ich bewundere deine Energie, mit der du deinen Standpunkt hier darstellst und diskutierst. Was an den Aussagen Sarrazins stört, kann man doch schon mit oberflächlicher Kenntnis seiner Thesen erkennen. Durch die statistische Untermauerung gibt er diesen im Grunde gefährlich hetzerischen Aussagen eine Art Legitimierung. Teile der deutschen Bevölkerung, die immer schon einen unterschwelligen Groll gegen diese zweitklassige muslimische Schicht hegen, fühlen sich bestätigt (und ich rede jetzt nicht von den erklärten Rechtsextremen) und damit vielleicht auch freier diesen "Hass" auch offen zu zeigen. Würde die Öffentlichkeit nicht so reagieren auf die Aussagen eines Staatsdieners, das würde mir grosse Sorge bereiten. Aber auch so kann dieses Buch einen rechten Schaden anrichten, indem sie einer bestimmten extremen Ideologie in die Karten spielt und ihr Argumente liefert.
Allgemein sehe ich, so Leid es mir tut, sehr schlechte Tendenzen in Europa im Umgang mit der sich vermehrenden muslimischen Völkergruppe. Es fehlt eigentlich nur die totale Krise, damit die Situation irgendwann ganz eskaliert, was ja sicher nicht zu hoffen ist, aber durchaus in den nächsten 20 Jahren kommen könnte.
Die ehrlichen, arbeitstüchtigen Zuwanderer (auch oder weil sie keine hochqualifizierten Fachkräfte sind), die die deutliche Mehrheit bilden, sind da schnell vergessen und es wird pauschalisiert werden.
Der Mensch scheint einfach als Wesen nicht mehr gut und selbstlos, sondern schlecht und egoistisch, auch wenn ich jetzt gerade selber auch pauschalisiere. Wir entfernen uns immer mehr von unserer Natur und werden durch künstliche Triebe gesteuert, die uns eingetrichtert wurden über Jahrhunderte. Da ist es kein Wunder, dass Weltunterganstheorien Hochkonjunkur haben. |