Biotech-Star BioNTech aus Mainz

Seite 439 von 2310
neuester Beitrag: 14.07.25 17:14
eröffnet am: 18.10.19 17:37 von: raurunter Anzahl Beiträge: 57747
neuester Beitrag: 14.07.25 17:14 von: Highländer49 Leser gesamt: 22809224
davon Heute: 16504
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... | 2310   

16.09.20 03:46

106 Postings, 1839 Tage Winbio@Köln

JPMorgen... meine Frage rhetorisch gemeint, bezog sich auf einen Kommentar bezgl. Seitenlinie.  

16.09.20 04:47
3

379 Postings, 1832 Tage Augusto14Wieder zurück..

Da der eine und die andere hier ja nach meiner Meinung gefragt hat: War die letzten Tage auf Deutschlandsreise zwecks Verwandtenbesuchs und etwas Tourismus (Wetter hätte natürlich nicht besser sein können!), daher die zwischenzeitliche Funkstille. Werde auch nächste Woche noch mal ein paar Tage unterwegs sein...

Aber Ihr habt Euch ja auch ohne mich gut unterhalten (und ich habe die in der Zwischenzeit aufgelaufenen postings immer noch nicht voll gelesen). Hier vorm Schlafengehen nur ein paar kurze Anmerkungen:

1. Ich muss wohl noch mal etwas zu meinem BioNTech-Bekannten klarstellen: Wir sehen uns in regelmäßigen Abständen - so etwa alle drei Monate - intensiv für mehrere Stunden. Da kann ich durchaus einige Einblicke gewinnen, die ich dann auch gerne hier teile. Aber wir chatten/ telefonieren nicht täglich (da hat mein Bekannter überhaupt nicht die Zeit zu).
Ich will/ werde/ kann nicht irgendwelche Fragen, die hier kurzfristig auftauchen, direkt an meinen Bekannten weiterleiten, und Antworten hier posten. Da gibt es keinen "heissen Draht", keine tageaktuelle Insider-Connection. Ich werde keinesfalls das Verhältnis zu meinem Bekannten, der sich sehr wohl über die Weitergabefähigkeit oder auch Vertraulichkeit seiner Kenntnisse bewusst ist, potentiell dadurch belasten, dass ich im Wochenabstand versuche, irgendwelche Infos aus ihm herauszukitzeln. Vor ein paar Wochen gab es einen Einblick-update, und der nächste wird irgendwann folgen, aber das mag dann im November oder vielleicht auch erst zu Sylvester sein - wir haben noch kein neues Treffen vereinbart.

2. Phase-3 Aufstockung um 14.000 weitere Probanden: Verkündet hierzu wurde die Einbeziehung weiterer Zielgruppen - 16-17 jährige, HIV-Infizierte etc. Schön, daß BT/Pfizer das Selbstvertrauen haben, sich jetzt auch an solche Zielgruppen heranzuwagen. Aber, ehrlich gesagt, da hätten es wohl auch so um die 2.000 zusätzliche Probanden getan. Ein Thema ist natürlich die "Minderheiten"-Quote. Aber die Latinos kriegt man problemlos aus Brasilien und Argentinien ran, und für Schwarzafrikaner ist ja schon der südafrikanische Plan B in Arbeit.
Ich habe so das Gefühl, Pfizer versucht hier gerade, der Konkurrenz das Wasser (sprich: Zugang zu Probanden) abzugraben. Moderna wird ihr 30.000 "enrollment" wohl noch vollkriegen, wenn auch später als geplant. Aber wenn sich dann AZ, Johnson & Johnson, Novavax, irgendwann auch CureVac, aufmachen, ihre 30.000 Phase 3  Probanden in den USA zu rekrutieren,  könnte es durchaus enge werden...
Im übrigen sollte es sich lohnen, auf die dann irgendwann veröffentlichte offizielle Genehmigung zur Phase 2b/3 - Erweiterung zu schauen. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß da auch noch etwas mit der Dosierung rumgespielt werden soll.

3. Ein Thema übers Wochenende hier war Diversifizierung - sicher relevant. Da wurde u.a. Carnival genannt - ein durchaus interessanter Tip, bislang nicht auf meinem Radar, danke dafür! Technische Anmerkung: CO2-Reduktion steht auch und gerade für den Tourismussektor auf der Tagesordnung (u.a. Einbeziehung der Schifffahrt in das CO2-Abgabenregime der EU-> starker Kosten-/ Investitionsdruck) - das sollte bei Investitionsentscheidungen im Hinterkopf sein. Bei Carnival sieht es diesbezüglich scheinbar relativ gut aus (https://carnivalsustainability.com/energy-and-emissions) , auch von daher nicht uninteressant.
​Grundsätzlich allerdings ist Tourismus keine Diversifizierung zu BioNTech. Beiden zugrunde liegt nämlich die Spekulation auf erfolgreiche Impfstoff- Entwicklung. Wenn diese scheitert, teilt die Carnival (oder LH, TUI, Airbus etc.) Aktie das Schicksal  der BioNTech-Aktie. Und wenn's gelingt, sehe ich mehr Steigerungspotential bei BioNTech als bei Tourismus-Aktien. 

Diversifizierung heisst Investition in einen von CoViD-19 unabhängigen Trend, z.B. CO2 Reduktion: Tesla, Wasserstoff-Hype, Bio-Fuels, etc. Ich persönlich bin da mit VERBIO (+57% seit dem 30.7.) alles andere als schlecht gefahren, werde den Titel auch halten (Produktionsstätten in USA/ CDN<-Biden-Wahlsieg Phantasie), aber für potentielle Neueinsteiger ist der Zug vielleicht schon  abgefahren.
Oder eben Investition in einen Trend, der durch CoViD-19 stimuliert wurde, und bei Scheitern einer Impfstoff-Entwicklung weiter Dynamik gewinnen sollte. Also die Amazon/ Netflix/ Zalando usw. - Kiste - alles für mich schon längst ausgereizt und absolut überteuert. Wer da aber ebenfalls profitieren sollte, und noch bezahlbar ist, ist z.B. die Mayr-Melnhof Karton AG (übrigens auch etwas für alle, die an Delivery Hero, HelloFresh, oder HaWeSKo glauben). Alternativ eine Essity - der Klopapier-Boom ist zwar wohl in Europa bis auf weiteres durch,  aber das Zellstoff-Geschäft generell sieht nicht schlecht aus.

16.09.20 06:19
1

890 Postings, 1806 Tage RobinsionWahlen

vielleicht will man aber auch mit dieser Probanden Erweiterung auf 44 000 die Zulassung nach den Wahlen verzögern und Trump dadurch mögliche Wähler nehmen. Könnte ich mir gut vorstellen, nachdem was er den Firmen immer vorschreibt, ist er kontraproduktiv für sie auf lange Sicht. Was bedeutet da schon ein paar Wochen Verzögerung, wenn der Impfstoff sowieso komplett verkauft wird aber dann mit besseren Zukunftsaussichten bei einem neuen Präsidenten....  

16.09.20 08:03

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wundere mich auch immer über die Leute, die Gewinne realisieren. Wie machen die das, würde ich auch gerne. Vermutlich pokern die mit viel höheren Summen als ich und hängen den ganzen Tag am Bildschirm?

Für mich habe ich mal gerechnet, wenn ich z.B. 100 Aktien zu sagen wir mal 56 € kaufen und wenn ich Glück habe bei 59 verkaufen würde, hätte ich Eidg. Stempelsteuer (0,15%), Courtage (abhängig von der Auftragsgröße) und Börsengebühren für beide Transaktionen zusammen 78 € zu bezahlen. Da bleibt von dem Gewinn mal gerade 222 €. Lohnt es sich dafür, sich nur noch mit dieser Aktie zu beschäftigen?

Natürlich, die Leute, die viel mehr Geld einsetzen, können da vielleicht schon was rausholen und die miese Situation, die uns die da drüben regelmäßig einbrocken, für sich noch nützen. Ich bleibe mit meinen paar Euros (die für mich schon genug sind) drin und hoffe, dass die da drüben uns endlich in Ruhe lassen.  

16.09.20 08:14
1

672 Postings, 6547 Tage MatheeKursschwankungen ausnutzen

Ich würde schon sagen, dass das gerade hier sehr gut funktioniert. Kenne eigentlich keine andere Aktie, die jetzt schon seit Anfang Februar im Schnitt an 4 von 5 Wochentagen Punkt 15:30 zum Teil massiv einbricht und sich dann im Schnitt ab 20 Uhr bis 14 Uhr am nächsten Tag wieder erholt oder sogar steigt.

Ein Beispiel: 2 Kollegen kaufen beide im letzten Boom bei 85 , der eine hält nur, will nicht traden. Der ist jetzt noch fett im Minus. Der andere kauft bei zum Beispiel 60 nach, senkt seinen Durchschnitt und macht jetzt 2-3 Mal dieses 15:30 Spiel mit.
Der zweite ist jetzt schon im Plus, der andere guckt immer noch in die Röhre.

Was mich nur wundert, dass es soviele Leute wissen, die Hälfte davon tut es und trotzdem klappt es immer noch  

16.09.20 08:23
So. Lang erwartete Investor Days nun vorbei.
Jetzt müssen wir auf die Zulassung bzw. Beantragung warten und hoffen, dass der Kurs bis dahin nicht weiter einbricht, richtig?

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob dann der Kurs auch überhaupt zuckt oder gar ins Minus geht bei positiven news bzw. Zulassung. Bei Moderna würde ich eine verdreifachung erwarten. Bei uns vielleicht 10 % mittlerweile  

16.09.20 08:27

377 Postings, 1909 Tage StRa@robinsion

interessante Überlegungen!  

16.09.20 08:36
Leuchtet mir schon ein, aber nützt das auch bei so kleinen Summen? Schau mal meine Rechnung mit 100 Stk. Da müsste ich das Spiel 10x machen, um den Verlust den ich habe wieder einzuholen.  

16.09.20 08:40

672 Postings, 6547 Tage MatheeDas hängt ja

von den eigenen Wünschen ab. Manch einem reicht es mit 100, andere brauchen 1000.
Bei den Schwankungen treten die Gebühren meiner Meinung nach in den Hintergrund.  

16.09.20 08:41

39 Postings, 1806 Tage KnolliAugusto Diversifizieren

Es geht hier nicht unbedingt nur um das absichern gegen BioNTech, es reicht nur 1 (!) Impfstoff von den großen Anbietern. Da ist es egal welcher das Rennen macht. Natürlich stimme ich dir zu - das wenn BioNtech alles abarbeitet - und wie geplant alles so läuft wie wir es alle hoffen, das Kurspotenzial deutlich höher liegt.

Es gibt soviele Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Wer nicht zu risikoreich und trotzdem von einem Impfstofferfolg profitieren möchte, könnte eben in andere Branchen investieren.

Mich würde ja mal interessieren, ob dein Bekannter auch was sagen kann was die Krebsforschung anbetrifft.
Krebsmedikamente wären langfristig das erträglichere Geschäft, was ja die Tage mit dem Immunomedics/Gilead Deal in den Medien geisterte. Immunomedics Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sind Gilead scheinbar 20 MRD. wert. Was eine derzeitige Kursverdoppelung für Aktionäre wäre. Man sieht was hier noch für Potenziale in BioNtech stecken...

Pfizer als großer Partner wird sicherlich langfristig auch auf dieses Standbein von BioNtech schielen, ob es bei der derzeitigen Partnerschaft bleibt oder ob sich zukünftig nach erfolgreicher Wirkstoff-Zulassung was daran ändert, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Ausführungen die ich sehr interessiert verfolge.

16.09.20 08:49

330 Postings, 1815 Tage mg90Meilenstein99

Hast du vom Investorday wirklich erwartet das bahnbrechende News kommen?
Hier wurde über den aktuellen Stand berichtet.
Das war bei uns informierten ja prinzipiell alles bekannt.ich finde ,wichtiger ist jetzt was die  Analysten daraus machen.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist Biontech inzwischen ganz vorne.
Moderna : Probleme ihre Studie voll zu bekommen.Kapazitätsprobleme bei der Abarbeitung.
Astrazeneca : Die Probleme sind ja bekannt.
Curevac: zeitlich zurück.
Der Rest der auf Basis herkömmlicher Impfstoffentwicklung arbeitet ist auch teilweise noch nicht in Stufe 3.

Und was für eher langfristige Anleger wichtig ist.
Die Projektpipline ( Krebs ) ist voll.
Funktioniert man wie gewünscht,geht es dann dort mit Vollgas weiter. ( Aktuell sind ja fast alle Kapazitäten bei Covid gebunden.)
Was haben die anderen Anbieter hier aufzuweisen.Eigentlich fast nix!!!!  

16.09.20 09:00

106 Postings, 1839 Tage Winbio@0815

Danke für deinen wertvollen Hinweis! Die Seitenlinie ist entspannter, als ich dachte.  

16.09.20 09:26

876 Postings, 1979 Tage BlaumonchiRofl

Ganz Stark was hier passiert!
Wir können froh sein das wir diese Woche nicht unter 64$ rutschen! xD  

16.09.20 09:46

179 Postings, 1829 Tage Meilenstein 99Mg90

Sehe ich genauso mit der Konkurrenz und unserem Status Quo.

Aber das sind ja so gesehen keine Geheimnisse und auch nach kleiner Recherche nicht schwer rauszufinden. Wieso performen dann dies alles mit einschließend die Konkurrenten besser als wir? Das nervt. Habe das Gefühl, dass man bewusst so niedrig gehalten wird.
Allein der Fakt, dass AZ seit Tagen grün ist wäre bei uns undenkbar  

16.09.20 09:53

890 Postings, 1806 Tage Robinsionkein Impfstoff vor den US Wahlen

warum sollte irgendein Unternehmen seinen Impfstoff vor den Wahlen bringen und so für Trump Stimmen zu ergattern? Er hat doch erst gesagt  das die Medikamenten kosten viel zu teuer sind und runter müssen. Wird er wieder gewählt  wird er die Preise wohl regulieren, genauso, das erst das covid 19 Mittel in USA verkauft wird und nicht ins Ausland. Das sind diktatorische Zustände. Wieso sollte da nun irgendein Pharma Konzern mit einem Mittel ihm dadurch Stimmen zutragen? Lieber paar Wochen später, unter Biden, wo keine Medikamente irgendwann mal die Preise von der Regierung vorgegeben werden!  

16.09.20 10:03
Schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, du hattest eine gute, erholsame Zeit mit deiner Verwandschaft. Du hättest halt in die Schweiz reisen sollen, wir hatten konstant Traumbadewetter.

Ich verstehe, dass sich dein Bekannter nicht über Interna auslassen kann und darf. Mich würde nur interessieren, ob er eine Meinung hat und äußern darf zu dem, was hier mit dem Kurs seit Wochen abgeht?  

16.09.20 10:33
7

3245 Postings, 1915 Tage koeln2999@all

Wir alle freuen uns über die Mühe die sich Augusto hier macht und uns sehr fundierte Informationen gibt.
Nun hat er auch noch einen Bekannten der bei Bio arbeitet und hat da auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, ohne Insiderinformationen zu haben oder zu posten.

Wie toll ist das denn? Super! Wir sind alle dankbar und das wurde auch zum Ausdruck gebracht.

Nun gibt es hier ständig nachfragen bezüglichd es Bekannten über dies und das was er noch wissen könnte oder was man ihn fragen könnte. Für mich befremdlich, aber da hat jeder seine eigene Meinung. Ich fand da schon das geht zu weit.

Nun hat Augusto sich auch noch die Mühe gemacht klarzustellen wie das Verhältnis, die Kontaktfrequenz und die Arbeitslast ist. Um einfach klarzustellen das man keine weiteren Fragen bezüglich des Bekannten stellen sollte und auch das Augusto nicht so instrumentalisiert (böses Wort was er nicht geschrieben hat) und in Anspruch genommen wird.

Was ist das Ergebnis? Wenige Stunden später meldet sich Knolli mit der Bitte den Bekannten nach der Krebsforschung zu befrage und die Einsteigerin will die Einschätzung des Bekannten zu den Kurskapriolen erfahren.

Mir bleibt der Mund offen stehen. GEHTS NOCH? Findet ihr das nicht reichlich unangemessen?
Soll er eine Liste bis Dezember anlegen wo er die Fragen abarbeitet und dann die Antworten  hier postet?

MAL NICHT NUR AN SICH SELBER DENKEN.  

16.09.20 10:48

559 Postings, 5842 Tage El_LuzKaterstimmung

Schade... ich hatte auf impulse durch die Investor-Days gehofft. Gerade für die Großen, die Sicherheiten brauchen und eine gewisse Form waren müssen sollte die Veranstaltung sein und ich habe Reaktionen erwartet (auf Gespräche, die parallel geführt werden etc.)

Alles kein Beinbruch und es läuft nach Plan aber ich merke an mir auch eine Gewisse Ermüdung... Vielleicht muss man jetzt mal ein paar Tage was anderes machen als den Kurs zu beobachten...

Die Ausweitung der Studie sehe ich auch als Verzögerung, bzw. Nutzung der selbstauferlegten Verzögerung um nicht als Spielball der Politik zu werden. Sehr elegant gelöst, da nicht mitspielen zu müssen, "da man ja noch im testing ist..."Das gefällt mir sehr, denn ich sehe da keinen ernsthaften Verlust für Phizer/BioNtech oder 'der Menschheit' - Produktion läuft ja schon an...  

16.09.20 10:53

1302 Postings, 1894 Tage Dilettantrader@ Einsteigerin - habe

Dir mal ne Boardmail geschickt - nicht ins Boxhorn jagen lassen - das wird mit Biontech, ist nur ne Frage der Zeit :o)  

16.09.20 10:58
Pluster dich doch nicht so auf als Sittenwächter und Verteidiger von Augusto. Ich denke das kann er ganz selbst.

Ich wüsste nicht was an der Frage so schlimm sein sollte.
Hätte ja sein können, dass sich der Bekannte dahingehend geäußert hat. Ich glaube nicht, dass ich Augusto damit über Gebühren belastet habe. Wenn Augusto nichts dazu sagen kann oder will, wird er die Frage einfach ignorieren.  

16.09.20 11:02
1

4655 Postings, 1925 Tage SquideyeImpulse durch die Investor-Days

Wer glaubt denn hier, das die Investoren mit Bargeldkoffern & Handschlag an so einem Tag teilnehmen. Mal ein paar Tage abwarten...  

16.09.20 11:10

106 Postings, 1839 Tage WinbioInvestorsday

passt zu der hier angesprochenen Vermutung, dass sich der Kurs heute und/oder morgen-Abend nochmals gen Süden bewegt...  

16.09.20 11:19

39 Postings, 1806 Tage KnolliKoeln

...sagt derjenige der sonst immer fragt...

Aber gut, ich habe meine Erfahrungen selbst mit Biotech Unternehmen. Die Frage will ich auch nicht kurzfristig sondern mittel bis langfristig in den Raum stellen.
Das im Moment viel in der Branche passiert und Unternehmen sich neu aufstellen was Zukäufe, Beteiligungen etc. geschieht, sollte nur ein Denkanstoß bzw. ein Gedanke sein.

Wer nur kurzfristig denkt wird in dieser Branche eher nicht zu den Gewinnern zählen, damit meine ich vor allem Anleger!

16.09.20 11:31

3079 Postings, 4808 Tage GoldenPennyDa DE heute nicht hochzieht...

wird es wohl USA machen. Keine Abverkaufsmöglichkeit für USA dann muss selber nachgeholfen werden.  

16.09.20 11:34
1

3245 Postings, 1915 Tage koeln2999@Einsteigerin @knolli

Nun gut, wenn es Dir was nützt Deine Frage nach der Einschätzung von Augustos Bekannten zu den jetzigen Kurskapriolen Anfang nächsten Jahres beantwortet zu bekommen, dann verstehe ich das einfach nicht. Aber ich muss es ja nicht verstehen.

@knolli: Sorry, mittel bis langfristig finde ich das auch sehr interessant. Ich hatte es anders aufgefasst.

Ich bin hier auch nicht der Verteidiger Augustos oder ähnliches - ich finde es nur schade wenn sich jemand so engagiert und klarstellt das es keinen ständigen Kontakt gibt und das einfach ignoriert wird.  

Seite: 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... | 2310   
   Antwort einfügen - nach oben