Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 10 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 226038
davon Heute: 50
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 36   

15.12.09 18:48
1

1792 Postings, 5434 Tage Sir Knoppixweil ich so gierig bin ....

stopp loss hat zugeschlagen.

Satte Gewinne gemacht - ja, aber was ist, wenns ab morgen wieder nordwärts geht und doch bald die 120 Eus zu sehen sind? Ich mache erst mal eine Woche die Augen zu ;-)

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

16.12.09 11:59
4

6268 Postings, 6846 Tage FundamentalInterview mit Günther Cramer

'Börse Online'-Interview mit SMA Solar-Chef Günther Cramer: ''Ich werde meine Aktien nicht verkaufen''

Frankfurt (ots) - Vorstandschef Günther Cramer sieht den Wechselrichterspezialisten SMA Solar Technology für die Zukunft gut gerüstet / Wachstum bleibt in den kommenden Jahren hoch

In einem Interview mit dem Anlegermagazin 'Börse Online' (Ausgabe 52/2009, EVT: 17. Dezember) sieht Vorstandssprecher Günther Cramer den Wechselrichterspezialisten SMA Solar Technology für die kommenden Jahre weiterhin gut aufgestellt: "Wir sind mit unserer Systemtechnik in einer zukunftsträchtigen Branche sehr gut positioniert. Auch für zukünftiges Wachstum sind wir gut gerüstet."

Auf rasantes Wachstum habe sich SMA Solar nach Aussage von Cramer systematisch vorbereitet: "Unser Erfolgsrezept heißt Flexibilität. Mit unserer neuen Wechselrichterfabrik und unserem besonderen Produktionskonzept können wir Kapazitäten den jeweiligen Marktbedingungen anpassen und die Nachfrage flexibel bedienen."

Cramer geht davon aus, dass das Wachstum von SMA Solar in den kommenden Jahren hoch bleiben wird. Der Firmenlenker mahnt angesichts des steigenden Aktienkurses allerdings auch vor zu hohen Erwartungen der Börsianer: "Anleger sollten wissen, dass auch wir in einem ständigen Wettbewerb um Preise und Marktanteile stehen. Auch bei uns wachsen die Bäume nicht in den Himmel."

Trotz des rasanten Kursanstiegs der vergangenen Monate will Cramer seine Anteile am Unternehmen von aktuell 19,09 Prozent weiterhin halten. "Ich werde meine Aktien nicht verkaufen, denn ich weiß, was wir aufgebaut haben und welches Potenzial noch in SMA steckt", sagte Cramer gegenüber 'Börse Online'.

Originaltext: Börse Online, G+J Wirtschaftsmedien Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67525 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67525.rss2

Pressekontakt: Lars Winter, Redaktion G+J Wirtschaftsmedien Tel.: 069/15 30 97 745, Fax 069/15 30 97 799 E-Mail winter.lars@guj.de www.boerse-online.de

© 2009 news aktuell
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

18.12.09 19:39

67 Postings, 5395 Tage marceltzEin Mustang braucht seine Freiheit

Ein Mustang braucht seine Freiheit und Unabhängigkeit und das ist Sma. In der Solarwelt ist diese Marke Begriff. Ich vergleiche SMA jetzt schon mit Google. Die Macher sind Kopfmenschen und lassen sich nicht mit Geld kaufen. Ihre Ideen, Kreativität, Arbeit, Schweiß und Herzblut steckt da drin. Nächstes Jahr wird der Weltmarktanteil auf 75 % hochschnellen und ein Übernahmeangebot zeigt doch auch wie viel Potenzial diese SMA Solar AG hat.   

25.12.09 09:51

2539 Postings, 5409 Tage Peddy1978Auch das wildeste Pferd braucht mal ne Verschnauf

pause.
Wer weiß wie es 2010 weiter geht,
aber ich hoffe ihr habt um 99 € nicht mehr gekauft.
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

25.12.09 10:04
1

6268 Postings, 6846 Tage Fundamentalwarum Peddy ?

Erzielt SMA tatsächlich in 2010 ein EPS von 8 €
liegt das KGV bei 11 . Findest Du das teuer für
ein Wachstumsunternehmen in einer Wachs-
tumsbranche ?

HAlte SMA noch immer für günstig wenn ich mir
so manche andere Bewertungen anschaue .

Dennoch , eine Beruhigung des Kurses wie
zuletzt ist natürlich "gesund" . Der Kurs hat
sich schliesslich seit Jahresanfang verdreifacht
und in den letzten 6 Wochen nochmal um 30%
zugelegt .

Meine Meinung .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

25.12.09 10:12
1

2539 Postings, 5409 Tage Peddy1978Das Tempo war hier das Problem,natürlich noch nich

die Bewertung.

Aber es ist eben noch viel Unsicherheit im Markt,
und wer fette Gewinne erzielt hat nimmt gerade vor langen handelsfreien Zeiträumen sicherheitshalber Gewinne mit (was ja auch gut ist denn von Buchgewinnen kann man nicht leben) und so standen die Chancen gut das das Tempo sich verlangsamt bzw. erstmal wieder rücksetzer kommen.
Wie es dann 2010 weiter geht?

Da ich aber eh in keine Aktien investiere die schon so gelaufen sind da ich dann lieber die Aktien einsammel die noch zu Unrecht am Boden sind und so Nachholpotenzial haben und so geringeres Rückschlagpotenzial ist das ne andere Strategie,
aktuell noch nicht erfolgreicher aber ich schlafe besser.
Und sehe mein Geld sicherer aufgehoben und das ist mir aktuell wichtiger als die Chance,
vielleicht 5-10 % mehr zu erzielen,
dafür ist mir das Geld zu wichtig,
nicht zuletzt da ich vor Jahren schonmal fast alles verloren habe.
Auch wenn ich das hier natürlich nicht erwarte,
aber ein gebranntes Kind...
Auf ein erfolgreiches 2010

 
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

25.12.09 15:04
1

6268 Postings, 6846 Tage FundamentalOK Peddy,

das ist sicherlich  e i n e  Theorie . Allerdings ist es in der
Regel so dass Kurse steigen , weil in den Unternehmen
eine positive operative Entwicklung eingetreten ist . So
ist z.B. im Falle von INIT der Gewinn in den letzten Jahres
signifikant gestiegen und es wird aller Voraussicht nach  
in Zukunft so weiterlaufen . Dann sehen Kurse so oder so
ähnlich aus

http://www.ariva.de/Chart_t242054?pnr=7074041#jump7074041

Dennoch können Sie sich weiter verdoppeln oder sogar
noch mehr . Bei Deinen anderen Investments hoffst Du auf
den Turnaround ( z.B. Vossloh ? ) . Die Frage ist dann was
ist wahrscheinlicher ... However , wünsche Dir auf jeden Fall
viel Glück für 2010 und wir werden mit Sicherheit nicht zuletzt
durch Deine "wachen Augen" immer wieder spannende Aktien
analysieren können :-)

LG,
- Fundamental -
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

27.12.09 13:58

2539 Postings, 5409 Tage Peddy1978Danke Dir Fundamental für deine netten Worte

und allen ein erfolgreiches und gesundes 2010.

Und was ich dazu beisteuern kann bzw. wenn ich euch auf die ein oder andere Aktie aufmerksam machen kann werde ich das sicher tun.

LG
Peddy(19)78
Patric
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

28.12.09 16:09

15797 Postings, 5607 Tage RoeckiDie wird aber auch ganz ...

schön runtergeprügelt! Die großen Adressen scheinen wohl beim Windows-Dressing ganze Arbeit zu leisten ;)  

28.12.09 16:34

148 Postings, 7300 Tage Munimukerholt sich schon wieder

bei dem Volumen, für große Adressen, kein Problem zu Prügeln.  

30.12.09 15:44

128 Postings, 5886 Tage jaepenWoher....

..... kommt heute der Kurssprung? Weiß jemand was?  

30.12.09 16:38

10 Postings, 5243 Tage error0815Kurssprung

technische Reaktion aber die meisten Aktionäre können es ( noch ) nicht rechnen bzw. glauben
USA / Indien laufen gut an / sind im Zeitplan
Wenn alles normal läuft wird dem Umsatz in 2010 > 1,4 Mrd
Dies entspäche einem Gewinn von > 10 € je Aktie
und einem KGV von 8 bezogen auf den jetzigen Kurs.
Die Aktie ist also saumäßig bullig äh billig  

04.01.10 12:08
1

15797 Postings, 5607 Tage RoeckiKonkurrenz für SMA! Florida scheisst auf US-Senat!

Siemens-Solarwechselrichter für Photovoltaik-Großprojekt in Florida
Photovoltaik-Wechselrichter von Siemens im DeSoto Next Generation Solar Energy Center
                    §
Photovoltaik-Wechselrichter von Siemens
im DeSoto Next Generation Solar Energy Center
                
§
Ende Oktober hat US-Präsident Barack Obama in Florida eine Multi-Megawatt-Photovoltaikanlage in den USA eröffnet: das "DeSoto Next Generation Solar Energy Center". Siemens Industry Inc. hat dafür "Sinvert"-Photovoltaik-Wechselrichter und -Systemkomponenten geliefert. Das Solar-Kraftwerk ist auf eine Nennleistung von 25 Megawatt (MWp) ausgelegt und kann unter optimaler Sonneneinstrahlung über 25 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom produzieren. Im "DeSoto Next Generation Solar Energy Center" wandeln mehr als 90.000 Photovoltaik-Module Sonnenstrahlen in Strom um und versorgen damit über 3.000 Eigenheime.   Siemens Industry Inc. lieferte dafür in Fürth produzierte Photovoltaik-Wechselrichter und -Systemkomponenten für die Solaranlage. Das in kompletten Containern gelieferte Netzeinspeisesystem Sinvert der Siemens-Division Industry Automation wandelt hoch effizient Gleichstrom in Wechselstrom, der dann über Mittelspannungskomponenten, ebenfalls von Siemens, in das Stromnetz eingespeist wird. "Sinvert-Wechselrichter gehören zum grünen Umweltportfolio von Siemens und helfen, Treibhausgasemmissionen zu senken. Technik von Siemens trägt dazu bei, im DeSoto Next Generation Solar Energy Center in Florida 575.000 Tonnen Treibhausgas-Emissionen zu sparen", erklärt Richard Thomas, Vertriebsleiter für Sinvert-Produkte von Siemens Industry Inc. USA.


Florida im Alleingang. Senat blockierte bisher EEG-Vorstoß von Obama!  

05.01.10 18:45

1140 Postings, 5964 Tage Mic68BoA-ML erhöht SMA Solar auf Buy Ziel 110 EUR

DJ: ANALYSE/ BoA-ML erhöht SMA Solar auf Buy (Neutral) - Ziel 110 EUR
===
Einstufung: Erhöht auf Buy (Neutral)
Kursziel:   Erhöht auf 110 (75) EUR
===

 Bank of America-Merrill Lynch (BoA-ML) sieht SMA Solar gut aufgestellt, um
vom beschleunigten Wachstum bei Photovoltaik-Anlagen weltweit zu profitieren.
Mit einem Marktanteil von global 50% produziere SMA fünf- bis zehnmal so viel
wie die nächsten Wettbewerber. Dies und die Pläne zu einer massiven
Kapazitätssteigerung veranlassen die Analysten zu einer Anhebung der
Umsatzwachstumsprognose auf 15% von 10% und der EBIT-Margen-Schätzung auf 20%
von 15%.

 DJG/raz/flf

 (END) Dow Jones Newswires

 January 05, 2010 04:42 ET (09:42 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010  

08.01.10 13:09

33 Postings, 5257 Tage jogi784Solar

Traut sich nicht an die 100€ ran

ziehhhhhhh

 

11.01.10 17:06

1140 Postings, 5964 Tage Mic68Stuttgart Kampagne für erneuerbare Energien

StuttgartKampagne für erneuerbare Energien
Wirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP) hat angekündigt, den Ausbau der erneuerbaren Energien im Land beschleunigen zu wollen. Bis 2020 sollen 13 Prozent des Strom- und Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energien gewonnen werden.



Energie aus Windkraft



Energie aus Windkraft
Der Minister gab den Startschuss zu einer Informations-Kampagne, die dazu beitragen soll, die Ziele im so genannten Energiekonzept 2020 so schnell wie möglich zu erreichen. Energie aus Windkraft soll auf das Vierfache gesteigert werden, Bioenergie auf das Dreifache und die Sonnenenergie-Gewinnung aufs Neunfache. Dazu, so Pfister, sei die Zusammenarbeit von Land, Kommunen und Energieversorgern nötig, die er mit Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit stärken will.

Als positive Beispiele für eine solche Zusammenarbeit nannte Pfister die Bioenergiedörfer. Das sind Kommunen, die mit Hilfe des Landes die eigene Energieversorgung zunehmend auf erneuerbare Energien umstellen. 16 solcher Dörfer gibt es derzeit. Die Gemeinde St. Peter im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald hat heute die Anerkennung als Bioenergiedorf erhalten. Bis zum Jahr 2020 möchte das Land erreichen, dass es mindestens 100 Bioenergiedörfer gibt  

13.01.10 19:19

1140 Postings, 5964 Tage Mic68Solarstrom bald deutlich günstiger??

13.01.2010 15:39Solarstrom bald deutlich günstiger?
Bereits in vier Jahren lässt sich Solarstrom zu herkömmlichen Kosten erzeugen – sagt die Solarindustrie. Um dies zu ermöglichen, hat die Branche heute entsprechende Vorschläge gemacht und hofft auf eine rasche Reaktion der Politik.
Das zum Auftakt von Gesprächen mit dem Bundesumweltministerium vorgestellte Konzept des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) sieht vor, dass die Förderung bei anhaltend starkem Marktwachstum jährlich um bis zu fünf Prozentpunkte schneller gesenkt wird als bislang gesetzlich vorgesehen, und damit um bis zu 14 bis 15 Prozent jedes Jahr. Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll die Solarförderung bislang nur um rund neun Prozent im Jahr zurückgeschraubt werden.

Nach einer ersten Anhörung am Vormittag erwartet Solarworld-Chef Frank Asbeck, dass Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) nun rasch einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen werde. Im Koalitionsvertrag wurde eine Überprüfung der Förderung im "Dialog mit der Solarbranche und Verbraucherorganisationen" festgeschrieben.


Solarworld

15.67-0.23-1.44%Solon

8.35-0.03-0.35%Q-Cells

12.45+0.21+1.75%SMA Solar

97.30+0.64+0.66%Verbraucherschützer kritisieren
Möglich werde ein schnelleres Absenken der Subventionen durch Erfolge bei der Kostensenkung, die Weiterentwicklung der Technologie sowie durch einen beschleunigten Ausbau des Photovoltaik-Marktes, so der Branchenverband. Auch die hohe Investitionsbereitschaft der Bürger trage maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Solarenergie bei. Die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger sei nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts FORSA bereit, deutlich mehr Geld für die Markteinführung von Solarenergie zu zahlen.

Verbraucherschützer widersprechen der Aussage der Solarindustrie. Sie gehen davon aus, dass die von den Verbrauchern künftig zu zahlenden Kosten der Solarförderung trotz des geplanten Subventionsabbaus eher noch weiter steigen werden. Grund seien die durch die vielen Solaranlagen hervorgerufenen Mehrkosten.

Planungssicherheit angestrebt
Sollte die Förderung rascher zurückgehen als geplant, wäre Solarstrom vom eigenen Dach am Ende der derzeitigen Legislaturperiode so günstig wie Strom aus der Steckdose, sagte BSW-Solar-Geschäftsführer Carsten Körnig. Damit trage Solarenergie langfristig entscheidend zur Energieversorgung und dem Erreichen der Klimaziele bei. Gleichzeitig biete der planmäßige Abbau der Förderung Planungs- und Investitionssicherheit für die Solarbranche und die Verbraucher.

Die Solarstrombranche will nach Verbandsangaben in den nächsten vier Jahren rund zehn Milliarden Euro am Standort Deutschland in Ausbau und Modernisierung von Produktion und Forschung ausgeben.

Die Solar-Aktien reagieren kaum auf die Vorschläge zum Subventionsabbau.


lg  

14.01.10 10:09
1

6268 Postings, 6846 Tage FundamentalNach einer mehrwöchigen Seitwärtsbewegung

hat SMA heute früh die 100 €-Marke übersprungen .

Was auch immer das jetzt genau charttechnisch heisst
sei mal dahin gestellt . In der Erwartung ( sehr ) guter
Zahlen und weiterer Wachstumsfantasie in 2010 sollte
der Kurs in den nächsten Tagen weiter zulegen .

Meine Meinung .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.01.10 13:40
1

25 Postings, 5559 Tage techvalQ4.............?

wann gibt denn SMA die Q4 zahlen bekannt? bze. die gesamtzahlen von 2009?  

14.01.10 15:17
1

6268 Postings, 6846 Tage Fundamentaltechval

hast`s mal mit dem Finanzkalender auf der
Homepage versucht oder sollen wir das für
Dich machen ... ?!
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.01.10 16:31
2

6268 Postings, 6846 Tage Fundamentalneue Analyse - wenn auch "nur" vom AKTIONÄR ...

SMA-Solar-Wahnsinn: 100-Euro-Marke fällt

Florian Söllner

Die Aktie der SMA Solar generiert am Donnertag ein massives Kaufsignal. Mit dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch hellt sich die charttechnische Lage weiter auf.

 

Die AKTIONÄR-Empfehlung SMA Solar gewinnt am Donnerstag rund acht Prozent und schafft damit mit 105 Euro ein neues Jahreshoch. Jetzt ist die Aktie aus charttechnischer Sicht noch interessanter geworden.

Fundamental betrachtet ist SMA ohnehin die Solaraktie der Stunde. Fast täglich passen Analysten derzeit aufgrund der hohen Nachfrage nach SMA-Wechselrichtern die Gewinnprognosen nach oben an. Erst diese Woche hatte HSBC das Ziel von 70 auf 100 Euro erhöht. Den Experten gefallen besonders die Markanteilsgewinne und das flexible Geschäftsmodell des Wechselrichter-Herstellers. Zwar gebe es Unsicherheiten wegen einer möglichen EEG-Senkung in Deutschland Mitte des Jahres, gleichzeitig würde dies aber aufgrund von Vorzieheffekten einen Nachfrageschub auslösen.

Analystenliebling

Nicht nur HSBC ist von SMA Solar überzeugt. Anfang 2010 hatte bereits Merrill Lynch das Kursziel von 75 Euro auf nunmehr 110 Euro angehoben. Nach der Aufnahme von SMA in die Conviction-Buy-Liste von Goldman Sachs (Kursziel 130) hatte vor wenigen Wochen auch die Commerzbank das Kursziel nun von 70,00 auf 100,00 Euro angepasst.

Fantasie verleiht SMA vor allem der Aufbau eines neuen Werkes im US-Wachstumsmarkt. Daneben ist Asien ein Thema. Im November 2009 hatte SMA-Vorstand Pierre-Pascal Urbon gegenüber dem AKTIONÄR geäußert: "Perspektivisch ist der indische Markt sehr interes­sant. Aufgrund der noch desolaten Infrastruktur sehen wir hier sehr viel Potenzial für eine dezentrale Energie­ver­­sorgung."

Kaufsignal ausgelöst

DER AKTIONÄR hält an seinem Kursziel von 120 Euro fest und rät weiterhin die Gewinne laufen zu lassen. Auch Neueinsteiger können nach dem beeindruckenden Sprung über die 100-Euro-Marke noch zugreifen. Die hohe charttechnische Dynamik und der steile Aufwärtstrend sprechen für weitere Kursgewinne.

-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.01.10 16:33
1

6268 Postings, 6846 Tage FundamentalAber irgendwie seltsam

... dass eine Bank / ein Analyst nach dem anderen die
Prognose auf 100 € anhebt obwohl der Kurs schon seit
Wochen die Marke erreicht hatte ...

Frei nach dem Motto: Mal sehen was passiert und dann
schnell bestätigen !!!    *kopfschüttel
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

14.01.10 16:43
2

5123 Postings, 5544 Tage deadlinemal sehen wann die blase platzt

14.01.10 16:44
1

7114 Postings, 8312 Tage Kritikersog. Kurs-Analysten sind

vergleichbar mit Wahrsagern.

Hauptsache, sie haben einen Erfolg genannt; wann, wie, wo bleibt danach egal.

z.B. prophezeihe ich jetzt, daß SMA bald 5% steigen wird; es sei denn, die Solarbranche erhält einen Einbruch, der auch zu einem 5%-igen Fallen führen kann.
Danach rede ich nur noch vom richtigen Teil meiner Voraussage und beweise damit mich als "Experten".

Das ist der Trick aller Kartenleger und Hexen - und über 1000 Jahre alt. - HUIH!  

14.01.10 20:45
1

417 Postings, 6025 Tage tokyohotelKursrutsch bei den

Solars, bin ja mal gespannt wie das Morgen weiter geht.  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben