Meine Entscheidungskriterien:
- Sunwin macht Gewinn. Das war bitter nötig. Und das stand zwischenzeitlich auf ganz schön wackligen Füssen. Aber: das hat man in beeindruckend schnellen Schritten geschafft. Umsatz, Marge, Gewinn.
- der Gewinn gibt jetzt schon in eine sehr interessante Bewertung her. Die EK-Rendite erscheint mir deutlich positiv. Und trotzdem haben wir noch fett Luft nach oben.
- Das Lager sagt: diese Story geht tendenziell positiv weiter. Und auch die Kapazitäten sagen: weiter geht's. Sunwin macht mit weniger Menge deutlich mehr Umsatz und eine deutlich bessere Marge. Und eben: so haben wir noch deutlich Kapazitätsreserven.
- die grünen Zahlen bedeuten Innenfinanzierung. Die Risiken der Kapitalbeschaffung gibt's so nicht. Nix Re-Split etc..
- das Management hat sich die letzten Jahre klar positioniert. Man hat in den mageren Jahren auf eine Entlohnung in cash verzichtet und hat statt dessen via equity program Aktien bezogen. Da hatte das Management zum einen viel Vertrauen in die Story. Aber sie hatten natürlich auch "Wissen". Und dieses Wissen wird sich nun hoffentlich in den kommenden Jahren auszahlen. Für die. Für mich. Ich sehe da nun erste Anzeichen, dass da was geht.
- damit noch mehr geht braucht's IR/PR. Und das hat das Management in der Hand. Und ich gehe davon aus, dass diese Rakete demnächst auch gezündet wird. Schließlich gibt's zu berichten. Und schließlich profitiert am Ende das Management fett mit.
- die fette Aufstockung der Insider-Aktien wurde noch nicht kommuniziert. Da gäbe es Ohhhh-Potenzial.
- der Chart hat den Turnaround mitvollzogen. Höhere Tiefs, höhere Hochs. Und nach oben ist Platz. Im Chart. In der Bewertung.
- Die Welt muss anlegen. Zinsen gibt's keine mehr. Und Sunwin macht in den Erfolgskinderschuhen bereits 5%. Und deutet dabei schon Sprinterqualitäten an. Und wenn die Welt anlegen muss, dann wird sie dies irgendwann auch tun. Und zwar nicht mehr nur in die Mrd-Konzerne. Zumal die zum Teil ja auch schon überbewertet sind bzw. mit Problemen zu kämpfen haben. Man wird sich auch auf die kleinen mit Rendite stürzen. Und vllt auch bewusst nach Möglichkeiten in der neuen Welt China suchen.
Summa summarum ist bei mir das "Hab acht" wieder deutlich kleiner geworden, aus meiner Sicht von Sunwin mit Fakten hinterlegt. Und jetzt mal schauen, was passiert. |