Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

Seite 7 von 36
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39
eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68 Anzahl Beiträge: 889
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schw. Leser gesamt: 225335
davon Heute: 32
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 36   

20.11.09 13:46
1

1140 Postings, 5953 Tage Mic68neue Kunden gehen an den Start

20.11.2009 11:57Neue Öko-Aktie in den Startlöchern
In diesem Jahr hat sich bislang nur ein Börsen-Neuling in den streng regulierten Prime Standard getraut. Nun kommt wieder Bewegung in den IPO-Markt: Gleich zwei Unternehmen bereiten ihren Börsengang für Dezember vor.


Als neue Öko-Aktie will die dänische Scan Energy deutsche Anleger anlocken. Die Firma mischt gleich in zwei attraktiven Bereichen mit, nämlich sowohl im Wind- als auch im Solargeschäft. Scan Energy entwickelt und betreibt Wind- und Solarparks in Deutschland, Frankreich und Spanien. Schwerpunkt ist die Windenergie. 90 Prozent des Produktionsvolumens von über 500 Megawatt kommen aus der Windkraft.

Preis wird später festgelegt
Scan Energy bietet bis zu 17,5 Millionen neue Aktien an. Zusätzlich könnten bis zu 2,625 Millionen Altaktien im Rahmen eines "Greenshoe"-Verfahrens zugeteilt werden. Am 1. Dezember soll die Angebotsfrist beginnen und am 7. Dezember enden. Die Preis-Spanne wird erst Ende November veröffentlicht, wenn die Roadshows vor institutionellen Investoren abgeschlossen sind. Der Börsengang soll voraussichtlich am 9. Dezember erfolgen.

Mit den Erlösen aus dem IPO will Scan Energy unter anderem den Ausbau seiner Expansionsaktivitäten nach Italien und Polen finanzieren. Das Öko-Unternehmen ist profitabel. In den ersten neun Monaten des Jahres erwirtschafteten die Dänen ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 47,2 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte von 51 Millionen auf 71,2 Millionen Euro.

Hochtief-Tochter bricht das IPO-Eis
Noch vor Scan Energy steht der größte Börsengang seit zwei Jahren an der Frankfurter Börse an. Die Hochtief-Tochter Hochtief Concessions strebt am 4. Dezember aufs Parkett. Bei der Emission sollen bis zu eine Milliarde Euro erlöst werden. Die Preisspanne soll zwischen 24 und 29 Euro liegen. Die Zeichnungsfrist begann am heutigen Freitag und läuft bis zum 3. Dezember.

Hochtief Concessions betreibt Konzessions- und Betreiberprojekte für Flughäfen, Straßen, Schulen usw. Das Unternehmen ist an sechs Flughäfen und 90 öffentlichen Einrichtungen, darunter zahlreiche Schulen, beteiligt.

Türöffner in Europa
Mehrere große Börsengänge in Europa haben inzwischen wieder auch in Deutschland die IPO-Türen geöffnet. Für Emission im Milliardenbereich sorgten der niederländische Versicherer Delta Lloyd und der polnische Versorger PGE. In Deutschland herrschte in den letzten Monaten Flaute am IPO-Markt. Nur der chinesische Hightech-Firma Vtion wagte sich an den streng regulierten Prime Standard. Darüber hinaus gingen die Biotech-Firma HepaHope und der Online-Broker Flatex in den schwach regulierten Entry Standard.

nb  
Angehängte Grafik:
scan.jpg
scan.jpg

20.11.09 22:23
1

67 Postings, 5384 Tage marceltzjetzt wird...

Jetzt wird die Katze aus dem Sack gelassen!

Die ersten Banken sehen den Kurswert der SMA Solar AG nicht nur bei 100 Euro, sondern bei 130 Euro.

Meine Voraussage für März 2011(in 14 Monaten) Kurswert der SMA Solar AG: 212 Euro Umsatzahlen locker über 1400 Millionen Euro! Nächstes Jahr beginnt Amerika mit dem Aufbau von Solarkraftwerken. SMA bereichert den Weltbedarf für Wechsel-richtern dann auch mit einer Produktionstätte von 1 Gigawatt im Westen der USA....

YipiiiiiiiieeeeeeeeeeeYaaaaaeeeeeh  

 

21.11.09 14:35
3

784 Postings, 5398 Tage Kostolanys ErbeRitterschlag durch Goldman Sachs KZ 130 €

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...gie_id_43__dId_11112589_.htm

SMA Solar: Ritterschlag durch Goldman Sachs

Leon Müller
Die SMA-Solar-Aktie ragte zu Wochenschluss an einem sonst rot gefärbten Börsentag wie ein Fels in der Brandung heraus und gewann mehr als sechs Prozent hinzu. Angetrieben wurde die Aktie von den Analysten aus dem Hause Goldman Sachs.

Die Kursrallye bei dem Hersteller von Wechselrichtern SMA Solar geht weiter. Zum Wochenfinale gewann der Titel erneut 6,2 Prozent hinzu und notiert mittlerweile bei 85,74 Euro. Der Grund für den Kurssprung liegt bei den Analysten. Goldman Sachs hat SMA auf seine sagenumwobene Conviction-Buy-Liste aufgenommen. Flankiert wird die Aufnahme mit einer stolzen Kurszielanhebung von 85 Euro auf 130 Euro. Die Begründung der Goldmänner: Der Markt habe das Volumenwachstum im Solarsektor in 2010/11 sowie die Nachhaltigkeit der Spitzenmargen des Herstellers von Solar-Wechselrichtern noch nicht ausreichend eingepreist.

Ziel in greifbarer Nähe

Dass SMA trotz schwächelndem Gesamtmarkt mit derartiger Dynamik zulegen konnte, zeigt, dass noch viel Luft nach oben ist. Geht es in diesem Tempo weiter, dürfte das Kursziel des AKTIONÄRs von 100 Euro bald erreicht sein. Anleger sollten daher investiert bleiben. Stoppkurs vorerst bei 69,50 Euro belassen.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

23.11.09 08:57
1

2539 Postings, 5398 Tage Peddy1978Und jeden Tag ein bißchen viel mehr mehr.

Wie lange und wie weit kann das bei SMA so noch weiter gehen?

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&ID=3427
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

23.11.09 09:09

1140 Postings, 5953 Tage Mic68@Peddy1978:

hi Peddy, genauso iss es .... mal sehen wie weit der Flug noch geht und ob wir rechtzeitig die Reisleine ziehen ... LG mic  

23.11.09 09:12

2539 Postings, 5398 Tage Peddy1978Für mich ist das schon zu heiß,als gebranntes Kind

mit verheerenden Erfahrungen am Neuen Markt...
Aber mal sehen,
wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Und wem die Angst da nicht im Nacken sitzt...
Viel Glück.

Hier kann! (UN)sicher noch einiges gehen,
nach oben wie nach unten.
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

23.11.09 09:53
1

141 Postings, 5378 Tage langieund rein....

....mit ein paar Puten.
Time to say Konsolidierung

Gr.
langie  

23.11.09 09:57
1

2809 Postings, 6738 Tage derQuerdenkerMusterdepot Kauf

Virtuell 1000 Stück DB2DLF  Short bei 1,45 Euro Pro Stück.

Würde mich nur mal interessieren ob ich richtig lag.


Gruß
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

23.11.09 10:05

935 Postings, 5931 Tage Purzl80pusherei

ganze solarbranche kracht und die sollen überdrüber laufen ?   auch nur am kurs, wie ist das
kurs-umsatz-verhältnis schon 8 zu 1 oder wie ?  
hoffentlich geht die bombe bald an . einfach lächerlich jeden tag ein neuer analystenpush .  

23.11.09 10:07

141 Postings, 5378 Tage langie@Querdenker

...mich auch! DE000DB5WK77 ...... und nicht nur virtuell..:-)  

23.11.09 10:09

141 Postings, 5378 Tage langieach so, EK: 0,49€

23.11.09 10:13
1

2809 Postings, 6738 Tage derQuerdenkerBin damit schon

bei Solarworld vor einigen Jahren auf die Schnauze geflogen. Deshalb nur Musterdepot kauf. Was von 65 auf 90 steigt, kann auch noch auf 120 steigen hab ich die Erfahrung gemacht. Da spielt KGV und Überbewertung keine Rolle mehr, da zählt nur noch der Trend nach oben.


Jeden Tag denkt der Trade heut gestiegen, ach Mist, nicht investiert. Am nächsten Tag gestiegen, ach Mist nicht investiert. Und dann gibt es halt die Leute die bei 90 auch noch einsteigen, und bei 95....
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

23.11.09 10:24
1

217 Postings, 5554 Tage börsipadas ist immer so

die dummen steigen jetzt ein drücken den kurs noch 10-20 euro in die höhe, und dann kassiern die großen ab, und die kleinen schauen dumm  ;-)

Meiner ansicht nach ist sma total überzogen, vorallem muss man auch sagen das die wechselrichter immer älter werden, und die 5 jahresgarantie der firma eine menge kohle kostet.... wenn die nach und nach zum austauschen werden....  

23.11.09 10:25
1

141 Postings, 5378 Tage langie@Querdenker

absolut deiner Meinung....ist mir bei Aixtron passiert.
Was mich bei SMA positiv stimmt (bezgl short). Die gehören zur Solarbranche.
Da liegt die Fantasie genau neben der von Solarworld, Roth & Rau, uvm.
und die sehen zumindest kurzfristig betrachtet, nicht gerade rosig aus.
Langfrisaitg sicherlich, zumindest die Zulieferer.
Nur meine Meinung

Gr.
langie  

23.11.09 10:30
1

2809 Postings, 6738 Tage derQuerdenkerDas "geile" ist ja,

wenns dann mal abwärts geht, dann aber richtig. Weil unten steht dann keiner mehr der die riesige Anzahl Aktien aufkaufen will zu dem hohen Kurs. Und der Kleinanleger der bei 90 eingestiegen ist schaut in die Röhre.
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

23.11.09 10:41

141 Postings, 5378 Tage langiemuss mich korrigieren: EK zu 0,51€ hat gegriffen

23.11.09 10:46
2

136 Postings, 5372 Tage thaler 67sma immer noch unterbewertet

Q3 320 mil umsatz.rechnet das mal um auf ein jahr ohne wachstum! Und geht man von nur 20% ebit-marge aus dann beträgt diese rund 260 milionen.teilt diese durch rund 35 mil aktien macht rund 7,5 euro.Kurs 90 durch 7,5,macht kgv von 12  

23.11.09 11:54
1

141 Postings, 5378 Tage langie@thaler 67

dein Nullwachstum passt nicht ganz. SMA geht nach den angehobenen Schätzungen von 900Mio für 2009 aus. bei deinem Nullwachstum liegst du aber bereits bei 1280 Mio. für 2010
Ich weiß nicht ob man das III Quartal als Maßstab nehmen sollte. SMA hat einen Marktanteil von fast 50%. Das ist allerhand, wenn man überlegt, dass die Großen der Umrichterbranche wie ABB und Siemens noch gar nicht voll in den Markt eingestiegen sind. Was passiert mit dem Marktanteil, wenn die Großen den grünen Markt voll erkannt haben.... Als Übernahmekandidat kommt mM SMA auch nicht in Frage, da für Siemens, Bosch  und Co die Wechselrichter zur Kernkompetenz gehören und dadurch NowKnow im eigenen Hause vorhanden ist. Für andere Unternehmen aus der II. Reihe ist SMA schon fast zu teuer.
Aber wenn man das III Qurtal mutig als Basis animmt ist SMA für ne Solarbude wirklich nicht zu teuer.
....aber heißgelaufen ist sie auf jeden Fall

Gr.
langie  

23.11.09 12:42
1

417 Postings, 6014 Tage tokyohotelSiemens und ABB

haben viel höhere Kosten ,von Stundenlöhnen und Bürogradismus her gesehen.
Das lohnt sich für die nicht.  

23.11.09 13:56
1

136 Postings, 5372 Tage thaler 67langie,ich bin echt erstaunt das du short auf sma

eingestellt bist.ich glaube das es im Augenblick kaum ein sicheren wert auf dem Markt gibt als sma. die prognose wurde kurz nach den Q3 Zahlen erhöht und diese werden laut Aussage von Cramer wieder über 300 mil liegen. selbst die ebit-marge wurde wieder angehoben(zw 23-25%).glaubst du nicht auch das so eine aussage nur getroffen werden kann,wenn man sicher ist diese auch zu erfüllen.Ansonsten würde er sich selbst ins Knie schießen.Das kann ich mir bei Cramer nicht vorstellen! Heißlaufen generiert eine Überbewertung.Dieses kann ich persönlich bei sma nicht nach vollziehen.mein kz bei sma 120 euro in 3 monaten  

23.11.09 15:26
1

3233 Postings, 6958 Tage DahinterschauerABB kann auch preiswert fertigen

Bei Haushaltssicherungen der Marke Stotz-Kontakt sind die Weltmarktführer durch Fertigungslinien, die man wieder aus Asien nach Deutschland zurückgeholt hatte. Bei Wechselrichtern haben die Jahrzehnte Erfahrungen. Die Situation bei Siemens kenne ich nicht, ist wohl auch nicht schlechter.  

23.11.09 18:03
1

1140 Postings, 5953 Tage Mic68GS nimmt SMA Solar auf Conviction Buy List

DJ: ANALYSE/ GS nimmt SMA Solar auf Conviction Buy List
===
Einstufung: Bestätigt Buy - Neu auf Conviction Buy List
Ziel auf 130 (85) EUR
===

 Der Markt schätze das Absatzwachstum der Solarbranche und die Nachhaltigkeit
der EBIT-Margen von SMA Solar zu niedrig ein, sagt Goldman Sachs (GS). Zwar
rechnen die Analysten unverändert damit, dass der Marktanteil des Unternehmens
bis 2011 auf 43% von derzeit 48% sinken dürfte, doch haben sie ihre Schätzungen
für den Gewinn je Aktie der beiden kommenden Jahre um 49% erhöht. SMA dürfte
bei nachhaltigeren Preisen höhere Umsätze erzielen und den Absatz steigern.

  DJG/cln/raz

 (END) Dow Jones Newswires

 November 23, 2009 02:58 ET (07:58 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2009  
Angehängte Grafik:
glaskugel.gif
glaskugel.gif

23.11.09 18:25
2

784 Postings, 5398 Tage Kostolanys ErbeNeuer großer Markt Indien - 20 GW bis 2020

Am Montag starten deutsche Solartitel wie Solarworld, Manz, Centrotherm, SMA Solar oder Roth & Rau durch. Neben dem starken Gesamtmarkt sorgen auch News aus Indien für gute Anlegerlaune.

Solar für Indien passt wie die Faust aufs Auge. Denn einerseits ist Indien mit 300 Sonnentagen pro Jahr gesegnet. Andererseits wartet jedoch immer noch rund ein Drittel der Bevölkerung auf einen Stromanschluss. Aufgrund der fehlenden Infrastruktur sind daher Solar-Insellösungen eine willkommene Alternative, die Stromprobleme in den Griff zu bekommen.

Die Regierung macht nun Ernst: Die Entwicklung des Solarsektors soll mit rund 12,8 Milliarden Euro gefördert werden, mit dem Ziel bis zum Jahr 2020 rund 20 Gigawatt durch Solar zu erzielen. Zum Vergleich: In den USA werden 2010 höchstens vier Gigawatt erwartet. Die Pläne der indischen Regierung wurden im Rahmen der nun zu Ende gegangenen ersten Solarmesse Intersolar India bekannt gegeben.

Viele Profiteure

In erster Linie würden vom Aufbau einer indischen Solarindustrie deutsche Maschinenhersteller wie Manz Automation (Hoffnung auf Lithium-Ionen-Batterien und Asien) oder Roth & Rau (Analysten auf Distanz) profitieren. Besonders Centrotherm (Prognosen bestätigt) fühlt sich in Asien zuhause und erzielt dort schon jetzt 80 Prozent seiner Umsätze. Auch SMA Solar (Up, Up and Away) darf sich als Wechselrichter- und Solar-Insellösungs-Spezialist gute Chancen ausrechnen, langfristig von Erwachen des indischen Marktes zu profitieren.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...den_id_43__dId_11118299_.htm
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

24.11.09 12:03
4

6268 Postings, 6835 Tage FundamentalÜberbewertung

Eine mögliche Überbewertung lässt sich doch nur über die
Kennzahlen ableiten. Ich hatte hier nach den Q3-Zahlen mit
einem EPS von 1,73 € mal eine ( vage ) Hochrechnung
angestellt. Die lag bei einem Jahres-EPS ( 2010e ) von 7-8 ,
wenn sich der Ttrend fortsetzt . Anschliessend hat SMA die
Prognose angehoben und ein starkes Q4 sowie eine weiter
positive Entwicklung für 2010 in Aussicht gestellt . Demzu-
folge wäre - wenn meine Berechnung annähernd eintritt - SMA
für einen Wachstumswert in einer Wachstumsbranche noch
immer günstig .
Ich gehe davon aus dass SMA in Anbetracht der erhöhten
Prognose und der innovativen Stellung solange weiter steigen
kann , bis die kommenden Zahlen das Gegenteil zeigen . Zu-
letzt hat man bewiesen , dass man eher ( sehr ) positiv als
negativ überrascht und darauf dürften viele Anleger / Analysten
spekulieren .

Fazit: Ich sehe zwar ein Rückschlagpotenzial aufgrund des
starken Anstiegs - allerdings mittelfristig ( oder bis zu den
kommenden Zahlen ) weiteres Aufstiegspotenzial .

Meine Meinung .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben