Liebe WO-Community,
ich bin nun mit dem Großteil des Berichtes durch und möchte nun meine persönliche Analyse mit euch teilen. Es hat sich ja sehr viel getan und einige Überraschungen die mich für die Zukunft positiv stimmen.
Fangen wir mal mit dem kritischen/herausfordernden Part an:
- Marge
Die Marge (ca. 11,6%) liegt nach wie vor in einem Bereich, wo es eben schwer fallen wird Gewinne zu erzielen. Hier möchte ich trotzdem was „kleines“ Positives herausfiltern. Es dürfte hier zur Bodenbildung kommen. Sogar im FJ 2016 waren wir nur bei 11%. Könnte sich also demnächst ein „turn around“ bzgl. Margen abzeichnen?! Durch große Partner wie WILD werden die Margen wieder besser werden (so meine Meinung)
- Net-loss
Liegt nach wie vor bei ca. 900.000$. Dies ist natürlich der niedrigen Marge auch zu einem Teil geschuldet. Es dürfte sich auch hier eine kleine „Bodenbildung“ abzeichnen, aber für meinen Geschmack muss hier Sunwin den Fokus legen. Marge ist zwar schwer beeinflussbar, da dies momentan durch externe Faktoren (Markt – Konkurrenzkampf) bestimmt wird, aber es gibt noch andere Wege um den Net-Loss einzugrenzen.
Positive Aspekte
- Liquide Mittel
Einige von euch werden jetzt sicher denken „warum ist dieser Teil bei den positiven Aspekten“. Immerhin haben sich die liquiden Mittel um 478.000$ verringert. Aber wenn man eben genauer liest, dann sieht man auch warum. Es wurde einiges in Sachanlagen investiert, um die Produktivität zu verbessern. Ebenso sind sie überzeugt, dass die momentanen liquiden Mittel ausreichen, um die nächste zwölf Monate zu covern. (darum sage ich ja auch, wenn man oft nur die Zahlen liest, dann ist man zwar schnell mit seiner Analyse fertig, aber man hat nicht zwischen den Zeilen gelesen)
- Umsatz
Die absolute Überraschung. Mit 5,5 Mio $ Umsatz übertrifft es alle meine Erwartungen. Hier sind um die 2Mio $ die nicht getrackt wurden und auch die WILD Lieferung (9 Tonnen) fallen erst in den nächsten Bericht!! Sehr spannend. Neuer großer Kunde?
- Lager
Rekordwert à über 8 Mio $ sind hier gelagert. War bis jetzt immer ein gutes Zeichen, dass einige Bestellungen vorgemerkt sind. Trotzdem muss man auch hier die Passage erwähnen, dass Sunwin dachte, im Zeitraum von Mai – Ende Oktober 2016 noch mehr an den Mann zu bringen – jedoch mit dem Zusatz, dass sie nun vorbereitet sind, auf die derzeitigen Nachfragen (WILD?).
- WILD /ADM
So und nun die Bestätigung und sicher der Hauptgrund, warum viele die letzten Monate verkauft haben, da einige das Gerücht gestreut haben, dass WILD nicht mehr mit Sunwin kooperiert à
The agreement is for an initial term of 12 months and will automatically renew for successive 12 month terms unless the agreement has been terminated by either party upon 45 days prior written notice. There are no assurances any purchase orders will be placed under the terms of the Distribution Agreement. The agreement may also be terminated by either party upon a material breach by the other party, or upon the filing of a bankruptcy petition, both subject to certain cure periods. In the event the agreement is terminated, WILD Procurement has the right to continue to distribute our products on a non-exclusive basis for 24 months upon terms and conditions to be negotiated by the parties. This agreement is still in effect as of today.
Daher WILD ist mehr als nur dabei ;-) Und ich gehe stark davon aus, dass GLG bald vom Markt verschwinden wird. GLG hat sogar mit der ADM Kooperation starke Umsatzverluste. (Quelle: https://glglifetech.com/wp-content/uploads/2016/...2016-Q3-11.14.pdf)
Meiner Meinung nach wars das jetzt für GLG.
Ebenso interessant ist die Tatsache, dass auch WILD wieder explizit Sunwin auf ihrer Homepage anführt (Quelle: https://www.wildflavors.com/NA-EN/landing-pages/sunwin/)
Noch dazu bedenken: die 9 Tonnen-Lieferung wurden in diesem Filling (Q2 2017) NICHT berücksichtigt!!
(Daher dies sollte nicht mehr angezweifelt werden, dass WILD Partner von Sunwin ist à es steht im Filling Schwarz auf Weiß, dass es so ist!)
Persönliches Fazit und Ausblick:
Ich rechnete mit einem Net-loss von über 1Mio $ (tatsächlich waren es dann 900.000$) und einen Umsatz von 3,4 Mio $ (tatsächlich 5,4 Mio$), und eine Marge von unter 10% aufgrund des enormen Preiskampfes mit GLG und Co. (tatsächlich 11,6%). Somit – der Bericht hat ganz klar meine Erwartungen mehr als nur übertroffen. Der Umsatz ist für mich persönlich der absolute Hammer und ein Ausrufezeichen, dass Sunwin Markttauglich ist und qualitativ das beste Stevia liefern (bestes Beispiel ist hier der Versuch ADM mit GLG). Woher auch die nicht aufgezeichneten 2,2 Mio Umsatz herkommen bleibt sehr spannend. WILD ist nach wie vor (entgegen aller Behauptungen der Basher-Fraktion) im Boot und Sunwin hat ganz klar an Fahrt aufgenommen und ist momentan wieder im Aufwind. Sollte sich nun der Umsatz weiter bei 5,4 -6,0 Mio$ bewegen und die Marge sich mit der Zeit (irgendwann ist auch der Preiskampf mal zu Ende) automatisch verbessern, dann werden wir hier noch sehr viel Freude haben.
aus W.O: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1122196-59541-59550/sunwin-let-s-go-sweet-jetzt-erst-recht |