Was mich etwas verwundert, ist, dass wir kein ARP sehen. Dafür kann es eigentlich nicht sehr viele Erklärungen geben. - Oli Samwer plant was "Großes" wie damals DH, eventuell in Kooperation mit UI. Hier könnte ich mir maximal den Aufkauf der verbleibenden knapp 25% an Drillisch vorstellen. Wenn die eigene Aktie aber über 50% bis zum NAV hat, muss der Deal schon recht gut sein, wenn er besser sein soll, als "sichere" 50%. - Das ARP ruht, weil Oli Samwer nicht die Schwelle von 50% überschreiten will. Das hatte mich damals schon bei dem Kauf der Rocket Aktien von UI gewundert. Da hat Oli Samwer vorher Rocket Aktien verkauft, bevor er die Option ausgeübt hat und zwar so, dass er knapp unter 50% bleibt. Ich verstehe aber nicht was der Vorteil ist unter 50% zu bleiben, da meines Wissens keine direkten Folgen (Pflichtangebot o.Ä.) gibt. - Es gibt ein Delisting, bei dem nur der Mindestkurs geboten werden soll. Der ist m.E. der Durchschnittskurs der letzen 6 Monate. Aktuell fallen Tage raus, an denen der Kurs knapp über 21 Euro stand. Das heißt der Durchschnittskurs verbilligt sich aktuell noch. Beim Aktuellen Kursniveau ist der beste Zeitpunkt dann in ca. 2 Monaten. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei einem Delisting-Angebot von 18 Euro viele Aktien einsammelt. Da glaube ich, dass es schlauer ist, 25 Euro zu bieten und dafür wahrscheinlich mindestens die Hälfte der Freefloat zu bekommen.
Was mich aktuell etwas stört sind die Beteiligungen (SpotCap, Iwoca, Funding Circle), die Kredite an kleine Unternehmen vermitteln. Die dürften richtig gelitten haben. Der SME Credit Realisation Fund (Der hält die vergebenen Kredite), in dem Rocket auch ca. 30 Mio. investiert hat, notiert bei ca. 50%. Das dürfte auch auf die Unternehmen durchschlagen. |