mit der Kanzlerin in einen Abgrund zu geraten, während ich weiß, dass Boris Johnson und D. Trump das Sagen UND Tun, was sie sagen. Die Kanzlerin der BRD hat auch nie das Volk bezüglich ihrer „Umbaupläne“ befragt, wohl aus gutem Grund. Nie habe ich mich in meinem Heimatland so unwohl gefühlt, wie seit 2011 (Atomausstieg wegen Tsunami in Japan!), als Sie so richtig links aufdrehen konnte, schließlich dürfte das ihre wahre politische Heimat sein. Ich glaube mittlerweile, Sie will noch mindestens die Fundamente für die „Große Transformation“ Schellnhubers legen. Ich sehe aber auch, daß sie von einem irren Projekt in das nächste, noch irrsinnigere, flüchtet um nicht mit den Folgen konfrontiert zu werden.
Also erst ein einheitliches politisches System schaffen, das nationale Ausbrüche unmöglich macht und dann die nächsten Transformationsschritte einleiten. Diese ganzen Gleichzeitigkeiten überfordern unsere Eliten ganz offensichtlich. Und das ist auch gut so. Teuer zu stehen wird uns dieser ganze Quatsch am Ende kommen, aber ein Gelingen halte ich für ausgeschlossen. Hier wird nicht geopfert, was Europa in den letzten Jahrhunderten aufgebaut hat.
Ausserdem das Spiel “wenn du nicht links bist, bist du möglicherweise Nazi, und es ist nur eine Frage der Zeit bis wir dir den Stempel aufdrücken können” funktioniert in Deutschland viel zu gut, ich war erschüttert davon, wie schnell es zu Demonstrationen, Bedrohungen und Vandalismus gekommen ist. Jetzt waren sogar die CDU und FDP Nazi, weshalb diese sofort um Rehabilitation gebettelt haben. |