Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 24.07.24 08:26
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 68341
neuester Beitrag: 24.07.24 08:26 von: Knillenhauer Leser gesamt: 14626157
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07.09.17 11:26
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13879 Postings, 2920 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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68315 Postings ausgeblendet.

23.07.24 21:27

1485 Postings, 327 Tage cvr infoDer ID 7 ist trotzdem gut

er trifft halt nicht den Geschmack der breiten Masse. Das sagt mehr über die breite Masse aus als über das Auto ;-)

Und wenn schon Statistik, dann nicht ausgesuchte europäische Lander, sondern entweder global oder Good Old Germany
https://eu-evs.com/bestSellers/DE/Brands/Year/2024

 

23.07.24 21:35

2081 Postings, 5320 Tage studibucvr ID.7 Good Old Germany

es wäre unfair, die globalen Verkäufe von Model 3 und ID./7 zu vergleichen, weil der ID.7 z.B. in den USA nicht erhältlich ist, und das ist ja kein unbedeutender Markt.
Warum Du aus statistischen Gründen nur den deutschen Markt rauspicken willst, das verstehst auch nur Du, zumal der ID.7 schon seit letztem Jahr in ganz Europa erhältlich ist.
"Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" vielleicht??

https://www.motor1.com/news/720485/...elays-id7-north-america-launch/


 

23.07.24 21:49
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2081 Postings, 5320 Tage studibucvr ID.7 breite Masse

Auch wenn Du keine youtube Videos und keine erfolgreichen Tech-Milliardäre magst, aber diese 3 Minuten von Steve Jobs sind dennoch sehenswert, weil sie gut erklären, warum der ID.7 bei der breiten Masse nicht ankommt.

https://www.youtube.com/watch?v=r2O5qKZlI50  

23.07.24 21:50

1485 Postings, 327 Tage cvr infoMan muß Statistiken gar nicht fälschen

man muß nur die "passenden" raussuchen. Das machen Tesla-Jünger besonders gern, und um das zu konterkarieren, habe ich es jetzt auch mal gemacht.

Statistiken dienen vor allem dazu, sich selbst und andere zu täuschen.

 

23.07.24 21:59

1485 Postings, 327 Tage cvr info@stupid: du weiß aber schon

daß der gute Steven Jobs lange gestorben ist, bevor der ID 7 herauskam ? Aber ich erkenne, was du meinst.

Technisch gibt es nichts beim ID 7 zu bemängeln, er ist ausschließlich nicht beliebt weil er kein SUV ist. Das wurde von VW falsch eingeschätzt, die dachten daß Qualität und Mehrwert stärker punkten als der Wunsch nach fahrbaren Burgen. Das ist dem Management anzulasten, nicht dem Auto.

 

23.07.24 22:13

2081 Postings, 5320 Tage studibucvr Statistik ID.7

naja, kannst Dir ja gerne mal eine passende Statistik raussuchen oder selber basteln, wonach der ID.7 ein voller Erfolg ist...jeder wie er mag.

Ich schau mir einfach die Verkaufszahlen an, die sind ja recht eindeutig. Wenn das so weiter geht, wird der ID.7 bald eingestellt. Solche Kleinserien lohnen bei dem Preis nie und nimmer, und spielen noch nicht mal die Entwicklungskosten rein. Das kann sich selbst eine VW Gruppe nicht auf Dauer leisten, schon gar nicht wenn Blume sparen will. Das ist immerhin die Kernmarke und nicht Bugatti. Etwas Gewinn sollte da schon mal hängenbleiben.
Wäre jetzt auch nichts neues, hat Mercedes mit seinem Rohrkrepierer EQC auch so gemacht...da wurde auch erst die Markteinführung in den USA verschoben, irgendwann gab's ihn dann gar nicht mehr... was auch kaum einer gemerkt hat, weil das Auto eh niemand wollte.

https://www.motor1.com/news/727388/mercedes-discontinued-eqc-q2-2023/  

23.07.24 22:30
1

2081 Postings, 5320 Tage studibucvr Steve Jobs ID.7

Steve Jobs würde auch sicherlich nicht über den ID.7 reden, selbst wenn er noch leben würde. Dafür ist der ID.7 als Produkt einfach viel zu uninteressant.

Abstrahieren ist nicht so Deine Stärke, oder? Jobs redet von sehr konkreten Beispielen bei Apple und bringt dann diese Weisheit "You've gotta start with the customer experience and work backwards to the technology"...das gilt eben auch für Autos, und erklärt bspw. warum Teslas eine so überragende Software
und ein verlässliches Schnelladenetz hat.

Der Fehler des ID.7 ist auch nicht der Formfaktor und dass es kein SUV ist. Der SUV ID4/5 ist ja kaum erfolgreicher. Und andersrum ist Teslas Model 3 als Limousine um Längen erfolgreicher als der ID.7.

Die Customer Experience beim ID.7 ist einfach nicht gut genug - da kann der ADAC Noten vergeben wie er will.  

23.07.24 22:37

2081 Postings, 5320 Tage studibuQuartalszahlen sind auch da

https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q2-2024-Update.pdf

noch nichts überraschendes gefunden...Operative Marge wie erwartet wieder am steigen, und dank des stark wachsenden Batteriespeichergeschäfts sogar etwas mehr Umsatz als im Vorjahresquartal. Wieder deutlich positiver FCF, auch deutlich höher YoY.
Passt.

 

23.07.24 22:50
1

1063 Postings, 1191 Tage KnillenhauerGleich kommt dann noch

der eloquente Elon! Passt!

Die US Tesla Fan Profis sagen das auch!

Was fressen die nur für Pillen?
 
Angehängte Grafik:
img_3089.jpeg (verkleinert auf 43%) vergrößern
img_3089.jpeg

23.07.24 22:55

3648 Postings, 1827 Tage Maxlfstudibu Quartal

Wirklich ein Wachstums-Unternehmen !!
Noch kann Elon die 2,4 Millionen Fahrzeuge schaffen!
Go, Elon, go!
Tu was für dein Geld!  

23.07.24 23:04

2413 Postings, 5936 Tage nopanicgewinn fast halbiert

von 0,91 auf 0,52 und das beI kgv 100,da wird sein börsenteam den kurs morgen wieder um 20% steigen lassen,damit keine Zweifel bei der Gemeinde aufkommen.
-----------
Es wird böse enden

23.07.24 23:29

5313 Postings, 2319 Tage StreuenDie Pressekonferenz beginnt gleich

23.07.24 23:35

5557 Postings, 1503 Tage Micha01@studi

Der ID7 ist noch in der Hochkaufphase. In der zweiten Jahreshälfte werden die Absatzzahlen weiter steigen. Der Trend ist sehr eindeutig. Emden ist für max 200k im Jahr ausgelegt. Mit dem Kombi, dem GTX etc. wird man wohl dann nach den Sommerferien die Produktion stark steigern.

https://eu-evs.com/modelCharts/VOLKSWAGEN/ID.7/ALL/YoY-Chart  

23.07.24 23:37

5557 Postings, 1503 Tage Micha01Die Marge ist eher schlecht...

hätte die viel besser erwartet, man hat ja die Halde wegverkaufen können. Ohne regulatory credits... Das wird dann spannend in Q3 wenn man wieder soviel produziert wie man verkauft und kein Lager abbaut.
lso 24 und auch 25 Rückgang in allen Finanzkennzahlen.  

24.07.24 00:43

85 Postings, 6266 Tage ichweisswasda sind ja die news für den backtest, endlich.

don`t panic, alles im lot, lieber mit vernünftiger korrektur als mit durchmarsch    @//(*_*)\\@


ichweisswas: die faustformel

12.07.24 06:56
#68023
für eine korrektur nach solch einem anstieg lautet 50%, also von $180 auf $270 hoch, dann landen wir irgendwo bei $225, gerne auch noch mal zur 200 tage linie  runter bei ca        205§
der anstieg ging mir zu schnell und zu hoch, so was ist nie nachhaltig. ich rechne ja auch nicht in tagen oder wochen, eher in jahren. alles nur wasserstandsmeldungen. ist tesla mehr aus nur ein autobauer, sehen wir noch höhere kurse, wovon ich ausgehe.
 

24.07.24 00:52

3110 Postings, 380 Tage St2023Oh Oh

wenn dann noch die Strafzölle kommen aus billig Land China , ist Tesla fertig.
So hat er die Aktionäre wieder mal veräppelt, von wegen billig Produktion der kann auch nicht zaubern.
Was soll kommen ein Auto aus Carbon warum wohl. Ja richtig er hat den Werkzeugbau nicht.
Das Hertzstück eines Autobauers ist der Werkzeugbau.  

24.07.24 07:08

1485 Postings, 327 Tage cvr infoMan kann sich die Zahlen ja schönreden

aber der Gewinn stark rückläufig
Umsatz bringen die Stromspeicher, offensichtlich aber mit bescheidener Marge
Vorstellung Robotaxi (nun auch offiziell) auf den 10.10. verschoben
Produktionsbeginn Optimus auf Ende 2025 verschoben
keine Absatzprognose für 2024
aus dem "günstigen" Auto wurde ein "erschwingliches" Auto, aber frühestens 2025

Beim FSD wieder mal sehr vage:

" Musk kündigte nun an, dass Tesla bald eine Zulassung der FSD-Technik auch bei Regulierern in Europa, China und anderen Regionen beantragen werde. "Und ich denke, dass wir sie wahrscheinlich bis Ende des Jahres auch bekommen werden."
Mehrere Autohersteller hätten Interesse gezeigt, FSD in ihre Autos zu integrieren, sagte Musk, ohne Firmennamen zu nennen. Er räumte zugleich ein, dass selbst bei Abschluss eines Deals Jahre vergehen könnten, bis Tesla Lizenzerlöse aus einer solchen Kooperation sieht.
Der Tesla-Chef zeigte sich zugleich überzeugt, dass FSD möglicherweise noch in diesem Jahr nur noch selten ein Eingreifen des Menschen am Steuer erfordern werde. "Ich wäre schockiert, wenn wir es nicht kommendes Jahr schaffen"

Nichts als Mohrrüben für die leichtgläubigen Anhänger, aber die werden schon folgen ;-)  

24.07.24 07:10
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1485 Postings, 327 Tage cvr infobesser zusammen mit Quelle

24.07.24 07:19

5557 Postings, 1503 Tage Micha01xAI

mn könnte auch xAI als Tesla Querfinanzieren
https://www.cnbc.com/2024/07/24/...p-xai-if-shareholders-approve.html

Geld für den Fabrikausbau braucht man ja eh nicht.  

24.07.24 07:23

1063 Postings, 1191 Tage KnillenhauerAlles bestens

Elon Musk fragt bzw. lässt via X abstimmen, ob Tesla 5 Milliarden US$ in seine xAI Company investieren soll.

Das würde Tesla endgültig ganz an die Spitze bringen!
 

24.07.24 07:25

1063 Postings, 1191 Tage KnillenhauerNoch der Link zu der News

Angehängte Grafik:
img_3091.jpeg (verkleinert auf 38%) vergrößern
img_3091.jpeg

24.07.24 07:28
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1063 Postings, 1191 Tage KnillenhauerMicha01

Du warst schneller ;-) Hatte mir gerade noch einen Cappuccino bringen lassen.  

24.07.24 08:26

3110 Postings, 380 Tage St2023Ich hoffe das meine Aussage einige gefolgt sind

Frühzeitig zu verkaufen ich glaube Musk hat es gemacht er wusste ja das die zahlen schlecht waren.
Das kein neues model kommt er braucht das Geld für was anderes. Nein was macht er ein Prototyp aus Plastik hinstellen mal wieder eine Rübe. Und es glauben immer noch welche. Für mich ganz klar Börsenaufsicht einschalten Richtung Betrug.  

24.07.24 08:26

1063 Postings, 1191 Tage KnillenhauerDer Chef Wahrsager von ARKK Cathie Wood

Brett Winton sagt auch ganz klar, das ganze bisherige Geschäft von Tesla ist nur ein Nebenschauplatz.

Robotaxis werden alles andere in den Schatten stellen. Sobald Tesla zum Taxiunternehmen mutiert ist, wird Tesla nicht mehr zu überholen sein.

Elon Musk sagte zwar Optimus wird mehr wert sein, als alles andere zusammen. Vielleicht sollten die Glaskugeln mal zur Wartung bringen und synchronisieren lassen.

Brett Winton (Chief Futurist)
Chief Futurist, also diesen „Titel“ hab ich bisher noch gehört.

Tesla (TSLA) has reported mixed second-quarter earnings, missing adjusted earnings expectations but beating revenue forecasts. Brett Winton, Ark Investment Management (ARKK) chief futurist joins Asking for a Trend to discuss the implications of this earnings report. Despite Tesla's earnings miss ...
 

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