Irgendwann, es muss im Jahr 2000 gewesen sein, hat ein naher Verwandter von mir (zum ersten Mal überhaupt) die tolle Aktie Infineon gekauft. Zum Börsenstart bzw. zum Ausgabekurs von ca. 33,- EUR. Genau weiß ich es nicht mehr. Sie wurde ihm damals zugeteilt. Man konnte gar nicht so viele Aktien bekommen, wie man wollte. Glücklich war der Aktionär, der noch ein paar erhaschte. Nach wenigen Wochen stand die Aktie auf ca. 90,- EUR. Es war ein Sonntag. Ich rief meinen Verwandten an und riet ihm, die Aktie zu verkaufen. Nein, sagte er, um Himmelswillen nein, die Aktie steigt noch viel höher. Tatsächlich stieg sie noch, genau zwei Tage bis Dienstag. An dem Tag kostete sie ca. 93,- EUR. Aber dann begann der Absturz. Bis heute, das kennt Ihr ja alles selbst. Mein Verwandter hat die Aktie immer noch. Schon -zigmal hat er zu mir gesagt: "Hätte ich nur auf dich gehört". Inzwischen will er nix mehr von Aktien hören. Verkaufen will er sie aber auch nicht, weil er (wahrscheinlich) immer noch hofft, wenigstens den Einsatz wieder zu bekommen. Genau, wie meine Schwägerin, schaut sich dieser Verwandte nie regelmäßig die Kurse an. In diesem Jahr ist er so gar auf der Hauptversammlung gewesen. Da stand die Aktie noch etwas höher als heute, so bei 6 bis 7 EUR. Als dort berichtet wurde, dass Infineon täglich eine Million EUR Verlust macht, wurde der Vorstandsvorsitzende von einem Aktionär gefragt: " Her Sowieso, warum stehen Sie morgens überhaupt auf?" So Peddy, hätte dieser Verwandte deinen Thread von Januar 2006 gelesen, dann hätte er vielleicht einen Put gekauft und die Aktie verkauft. Aber leider besitzt er bis heute immer noch keinen PC. Solche Leute gibt es auch noch. |