Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1906 von 2243
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56060
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57 von: nuuj Leser gesamt: 15627628
davon Heute: 7630
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1904 | 1905 |
| 1907 | 1908 | ... | 2243   

28.08.19 18:52

2956 Postings, 2921 Tage BigBen 86die Firmen,

die jeden Auftrag vermelden, stehen meistens kurz vor der Pleite ! ;-)

Oder kennst du auch positive Beispiele ? Freiwillige vor ! ;-)  

28.08.19 19:13

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neubig ben

aha,
so kann man das natürlich sehen wenn man alles gutheißt was die machen.

also alle Unternehmen, die Aufträge melden und Partnerschaft, Kooperationen usw melden stehen vor der Pleite.

Na das ist ja mal eine Aussage!

28.08.19 19:22

836 Postings, 2633 Tage Buckelfipstja

Ich fasse mal zusammen

eine Hälfte hält die IR für Arbeitswütige Genies die andere nicht.

Ben deine Kommentare verlieren echt an Niveau. Gut meine vielleicht auch aber so ist das Leben

Viel Erfolg morgen bei der Commerzbank  . Leider werden wir nie erfahren was die erfahren. Oder vielleicht wird halt nur die alte Präsentation  gezeigt. Dann wüssten wir es hinreichend.

Auf das auch nochmal jlar zu stellen : ich halte AIX für ne prima Firma mit riesigen Potential.  Eventuell sogar so Systemrelevant dass eine Übernahme eines potentiellen Investoren staatlicherseits abgelehnt werden müsste .

28.08.19 19:30

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neuich auch

bin auch weiter investiert.  

28.08.19 19:35

5699 Postings, 3408 Tage köln64IR Kritik

die sehe ich als vollkommen berechtigt an. 100 millionen an aufträgen in der pipeline aber keine meldung in den markt.  das war mal anders, und wie ich schon schrieb, warum der strategie wechsel?  

28.08.19 20:06

2956 Postings, 2921 Tage BigBen 86Fakt ist nun mal ...

In den nächsten Tagen / Wochen sind die Chancen auf fallende Kurse größer ... entweder man versucht diese Schwankungen zu traden - oder man sitzt die Sache einfach aus. Die richtige Ernte wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dauern ...  

28.08.19 20:09

836 Postings, 2633 Tage BuckelfipsIch hab

halt keine Ahnung was die den li2ben lang3n tag machen.

Die HV vorbereiten ( und zur Einleitung guten tag sagen) Mysteriöse Investorenkonferwnze  abhalten  ( 1 bis 3 mal im Jahr) und die Präsentation in 2 odern3 Folien anpassen ( macht wahrscheinlich das Controll7ng)  ist zwar für baggo ne Heldentat aber ich sehe da nichts tagesfüllend es.

Antworten auf Anfragen ( hab ich auch schon versucht) tun sie wohl eher nur bei einer auserwählten  Klientel.  

Aber irgendwas müssen sie doch machen.

Vielleicht machen die ja a6ch bei den Berichten mit ? Arbeiten am Jahresabschluss? Konsolidieren? Stimmen Konten ab? Machen Marketing? Geben Aufträge ein? Produzieren? Schreiben Software? Kalibrieren Maschinen? Machen Personalpolitik? Bereiten Stellenanzeige  vor? Führen Einstellungsgespräche ? Buchen ?

Wenn nix davon der Fall ist verstehe ich es nicht.

28.08.19 20:19

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neubuckelfips

herrlich ;-))))
daumen hoch! ❗  

28.08.19 20:23

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neubig ben

mit dem traden der Wellen hast du recht.
und dass die Kurse schwanken das weiß ja auch jeder.

aber das hat alles nichts mit der Schockstarre besagter Abteilung zu tun.  

28.08.19 20:35
4

6122 Postings, 4417 Tage dlg....

@ 4ti4, ich könnte jetzt einfach polemisch werden und darüber fabulieren, dass das übliche Reaktionen sind in den Foren hier: der Kurs fällt und dann kommen die üblichen Kommentare a la „ein Aktienrückkauf muss gestartet werden“, „der CEO muss ein Zeichen setzen und für sich persönlich Aktien kaufen“, „die IR muss irgendetwas sagen“, „die IR versagt“ „kann nicht mal jemand etwas twittern“, etc. Ja, das wünscht man sich vllt insgeheim, ist menschlich, aber ist das wirklich immer richtig/angebracht? Trump tweetet bezüglich Handelskrieg, der Dax fällt 5% und am nächsten Tag bringen 1.726 börsennotierte Unternehmen beruhigende Statements, dass das Geschäft läuft wie bei den letzten Quartalsberichten berichtet?

Aber gerne auch inhaltlich: wie baggo schon geschrieben hat, gibt es sicherlich (vertragliche) Verschwiegenheitspflichten aus verschiedensten Gründen. Die sollte Aixtron schon einhalten um es sich nicht mit ihren Kunden zu verscherzen.

Zweitens: wenn die Ordereingänge sich genau im Rahmen der gegebenen Guidance bewegen und keine Abweichungen davon zu erkennen sind (—> „business as usual“), dann ist für mich kein Grund, Einzelaufträge jedes mal mit einer separaten Meldung zu quittieren. Zumindest nicht übermäßig und als Reaktion auf fallende Kurse. Und es ist ja nicht so, dass Aixtron gar nichts meldet (https://www.aixtron.com/de/presse/presseinformationen; übrigens hatte die Nagoya-Meldung irgendeinen Kurseinfluss?).

Als Beispiel: ich war lange Jahre lang bei Dialog Semiconductor investiert. Die sind mit ihrem Chip 2009 - 2018 in jedes iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch, etc. reindesigned worden. Es hat nicht ein einziges mal eine Adhoc-/Pressemitteilung dazu gegeben, nicht ein mal. Und das obwohl ein einzelner Design Win für eine Plattform einen großen Umsatz zur Folge hatte. Was Dialog hingegen gemacht hat, war in jedem Quartalsbericht von „continued design wins with leading OEM“ zu sprechen. Aber innerhalb eines Quartals weil der Kurs gerade mal gefallen ist, hat Dialog sich glücklicherweise nie zu solchen Panikmeldungen verleiten lassen.  

28.08.19 20:49

5699 Postings, 3408 Tage köln64@ 4ti4

was man dennoch nicht vergessen sollte,  aixtron ist mit sehr hohem abstand die Queen der leerverkäufer. das mass liegt bei s.s.n.l zwischen 18,7  und 31.7 %.  während die LVs 2018 gewütet haben, hat aixtron meldungen herausgebracht. die verpufften aber im nichts.
so gesehen kann sich aixtron auch die meldungen sparen.
wenn es denn der fall sein sollte , lieber ein mal ein volles brett raushauen. denn erst dann geraten auch die LVs richtig unter druck.  

28.08.19 20:56

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neudig

wenn der kurs steigt ist mir was die machen egal.
und wenn er fällt frage ich mich wie man etwas dagegen machen kann.

die Aktionäre die in Firmen investieren erwarten eine Rendite.
hier ist niemand aus Nächstenliebe engagiert.
Ausser vielleicht du?
und wenn die Firma nur zuguckt wie das Geld ihrer Investoren verbrannt wird finde ich das bedenklich.
einige wollen halt die Brille nicht abnehmen.

und es hat nichts mit dem Bruch einer Schweigevereinbarungen in dem sinne zu tun, wenn man sagt, wir haben diesen monat Aufträge im volumen von x reinbekommen.
das muss möglich sein.
und wenn man sich das selbst verbietet, na dann läuft sowieso was verkehrt.

da ist keine Maschine, kein Kunde und nix genannt.

28.08.19 21:04

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neuwie

buckelfips schon sagt, eine Hälfte denkt so die andere so.

was mir völlig auf die nerven geht wenn leute alles hinnehmen und bejubeln, auch wenn der kurs fällt.
bloss nichts hinterfragen, oder?
lieber Augen zu und durch!

und bei kritischen Kommentaren, die natürlich nur kommen, wenn was schiefläuft, sich wundern.

nach dem Motto" komisch immer wenn es fällt..... bla, bla"  

28.08.19 21:05

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neui

wann sonst?  

28.08.19 21:09
1

390 Postings, 2833 Tage marcolang-debigben

Dein Ernst? Den Rundgang hat die Person doch wohl selbst oft genug als heiligen Gral dargestellt und zu diesem dargestellt besonderen Highlight gemacht, was nur er und CWL erleben durfte, weil er so lieb ist und alle Anderen kein Benehmen hätten, die keine Infos erhalten. Junge, Junge in welcher Welt leben wir denn bitte.Von CWL hab ich diesbezüglich nicht solche sich in den Himmel hebende und beweihräuchernde Aussagen gelesen. Merkst du was? Hat er gar nicht nötig. Neid ist etwas was man sich verdienten muss, kommt gewiss als nächstes. Wird man sich daran erinnern wenn man den A.. zu kneift??? Nein. Ist es also was auf das man Neid hegen könnte oder sollte? Nein! Definiere doch mal bitte Neid für mich, den du als diesen fühlst @bigben? Bist du etwa auch neidisch weil dein Nachbar ein großes Auto fährt. Ich würde mich für ihn freuen, hat er sich doch für etwas seiner Meinung nach Besonders belohnt oder sich einen lang ersehnten Traum erfüllt. Neid hat kein Platz im Leben. Sind es doch alles vergängliche Dinge, die wir nicht mitnehmen werden auf dem Weg zum nächsten Ich. Ich freu mich für ihn, war es doch ein besonders Erlebnis was ihn glücklich machte. Was mich eher stört, ist das Oberlehrerhafte, was ich bis heute auch nie von CWL gelesen habe. Dreimal darfst du raten wer mehr Respekt verdient har. Von wem kommen denn die meisten Infos? Von wem kommt zu 80% danach erst was? Es gibt hier eine Menge unterschiedliche Aixtronauten, die viele Infos beitragen, sei es als irgendwann eintreffend oder sich als Unwahr raus stellend, aber "jeden" über den Mund zu fahren und nur seine Meinung sei hier das A und O, ist nun mal eine unfeine Art und erinnert mich an eine Zambano der Allin25. Was nützt ein Puzzle, wenn keiner ein Teil findet oder nicht der Allejüngste krablend das letzte Teil anbringt. Wird man ihn deswegen, weil er noch nie gepuzzelt hat, als: "Na der muss erstmal noch hunderte Puzzelteile finden", abweisen? Jedes Teil kann genau das letzte Teil oder ein Stück zum nächsten Teil sein. So kann man doch auch diese Teile ansehen, als Teil des Ganzen was wächst und entsteht. Eine Menge machen dies auch und liefern Argumente als Für und Wieder.
dlg zum Beispiel oft genug beleuchtet er beide Seiten und das nicht nur bei Aix auch bei DS. Sowas finde ich viel bemerkenswerter und verdient von mir viel mehr Respekt oder ist das deiner Meinung dann auch Neid @bigben
Also zurück zum Ursprung, denn Buckelfips hat hier nur die iR hinterfragt, die andere Unternehmen zu recht haben. Es geht auch nicht darum einen LV zu beeinflussen, wie manche glauben oder denken.  Die holen ihre Infos wo ganz anders her. Es geht eher darum einfach mehr Ruhe für Neuinvestoren zu liefern oder Unentschlossenen eine Chance für eine sinnvolle Entscheidung zu liefern. Ich sehe Aix weiterhin als Big Player und spiele halt mit einem kleinen Teil, der Fixe bleibt. Von daher freu ich mich sogar auf die 3, da geht es dann nochmal so richtig dick rein.

28.08.19 23:00

177 Postings, 2753 Tage 4ti4neubigben

du wirst ja immer überheblicher.
deine Aussage Betreff Performance ist an arroganz
kaum zu übertreffen.
1. war von Performance hier keine Rede.
2. nicht jeder der hier kritisch hinterfragt macht verluste.
3.ich persönlich bin hier noch im ➕
einige halten sich hier echt für die schlausten.

interpretiert hier mal keine  sachen rein.

ich dachte mal die Leute hier sind vernünftiger
aber ist halt auch nur ein Forum wo andersdenkende angegriffenwerden

28.08.19 23:14
4

407 Postings, 2809 Tage Alexandrowich schlage vor:

Morgen 10:00 Uhr, Treffpunkt Vorplatz Frankfurter Börse bei Bär und Bullen, Waffen: Pistolen Kaliber 38,
6 Schuß, Entfernung 15 m, jeder bringt seine eigenen Sekundanten  ggfls.  und Notärzte mit.  

29.08.19 00:42

2956 Postings, 2921 Tage BigBen 86Hier ist ja was los ! ;-)

@4ti4
Bekommt Dir der Urlaub nicht ? ;-) Du wirkst etwas angespannt ...

@marcolang
Ja, vielleicht war mein Posting etwas provokant ... aber die IR Diskussion nervt so langsam. Glaub mir, der Kurs stände bei ein "paar" vermeldeten Aufträgen auch nicht höher. Aixtron hat doch einen verbesserten AE in H2 prognostiziert. Das sagt doch schon genug.

Das Wort Neid kenne ich selbst übrigens gar nicht. Ich gönne JEDEM das Beste.

Ich bin nur etwas genervt ...die Kurse sollen sich mal entscheiden ... rauf oder runter? Und nicht dieses ewige Seitwärtsgeschiebe. Damit gewinnt man keinen Blumentopf ...

29.08.19 07:58
5

6122 Postings, 4417 Tage dlg....

4ti4, natürlich bin ich hier nicht aus „Nächstenliebe“ investiert, sondern will auch eine Rendite sehen. Aber wir haben da wohl unterschiedliche Ansätze. Meine Investments sind in der Regel auf mehrere Jahre ausgelegt (was nicht heißt, dass ich meinen Investment Case nicht täglich hinterfrage). Die Schwankungen dazwischen muss man mE eben aushalten können.

Zum zweiten geht es mir ähnlich wie BigBen: ich glaube nicht, dass häufige minimale News einen großen Unterschied machen oder zu einem anderen Kursniveau führen. Wenn Aixtron in diesem Jahr 280 Mio Euro Umsatz macht mit bspw 70 Einzelaufträgen á 4 Mio Euro, dann glaube ich nicht, dass 70 einzelne Pressemeldungen (ob mit oder ohne Kundennamen) den Kurs in andere Regionen hieven. An den 280 Mio Euro ändert sich nun mal nichts. Wirecard ist in diesem Jahr evtl schon dreistellig was deren Meldungen betrifft (https://www.wirecard.com/company/press-releases), ich sehe aber nicht, dass diese täglichen Meldungen einen signifikanten Einfluss auf den Kurs haben.

Drittens glaube ich, dass wir unterschiedlich einschätzen, wieviel Einfluss denn ein Unternehmen tatsächlich auf seinen Kurs haben kann. Eine Pressemeldung über eine MOCVD an die Nagoya Universität bringt 0,x% ein präsidentialer Einzeiler-Tweet zu China bringt -5%. Daraus zu machen, dass ein Unternehmen „zuguckt, wie das Geld der Anleger verbrannt wird“ ist mir zu weit hergeholt.

Warum meine obigen Ansichten Deiner Meinung nach bedeuten, dass ich alles bejubele oder „meine Brille nicht abnehmen will“ ist auch schwierig nachzuvollziehen. Das sind einfach andere Ansichten zu diesem Thema - die ich völlig akzeptiere - aber das hat nichts mit einer geschönten Sichtweise oder Bejubeln zu tun.  

29.08.19 08:17

5699 Postings, 3408 Tage köln64@ dlg

na ja die eine mitteilung der MOCD anlage nach japan, bei einer vollen auftragslage kann man als investor schon als provokation sehen. in dem thema kommt das so rüber wie..... leckt uns, wir haben keinen bock. oder wir könnten ja, aber lass sich erstmal die grossen ihre anteile sichern.
sie haben ja etwas zu vermelden aber sie wollen nicht. ich hoffe immer noch auf die apeva/ iruja sache.  

29.08.19 09:47
1

836 Postings, 2633 Tage BuckelfipsIch hab

gerade mal nachgeschaut.

Die Investorenkonferwnze  war Dienstag. Auf der HP steht heute.

Ich gehe mal davon aus das man heute trotzdem
anreist.  Vielleicht ist ja noch jemand vom Dienstag da .    

29.08.19 10:24

888 Postings, 2768 Tage ThompsBei der allgemeinen Stimmungslage...

können sich LVs zurückziehen ohne dass es einen Squeeze out gibt, worauf viele hier spekuliert haben.
Dann haben die in Ruhe ihren Reibbach gemacht. Momentan gibt es zu wenig Käufer. Deswegen tritt der Kurs auf der Stelle. Ich gebe Big Ben recht, dieses Seitwärtsgeschiebe ich ätzend...  

29.08.19 10:41

836 Postings, 2633 Tage Buckelfipsschaut sich einer

überhaupt den Kursverlauf oder sonst was an bevor er oder sie hier was schreibt ?

Schwankungen von 10 % in einer Woche ist Seitwärtsgwschiebe ????

Der einzige LV der sich zurückzieht ist Voleon.  Die haben zig Millionen in den Sand gesetzt.

Der Durschnitts VK der anderen sollte auch nicht deutlich unter dem jetzigen Kursniveau sein.  

29.08.19 10:53

5699 Postings, 3408 Tage köln64LVs

bei der seitwärts bewegung wundere ich mich total das die jungs so ruhig sind. wenn ich das richtig gelesen habe, haben die fonds wieder etwas aufgestockt.
also,  rezessions ängste, gold steigt, fonds stocken hier weiter auf, LVs haben im august etwas abgebaut und verhalten sich neutral.
??????

29.08.19 11:07

888 Postings, 2768 Tage Thomps@ Buckelfips

Kommt auf die verwendete Zeitachse an. Wenn man sich das mal auf ein Jahr hin betrachtet, gibt es zwar immer wieder auf und ab von 10-20%, aber einen nachhaltigen Kursgewinn hat ein Langfristaktionär nicht gesehen!  

Seite: 1 | ... | 1904 | 1905 |
| 1907 | 1908 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben