Als damals vor etwa 50 Jahren Mitterand ein Gesetz durchdrückte, um Maghreb- Bewohnern die Einreise nach Frankreich zu ermöglichen, sagte mein Vater folgendes voraus: Dieser Schritt wird Frankreich schwächen, weil die Sozial-Kosten erheblich steigen werden, aber die sozialistische Partei wird Jahrzehnte lang eine treue Wählerschaft haben. Er hatte wohl Recht damit.
An die Wohnviertel die dann nur noch mit "Hundertschaften" der Polizei "besucht" werden können und an tausende verbrannte Fahrzeuge zu bestimmten Jahrestagen oder weil ein Dealer unsanft behandelt wurde, hat mein Vater damals nicht gedacht.
Meistens vor einer Wahl in Frankreich zeigen dann Politiker "persönlichen Mut" indem sie solche Gebiete zusammen mit Pressefotografen besuchen. Ich muss dann immer etwas in mich hinein lächeln.
Überhaupt nicht lachhaft finde ich, dass wir in Deutschland mittlerweile auch solche Viertel haben und kriminelle Clans eine größere Mannschaftstärke als die Bundeswehr haben.
Dafür tragen einzig und allein die Parteien die Verantwortung, die in den letzten Jahrzehnten Gesetzgeber waren.
Vernünftige Menschen können diese Parteien deshalb eigentlich nicht mehr wählen. Wer CDU wählt bekommt schon lange keine konservative Politik mehr dafür. |