Es ist schwer für die meisten, diese Niederlage zu verstehen und zu verkraften und es ist ebenso schwer, wenn man feststellen muss, dass die Typen mit den Schildern auf denen "Das Ende ist nah!" drauf stand Recht behalten haben.
Aber: Auch wenn es schwer fällt, dass alles zu begreifen und den Verlust zu tragen, muss jeder hier sich selbst eingestehen, dass wir dieses Risiko selbst eingegangen sind und selbst dafür die Verantwortung tragen!
Wer nun anderen einen Vorwurf macht oder wild darüber spekuliert, ob nicht die Schuldigen in den eigenen Reihen zu suchen wären, der sollte sich selber fragen ob er/sie/es ein selbst bestimmtes Leben führt und für seine Entscheidungen selbst verantwortlich ist oder nur Teil einer dummen Herde die jedem der hier schreit nachläuft und macht was andere sagen!
Ich für meinen Teil, kann mich nur bei allen bedanken die hier so unermüdlich tief in den undurchsichtigen Schichten von SH gegraben haben um ans Tageslicht zu bringen, was den meisten von uns sonst verborgen geblieben wäre. Ich kann keinen Grund dafür finden, diesen Personen einen Vorwurf zu machen oder ihnen irgendeine Schuld zuzuweisen! Weder haben diese Personen mich dazu gezwungen Steinhoff-Aktien zu kaufen, zu halten, zu verkaufen, noch tragen diese Personen eine Schuld an dem Urteil oder dem Ausgang der Steinhoff-Saga.
Nur die Kleingeistigen, die Uneinsichtigen und die Unmündigen suchen in solchen Fällen die Schuld und Verantwortung bei allen und jeden nur nicht bei sich selbst!
Für alle die die Verantwortung für Ihr Investment selbst tragen: Kopf hoch, es ist nur Geld und sollte nicht unser Leben bestimmen! Auch wenn es schwer fällt, es wird auch wieder besser werden und jeder wird seinen Weg finden damit umzugehen und es letztendlich zu verkraften. Ich wünsche allen, die es hier stark getroffen hat, dass sie darüber hinweg kommen und die Kraft finden weiter zu machen.
MMn. |