Ich weiß nicht...
Der Deal scheint einigen ja vorab schon bekannt gewesen zu sein. Die institutionellen Investoren haben sich also schon vorab positioniert. Man kann zudem nicht behaupten, dass die Performance von Rheinmetall in den letzten Wochen schlecht war. Von rund 33€ auf knapp 40€ inklusive der Auszahlung der Dividende ist schon ein Wort. Da ist es nur verständlich, dass einige auch Gewinne mitnehmen... ;-)
Du darfst zudem nicht vergessen, dass Nachrichten, die eher die ferne Zukunft betreffen nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie "gegenwartsbezogene" Nachrichten! Der Dax würde nie dort stehen, wo er heute steht, wenn die Märkte nicht mit Geld geflutet wurden und immer noch werden. Auch Rheinmetall würde nicht bei 37€ stehen. Da ist es klar, dass viele nervös werden, wenn der Geldhahn aufeinmal abgedreht werden soll....
Ich halte Rheinmetall für durchaus interessant, wenn ich ein bisschen in die Zukunft schaue und die Bedingungen ab Mitte 2014 betrachte. Aber bis dahin ist es noch ein Jahr Zeit und momentan hat RHM eben noch mit den ein oder anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Daher denke ich, gehen die 37€ absolut in Ordnung, auch in Anbetracht der schwiergen gesamtwirtschaftlichen Situation...
Die Schuldenkrise wird wieder aufflammen und ich gehe ganz fest von einem weiteren Schuldenschnitt in Griechenland aus. Anders können sie ihre Schulden nie und nimmer tilgen. Das wird die Börsen definitiv belasten und da muss man sich fragen, ob Rheinmetall sich dem entziehen werden wird können...
Gruß |