Man könnte meinen, dass die Märkte jetzt oben sind, dass sie überkauft sind.Der DOW hat die 30.000 gesehen, der N100 korrigiert, der DAX ist gestiegen, einzelne Aktien geraten an Ihre Widerstände. Bayer ist an den kurzfristigen Abwärtstrend gelaufen, die Telekom ist in der Widerstandszone von 15-16 drin, Fresenius an der 38, BASF am Widerstand bei 57 u.s.w. Alles im Daily. Ein wenig Luft sehe ich noch bei SAP. Sind wir also oben? Als eingefleischter Shorty würde ich gerne "Ja" sagen, aber auf der anderen Seite gibt es erhebliches Aufwärtspotential wenn die genannten Widerstände, Trends überschritten werden. Wie könnte das passieren? Ich rechne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit, dass Trump die Niederlage eingestehen wird, vielleicht macht er einen Deal mit Biden, dass es keine Strafverfolgung gibt. Brexit: Für Johnsson wird die Luft ohne sein Freund und Europa-Gegner Trump dünner. Folge ist, dass er den Europäern entgegenkommen muss und einen Deal zu den Konditionen von Angela und Macron abschließt. Weiterer positive News: In ein paar Wochen wird nochmal Impfstoff gespielt. Dann kommt die FDA-Zuilassung. So ähnlich wie im letzten Jahr Handelskonflikt kann man auch das Thema Impfen mehrmals spielen. Die Unternehmensgewinne werden im nächsten Jahr natürlich massiv steigen. Wer erinnert sich in 6 Monaten noch daran, dass die Basis deutlich geringer geworden ist durch Corona? Weiterhin sind wir jetzt in der besten Börsenzeit des Jahres. Gewinne macht man i.d.R. zwischen November und April. Es gibt also durchaus viele Argumente für eine Fortsetzung der Hausse. Allerdings wird mir schon recht übel wenn ich mir die Bewertung von Einzelwerten anschaue. Veranstaltungsaktien haben mal 30% gewonnen. CTS steht jetzt höher als im Sommer 2019. MTU hat den Umsatz halbiert und da wird sich wohl nach Analystenmeinung in den nächsten Jahren wenig ändern. Deshalb bin ich hier heute wieder Short gegangen. Auf der anderen Seite habe ich Telefonica Deutschland aufgestockt. Während andere Telcos wie DT und Vodafone massiv gestiegen sind, ist hier nichts passiert. Über 7% Dividendenrendite. Auch der N100 sieht heute besser aus. Möglicherweise wird das Ende der Korrektur eingeleitet. Ich werde also jetzt in der Summe nicht shorten. Suche eher Einstiege. Schade, dass ich Nordex zu spät gesehen habe. Der Chart sieht wirklich gut aus. |