da geb ich dir teilweise recht. wobei ich zumindest für mich sagen kann, dass ich bei solar jetzt schon über ein jahr dabei bin. SW habe ich allerdings erst im letzten halben jahr gekauft. vorher hatte ich zb Q-cells und Manz Automation im Depot. Mit Q-Cells habe ich zum Teil Verluste gemacht und letztlich dann auf SW umgeschichtet. Manz hatte ich im Mai bereits mit guten Gewinnen verkauft, später nochmal nachgekauft und noch versilbert. First solar hatte ich auch noch, bis der horrortag bei den q3 zahlen kam, schöne scheisse.
Totzdem wäre es gut gewesen Manz noch ein drittes mal bei 45 zu kaufen. jetzt steht sie bei über 60. Wobei da muss ich halt sagen, verstehe ich die börse mal wieder nicht. Klar hat Manz zukunft, genau wie SW. Nur Manz verbrennt dieses jahr massig geld, und auch das nächste jahr ist alles andere aussichtsreich, und trotzdem erholt sich der kurs doch zunehmlich (von ehemals 200). SW hingegen schreibt gewinne (ok ich weiss, die marge), aber wird seit wochen abgestraft. Long hin oder her, irgendwann muss die performance kommen. ich persönlich schätze, dass der dax auch 2010 nicht höher als 6500 stehen wird. eher pendelt er zwischen 4500 und 6000. aus marktsicht ist also das ganze potential ausgereizt. da müsste SW also schon selbstständig performen, um irgendwas zu reissen. klar, Solar ist die Zukunft, aber auch ein Unternehmen wie SW kann einen schmerzhaften Tod über die nächsten 10 Jahre hinweg sterben. Es kann also durchaus passieren, dass der Kurs niemals mehr über 20 steht, sondern sich zwischen 0 und 15 bewegt. Ich glaube an SW, wie viele vielleicht über die jahre an die telekom oder infineon geglaubt haben. trotzdem waren die kurse mehr als beschissen. Letztlich kann man mit aktien doch immer nur dann geld machen, wenn sie gehyped werden. und ich muss langsam einsehen, dass das bei SW (und den anderen solar titeln) schlichtweg vorbei ist. unverständlich, aber ist so. performance hin oder her, wenigstens ein paar prozente hätte ich mir mit SW schon erhofft, aber nichtmal irgendwelche minimal-kursziele werden hier erreicht. schon traurig. das absurde ist übrigens, dass einige anscheinend an firmen wie solon, conergy und co glauben. das verstehe ich dann wiederum nicht. die kacken ja auf jeden fall ab. wenn schon SW vor die hunde geht. also was solls, ich habe in zukunft eh keine zeit, mich dauernd um die kurse zu kümmern. ich pack mein geld in rendite starke aktien und warte ab. aber hier scheint nix zu holen. vielleicht lass ich einen anteil stehen, der meine verluste kompensiert, wenn SW für 100 euro übernommen wird. :-))))) so, frust wieder etwas kleiner und was zu lesen für euch. das forum ist auf jeden fall spannender als der kurs :-)))
janst0r |