Natürlich hält TMUS am SBB-Programm fest, ob es dann im Endeffekt 60Mrd. werden steht noch in den Sternen. Wichtig ist, dass sie die 48.751.557 Aktien für die Softbank-Klausel bekommen. Stand 31.12.2022 hatte man 21.4 Mio Anteile, den Aussagen von Tim zu urteilen zur BPK Q4 aber bedeutend mehr (Anteil Telekom bereinigt 49,6%). Zur Verschuldung würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen, es werden m.E. die Anteile aus dem FCF bezahlt.
NetDebt (excl. Tower) TMUS zum 30.September: 69,668 Mrd. $ Anzahl Aktien des SBB-Programmes zum 30.09.: 4,9 Mio
NetDebt (excl. Tower) TMUS zum 31.Dezember: 69,984 Mrd. $ Anzahl Aktien des SBB-Programmes zum 31.12.: 21,4 Mio
Daran sieht man, dass TMUS ihre Schulden um lediglich 316.000 $ erhöht hat aber im gleichen Zeitraum 16.5 Mio Aktien für 2,3Mrd. $ zurück gekauf haben
Zur Frage des stabilen Kurses: die Telekom besitzt 28Mio. floating options und 7Mio. fixed options von Softbank an TMUS. Diese Aktien kann die Telekom jederzeit kaufen (Optionen) ohne dass sich der Aktienpreis bewegt. Ob TMUS diese Aktien ebenfalls kaufen darf: keine Ahnung aber die wird wahrscheinlich die Telekom direkt erwerben. Jedenfalls gibt es aber wahrscheinlich Mittel und Wege um den Kurs langfristig unter die 150$ zu halten. Für mich macht Illek da immer zu viele Andeutungen. Jedenfalls bin ich mir sicher (aber Achtung, nur meine Meinung), dass a)TMUS die 48Mio Aktien zum q2 zusammen hat und b) die Telekom, unabhängig vom SBB-Programm, ihren Anteil schon zum nächsten Quartal hin auf 50,1% erhöht haben wird
Das bedeutet, dass das Projekt TMUS in spätestens 4 Monaten beendet hat und hier einen Haken dran machen kann, unabhängig wo der TMUS-Kurs stehen wird. |