Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?

Seite 44 von 58
neuester Beitrag: 28.10.20 23:23
eröffnet am: 20.06.20 09:47 von: mrymen Anzahl Beiträge: 1438
neuester Beitrag: 28.10.20 23:23 von: Justox Leser gesamt: 175986
davon Heute: 393
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 58   

14.09.20 21:40
1

581 Postings, 122 Tage Question11Fazit:

Entschädigungsfond !

Dumm, dass die nach Auffassung der Deutschen großen Themen weltweit, außer den Deutschen niemanden auf der Welt interessieren....

14.09.20 21:53

812 Postings, 405 Tage Joel888Definitely not!

14.09.20 23:26

581 Postings, 122 Tage Question11@Jannah und die anderen BaFin Fanboys

and girls

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...z-im-satirehimmel-1.5031110

Die Titanic findet Ihr ja sicher auch toll :-)

14.09.20 23:42
2

21 Postings, 60 Tage Ozymandias@DetlefTK

Die Gewinntransaktion musst du ignorieren. Dein Schaden wäre in dem Fall 200 Euro.

@Siampower
Die Mail von Jaffe beschreibt es prinzpiell richtig. Aktionäre werden bei der Insolvenz erst berücksichtigt, wenn alle Gläubiger befriedigt sind.

Bei Wirecard machen wir ja deshalb eine Forderung wegen Schadensersatz aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung geltend, dadurch werden Aktionäre dann ganz normale Gläubiger.
Kanzlei Jaffe kann in ihrer Mail keine Rechtsberatung vornehmen, deshalb steht da auch nichts klares.

Das Problem bei unserer Schadensersatzforderung ist aber auch, dass bislang noch niemand verurteilt ist und noch nicht mal die Ermittlungen für eine Anklage ausreichen.

Jaffe wird deshalb vermutlich alle Schadensersatzforderung vorläufig bestreiten. Was wiederum heißt, dass jeder von uns von ihm Post bekommt, weil die Forderung nicht anerkannt wird.

Der IV hat viele Pflichten gegenüber den Gläubigern und kann nicht wahllos ohne Urteile Schadensersatzansprüche in Milliardenhöhe anerkennen, auch wenn diese relativ offensichtlich sind.

15.09.20 09:14

2 Postings, 51 Tage Golfbaer@Ozymandias

Und was wäre die Konsequenz aus einer vorläufigen Bestreitung unserer Forderungen als geschädigte Aktionäre?
Die Insolvenzmasse wird (da sie nicht ausreichend ist alle Forderungen zu bedienen) dann restlos an die normalen Gläubiger verteilt oder müsste er (Jaffe) den Anteil für die Aktionäre, die einen formell korrekten Antrag gestellt haben, so lange zurückstellen, bis es bei Wirecard zu rechtskräftigen Verurteilungen gekommen ist?

Was macht man denn im Falle einer Mitteilung, dass meine Forderungen bestritten werden? Zum Anwalt oder abwarten?

Irgendwie, pumpt man doch nur wieder Zeit und weiteres Geld in die Taschen anderer und bekommt Luftballons... :-(  

15.09.20 10:05

7082 Postings, 1233 Tage hardylein@ozy

mE gut gemacht! Das Verfahren dauert lange, kann 10 Jahr dauern. Bis dahin ist entschieden, ob eine
Verurteilung WCD vorliegt.  Wenn ihr was bekommt, dann in 10 Jahren, dann landet ein Betrag ohne Begründung auf eurem Konto.

ohne Gewähr  

15.09.20 10:21

21 Postings, 60 Tage OzymandiasEs gibt 3 Möglichkeiten

Es gibt 3 Möglichkeiten
Anerkennung: Hier muss man nichts mehr machen

Vorläufig bestritten: Hier kriegt der IV mehr Zeit die Forderung zu prüfen. Er kann sie dann anerkennen oder endgültig bestreiten.

Bestritten: Hier bleibt einem nur die Möglichkeit den IV zu überzeugen oder Feststellungsklage zu erheben.

Wie gesagt wird er meiner Meinung nach die Variante vorläufige Bestreitung wählen  und dann hoffentlich später anerkennen, aber garantieren kann ich nichts.

"Gläubiger, deren Forderungen festgestellt werden, erhalten keine Benachrichtigung. "
Man darf sich also auf Post freuen, darf sich aber nicht verrückt machen lassen.  

15.09.20 14:33

3 Postings, 45 Tage DetlefTK@ozymandias

Vielen Dank für Deine wirklich sehr hilfreichen Beiträge hier

Die Insolvenztabellen und Anlagen kann man ja entweder per Post (Einschreiben) oder Fax versenden.

Kann hier vielleicht jemand die Faxnummer teilen? Ich habe leider keine finden können...

VG

Detlef  

15.09.20 14:45
Ich darf leider noch keinen Link einstellen, deshalb einfach Dr. Michael Jaffé googeln

Fax +49 89 255487-10

Ohne Gewähr  

15.09.20 22:17

5 Postings, 48 Tage RatsuchendTIlp

Ich habe mich auch bei Tilp angemeldet und verstehe es so:
Für die Klagen gegen EY und andere gibt es einen Prozesskostenfinanzierer, der 20% bekommt ( wovon wäre noch zu klären, kommt auf den Vertrag an).
Wenn man sich mit den von Tilp Übermittelten  Daten einloggt, kann man angeben, ob man eine Rechtsschutzversicherung hat. Die Prüfung einer Deckung übernimmt Tilp. Wenn die Versicherung nicht zahlt, kann man wählen, wie man dann vorgeht, ob man den Finanzierer nimmt.
Aber in jeder Mail von Tilp wird darauf verwiesen, dass das alles sehr lange dauern kann.
Bei mehr als 60.000 Betroffenen, die sich bei Tilp registriert haben, kann man sich vorstellen, was allein die Befüllung der Listen für den Mailversand für Zeit kosten muss.
ALSO RUHE BEWAHREN
Die Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren ist unabhängig von den Klagen zu erstellen. Die macht man entweder selbst, lässt sie Tilp machen, Bei Selbstzahlung, oder die RV zahlt.
Die SdK schätzt, dass Anleger evtl. Zahlungen im einstelligen Prozentbereich erhalten können. Bei Deinen 2300€ lohnt sich eine selbstfinanzierte Forderungsanmeldung wirklich nicht.

16.09.20 00:18

2 Postings, 43 Tage WirecardopferBelege

Eine Frage an alle, die Kursverluste beim Insolvenzverwalter melden: Zumindest bei meiner Direktbank gibt es keine physischen Orderbestätigungen (= Papier).

Was reicht ihr also ein? Eigene Ausrucke von euren Transaktionen? Oder fordert ihr Belege bei eurer Bank an? Bin ja wahrscheinlich nicht der einzige, den das betrifft.  

16.09.20 03:29
2

21 Postings, 60 Tage OzymandiasInfos zu Anspruchsgrundlagen gegen EY und Bafin

Es gibt ein paar interessante Veröffentlichungen vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zu den Anspruchsgrundlagen gegen Wirtschaftsprüfer und Bafin.
Kann leider Links reinstellen, sollte aber auch so aufzufinden sein.

Die Haftung von Vorstand, Aufsichtsrat und Wirtschaftsprüfern gegenüber Aktionären
WD 7 -3000 -082/20
8. Juli 2020

"Die Angaben des Mandanten bzw. der Geschäftsführung darf der Prüfer grundsätzlich ungeprüft zugrunde legen, muss allerdings Verdachtsmomenten für Manipulationen und Unterschlagungen konsequent nachgehen"

Amtshaftungsansprüche gegen die BaFin im Fall Wirecard AG?
Aktenzeichen: WD 4 - 3000 - 087/20 und WD 3 ? 3000 ? 169/20
13. August 2020

"Fälle der fehlerhaften Bilanzkontrolle wurden bislang von der Rechtsprechung bezüglich möglicher Amtshaftungsansprüche gegen die BaFin noch nicht entschieden."

16.09.20 06:00
1

783 Postings, 115 Tage MeimstephAlles anders

Die Moskauer ?Versija? glaubt, dass der Geheimdienst-Skandal rund um Marsalek und Wirecard erst anrollt: ?Wir sehen nicht das Ende, sondern den Anfang einer großen Spionage-Geschichte von letztendlich größerer Bedeutung als die Affäre um den NSA-Überläufer Snowden.? Und möglicherweise stecken Teile der österreichischen Politik mittendrin in dieser Affäre.

die zerschlagung von wdi muss gestoppt werden , bis hintergründe geklärt sind!

https://zackzack.at/.../marsalek-verbindung-zu-omv-chef.../  

16.09.20 10:20

8 Postings, 130 Tage ByteRipperHilfe!

Hallo zusammen,

in der ersten Email von TILP wurde angekündigt, dass man im Onlineformular zur Beauftragung der Kanzlei zwischen den Finanzierungsoptionen Eigenfinanzierung, Prozesskostenfinanzierer und Rechtsschutzversicherung wählen kann.

Bin ich der einzige, bei dem im Onlineformular keine Auswahlmöglichkeit existiert?
Ich habe bereits vor 3 Wochen auf die fehlende Auswahlmöglichkeit sowie einen Fehler bei der Berechnung der Schadenshöhe (300 EUR zu hoch angesetzt) hingewiesen, bis heute jedoch keine Antwort erhalten. Ohne eine Rückmeldung hierzu mag ich auch die schriftliche Mandatierung nicht losschicken.

Mein Schaden beläuft sich auf rund 12.000 EUR und ich würde das gerne über den Prozesskostenfinanzierer laufen lassen, um dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterher zu werfen.

Eine andere Frage:
Habt Ihr die Anmeldung zur Insolvenztabelle selbst gemacht oder auch über TILP laufen lassen?  

16.09.20 11:41

439 Postings, 3411 Tage mrymenSammelklage wo?wie? Blickt einer durch?

Hallo.
Irgendwie steige ich da gerade bzgl. Klage gegen EY oder WDI mit mehr durch.
Viele bieten ja eine Sammelklage an.
DSW kostet zumindest Migliedschaft. Meine RS z.B. deckt Klage nicht ab!
Tilp und LitFin soll angeblich komplett kostenlos sein, da es über einen Prozessfinanzieren läuft, und dieser bei Erfolg
einfach zig% vom erstatteten Betrag nimmt.

Ist das nun wirklich so?
Und reicht es, nur alle Kauf und Verkaufbeläge einzusenden.
Betrag von 10.000E kommt bei mir schon zusammen.

Wer hat hier wirklich verbindliche Infos?
Danke  

16.09.20 11:59

7082 Postings, 1233 Tage hardyleinDa Jaffe auch gegen EY klagen wird,

bleibt für die Aktienanleger wenig übrig.  

16.09.20 12:00

728 Postings, 1019 Tage Geldschauflermrymen

Deine Frage kommt fast jeden Tag. Du solltest etwas hier zurückblättern, dann wiest du fündig. Wenn es um 10k geht, wirst du die Zeit bestimmt aufbringen können.  

16.09.20 12:02

439 Postings, 3411 Tage mrymenHardylein: Falls Sammelklage wirlich

für die Kleinanleger kostenlos wäre (durch Prozessfinanzierer), dann hätte man ja nichts verloren...
Ich glaube auch nur zu 1%, dass es für uns nichts gibt.
Doch wenn keine Kosten entstehen, ist nix zu verlieren...

16.09.20 12:02

728 Postings, 1019 Tage GeldschauflerZu tilp

Ich glaube die sind total überfordert mit ihren 60000 Mandanten. Habe bis heute keine Schadensberechnung erhalten. Zudem wurde bei meiner RSV keine Deckungsanfrage gestellt (das war vor 2 wochen).  

16.09.20 13:47

2 Postings, 43 Tage WirecardopferBelege

Nochmals die Frage, welche Belege oder Ausdrucke reicht ihr ein, wenn das Depot bei einer Onlinebank ist?  

16.09.20 14:13

40 Postings, 180 Tage Zukunft 2020ByteRipper

Ruf doch einfach dort an.Das hätte Wp. auch mal machen können  

16.09.20 14:15

7082 Postings, 1233 Tage hardylein@wirecardopfer

da heißt es wühlen, wühlen, wühlen. Rauspicken aus Abrechnungen. Papierform/Digital,?  

16.09.20 14:17

7082 Postings, 1233 Tage hardyleinGesetzt den Fall,

Jaffe lehnt den Antrag ab, braucht ihr dann einen RA um nachlegen zu können. Denn ich denke, Jaffe wird solange ablehnen müssen, bis ein Urteil gegen WCD vorliegt.  

16.09.20 15:03

1 Posting, 44 Tage rené23Schadenshöhe berechnen für Aktienanleihen

Ist jemand mit von euch mit Aktienanleihen betroffen? Ich würde mich freuen, falls Ihr aufzeigen könnt, wie man die Schadenshöhe berechnet. Dann muss ich diesen Service nicht extra über die Kanzlei buchen :)  

17.09.20 00:27

2152 Postings, 1205 Tage Bullish_Hopemrymen

Für meinen Teil warte ich noch ab da ich bzgl. meiner RS-Versicherung von TILP noch nichts gehört habe.
Denke aber da kommt keine Zusage,
Zu deiner Frage mit TILP w. Prozesskostenfinanzierung du hast kein Kostenrisiko und zahlst im Erfolgsfall 20%- hier der Stand per 1.9.2020:

4. Aktueller Stand unserer Gespräche mit dem Prozessfinanzierer Therium

Die Finanzierung der Vertretung im Insolvenzverfahren scheidet für Therium aus, dagegen hat Therium unserer Kanzlei gegenüber nunmehr  die Zusage erteilt, ein Vorgehen gegen EY im Rahmen des Musterverfahrens nach dem KapMuG gegen eine Erlösbeteiligung von 20% zu finanzieren. Dabei übernimmt Therium vollständig die erforderlichen Kosten und erhält im Gegenzug im Falle des Erfolgs (und nur dann) nach Abzug dieser Kosten eine Erlösbeteiligung von 20 %, in der eine eventuell anfallende USt. bereits enthalten ist.

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 58   
   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
SAP SE716460
BioNTechA2PSR2
BayerBAY001