Die Tatsache einer Mitgliedschaft bei der SDK spielt absolut keine Rolle. Kostenbeteiligung: Auch diese dürfte keine "besonderen Rechte" mit sich führen. Als ich (übrigens auch SDK Mitglied) mich dafür entschied bei den Kosten für die Anwälte/Sonderprüfung etc. teilzunehmen war mir klar das ich das in eigenem Interesse tue. Dabei verschwendete ich nicht mal den geringsten Gedanken daran das ich möglicherweise bei einem eventuellen Vergleich zu den "Privilegierten" gehören könnte. Die größte Logik besteht immer noch darin das diejenige Aktienzahl, die von einem gemeinsamen Sprecher (SDK) vertreten wird, im Falle eines Falles anspruchsberechtigt ist. Somit also die Zahl von Aktien die insgesamt an die SDK zur Vertretung in der HV abgetreten wurde. Stand heute! Das kann sich ändern. Die SDK selbst sendet zu dem Thema widersprüchliche Signale. Der Antwort vom 13.03. stehen auch andere Andeutungen gegenüber. Möglicherweise hat man sich dort auch noch gar nicht so richtig mit dem Thema befasst nachdem zunächst wichtigere Punkte anstanden.
Noch kurz zu den im letzten youtube-Video der SDK geäußerten "Wünschen hinsichtlich eines Vergleiches". Es gab da Leute die meinten 1,50 € (!) wären angemessen. Sorry, aber solche Werte können nur einer persönlichen Wut oder schlechten Laune entspringen. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und jeden Vorschlag zu einer evtl. Vergleichshöhe erfasst und den Durchschnitt gebildet. Natürlich erhebt dies keinen Anspruch auf Richtigkeit da viele sehr klausuliert bzw. nicht eindeutig geantwortet haben. Ich selbst habe mir die erfassten Werte der einzelnen Kommentatoren als Pessimisten (bis 0,15 €), Realisten (bis 0,35 €), Optimisten (bis 0,50 €) und Träumer (bis 1,00 €) eingeteilt. Für die, die meinten mehr als 1,00 € müssten es werden war mir keine passende Bezeichnung eingefallen, nennen wir sie der Einfachheit wegen "Superträumer". :-) Insgesamt habe ich 154 Meinungsäußerungen erfasst. Dabei kam ich auf einen Durchschnittswert von 0,445 € / Aktie. Erscheint mir persönlich immer noch sehr hoch aber bitte.... Anmerkung: Wie bereits erwähnt... meine Aufstellung erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, ich musste dabei bestimmte Parameter festlegen die je nach ermittelnder Person auch anders gedeutet werden können. Aber vielleicht ist es wenigstens ein ungefährer Anhaltspunkt. |