Bekanntlich schaue ich ja nicht nur auf die Charts sondern auch auf die Fundamentals um eine Idee zu bekommen. Nordex ist auf aktueller Basis überbewertet. Bei einer EBITDA-Marge von 2% wie berichtet, ist die Gesellschaft nahezu wertlos. 0,2*EV/Sales würde ich da bezohlen. Bei 4 Mrd. Umsatz sind das 800 Mio. und die sind dann mit den Schulden schon weg. Wie müssen also die neue Guidance glauben. 5 Mrd. Umsatz und eine Marge von 8%. Und da man die Marge mit Sicherheit nicht sofort erreicht , beginnt die im Jahresverlauf tief um dann normalerweise eher Richtung 10% anzusteigen. Nehme ich die 10% bin ich bereit 1x EV/Sales zu bezahlen, macht 5 Mrd. Minus Schulden, also rd. 4 Mrd. Damit wäre ein Verdoppler möglich und wahrscheinlich auch mehr. Es ist alles eine Frage des Vertrauens. Nehme ich die Realität oder die Vision? Die Vision nehme ich nur wenn das Management auch in der Vergangenheit seriös geguidet hat. Da ich die Aktie nicht verfolgt habe, kann ich dazu wenig sagen. Muss mir die Historie genauer anschauen. Momentan überzeugt mich also nur die Charttechnik, eigentlich ein bischen wenig. |