Das musst Du uns hier mal vorrechnen, wie Tesla bei einem stagnierenen Gesamtautomarkt in China und ähnlich großem Absatz wie im Vorjahreszeitraum Marktanteile an einheimische Hersteller verloren hat... Da hol ich mir schon mal etwas Popcorn raus.
Ansonsten freu ich mich natürlich über den Erfolg von BYD. Da bin ich schon seit 2014 investiert, in Tesla erst seit 2016. Beide sind in der Zeit richtig gut gelaufen, wenn BYD da noch aufschließt zu Tesla in Sachen Rendite, kanns mir nur Recht sein. Genauso könnte ich gut damit leben, wenn BYD Tesla beim BEV-Absatz dauerhaft überholt (das gelang ja bislang nur in Q423), oder auch beim Gesamt-Umsatz. Beim Gewinn werden da noch ein paar Jährchen vergehen, denke ich. Gerade der FCF der letzten Quartale macht mir bei BYD eher Sorgen.
Plug-in Hybride sind aktuell vielleicht ne gute Zeischenlösung für etliche Kunden, aber wenn sich mal rumgesprochen hat wie wartungsanfällig die Dinger sind - ganz gleich von welchem Hersteller - wird der Unsinn schnell ein Ende finden. Aber prunzipiell find ich es sogar gut, dass es PHEVs gibt, so gewöhnen sich die Kunden schneller an die Elektromibilität. |