Ich sehe das so ähnlich wie du. Ich habe Sberbank am Montag und Gazprom und Ferrexpo gestern verkauft, weil ich leider das Massaker ab Donnerstag/Freitag etwas verschlafen habe. Die steigenden Kurse heute passen mir jetzt natürlich so gar nicht rein. Aber vielleicht ist das nur eine technische Gegenreaktion auf die 20 % oder Mehr Verfall bis gestern. Die Werte wirken wirklich günstig. Aber wie du schon sagst, ist das Risiko noch nicht beigelegt. Außerdem lässt nie nachlassende Tendenz beim Rubel vorerst nicht nach... Beide Parteien wollen versöhnung und Aussprache.... Russland will nicht einmarschieren, sagen sie. Als Investor in Russland sympathisiere ich natürlich etwas mit dem Land, aber es hatte auch niemand eine Absicht, eine Mauer zu bauen ;) Während der Krim Krise hatten wir viel tiefere Kurse. Aber die Angst, dem Kurs hinterherzulaufen ist groß (Gier frisst Hirn!!!). Die Zeiten, in denen man egal welche Aktie kaufen konnte und sie stieg, neigen sich langsam dem Ende. Das Handeln an den Börsen ist also wieder mit mehr Vorsicht zu genießen, denn eine GArantie, dass der Markt sowieso steigt, man den Verlust aussitzen/abwarten kann und folglich die Konsequenzen des eigenen Handelns nicht so schwerwiegend sind, ist nicht mehr so sehr gegeben. |