Nun ja, Banken waren immer massiv short und seit Jahren und Jahren wird prophezeit, dass früher oder später die short Quote beim Silber abgebaut werden muss und das den Preis rasant nach oben bringen wird. Auch dass Silber DER Sargnagel für die Bullion Banken sein wird schon was weiß ich wie lange gepredigt. Jeder Silberpreisanstieg wurde mit noch mehr Papier Leerverkäufen beantwortet und somit das Risiko der short Banken weiter erhöht. Aber es scheint mir so, als ob es dieses Mal wirklich anders sein könnte. Ob der Ukraine Konflikt das noch verschärft, mag sein, das was wirklich dieses in Schach halten des Silberpreises auflösen wird ist physisches Defizit. Die gut entschuldeten Minen könnten/sollten Silber auch zurück halten, um es später teurer zu verkaufen. Bei finanziellen Rücklagen wäre das auch möglich. Dafür müssten sich die Minen auch absprechen und alle an einem Strang ziehen. Das würde alles noch verschärfen. Warum das Silber nicht schon wesentlich höher steht? Weil es nicht vorher noch viel tiefer stand... Die Floskel, dass Silber der perfekte hedge gegen Inflation ist, hat uns alle enttäuscht. Im Prinzip bin ich von den großen Spekulanten auch enttäuscht, bei diesen Rekord Inflationsdaten der letzten Monate, hätte da auch viel mehr Kaufdruck kommen müssen. Aber vielleicht wissen die auch mehr und warten noch auf DEN einen Rücksetzer. Ich tippe auf eine nochmalige short Attacke im nächtlich illiquiden Handel, die den Silberpreis für kurze Zeit unter 20$ drücken wird (zumindest wird es versucht). Kommt halt darauf an, wie viele Stop limits da noch liegen oder sind es mehr Kauflimits vom SMART money. Und das wäre für uns noch die beste Lösung, weil es für die Minen Werte wenig Unterschied machen würde, sprich kein Abverkauf. Es geht ja in der heutigen Zeit auch anders, wie man bei Nickel gesehen hat. Da wird einfach der Handel ausgesetzt, Geschäfte rückabgewickelt...Möglichkeiten gibt es viele. Man stelle sich vor, dass man mit einem gehebelten Derivat long ist beim Silber, 1000% im Plus ist, aber der Handel sprich Verkauf unterbunden wird. Deshalb hoch gewichtet in Silber physisch, auch dick in den Silberproduzenten, etwas weniger dick in den Ressourcen Werten, ein wenig auch in den vermeintlich guten Explorern und mit cojones in (gehebelten) Derivaten, die bei einem Silberausbruch richtig Kohle bringen können... |