz vor schluss wieder raus um die Gewinne zu realisieren. Morgens steigt der Kurs wegen der hohen Nachfrage recht flott, und vor Schluss werden die Papiere wieder angeboten, der Kurs fällt. Ob es genauso gemacht wird weiss ich nicht, aber der Zusammenhang war auffällig. Eine Zeitlang laufen die Börsen Moskau u. NY gemeinsam, hier könnten mutige Leerverkäufer in New York Aktien morgens verkaufen, die sie dann erst eine Stunde später günstig bei dem üblichen Rücksetzer noch besorgen müssen. Kommt der Rücksetzer nicht, kommt leichte Panik auf, dass der Kurs weiter steigt, dann werden die leer verkauften Aktien schnell besorgt, bevor die Verluste zu gross werden, mit entsprechendem Kursanstieg.
So könnte es in den letzten Tagen öfter gelaufen sein, aber sobald das Spiel berechenbar wird funktioniert es auch schon nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass es in den nächsten Handelstagen genau umgekehrt sein kann.
Wie auch immer, nix drauf geben, sind alles nur Strohfeuer.... |