Es verwundert mich schon länger, dass einige Lopocaner(-gruppen) den Nuggetkurs mit einem überschaubaren Kapitaleinsatz nicht einfach nach oben durchkaufen (hochpuschen).
Betrachtet man das Handelstool, so wäre zumindest für den Aufkauf des sichtbaren Handels (die nächsten 6 höheren Verkaufskurse), nicht sehr viel Kapital dazu nötig. Teilweise und je nach Tageszeit nur mehrere Tausend Euros.
Hätte man genügend Kapital zur Verfügung (zum Beispiel mit abgestimmten Spielergruppen), so könnte man sicherlich den Kurs auch weit nach oben durchkaufen:
- Repräsentatives Beispiel: Kursausbruch vom 21.12.2015 um 12.00 Uhr und 16.00 Uhr auf Kurs EUR 44,00 (!!!); wenn auch nur für wenige Minuten und sehr wenige Stücke
- Nachvollziehbar im Nugget-Chart: Höchstkurs beim Chart anklicken und die Zeitlinie entsprechend verschieben
- Von wenigen beachtet beziehungsweise bemerkt
- Und sicherlich kein Fehler, ansonsten hätte es Lopoca korrigiert
Bei den kurzfristigen Nuggetkursanstiegen frage ich mich auch öfters, ob die Käufer und Verkäufer nicht auch die gleichen Personen sind. Kurs nach oben hieven, jedoch nicht zu schnell (Zum Thema: Intelligente Verkäufer!!!).
Das Grundsatzproblem:
- Eine Verschiebung des Kurses nach oben (und unten) ist/wäre mit relativ kleinen Kapitaleinsätzen möglich. Das Grundproblem ist und bleibt das erforderliche Handelsvolumen. Um den Kurs längerfristig oben halten zu können, braucht es ständig frisches Kapital durch nachrückende Käufer (wie beim Hype 2014).
Ansonsten bleibt es ein kurzfristiges Eingreifen/Unterfangen in den Markt. Es wird zwar kurzfristig unter den Teilnehmern eine Euphorie erzeugt, jedoch lässt sich der angehobene Kurs mangels Handelsvolumen nicht langfristig oben halten. Im Chart heuer mehrfach nachvollziehbar.
Ein zu starkes nach oben Drücken ruft auch massig Verkäufer auf den Markt, welche dann nicht mit entsprechenden Handelsvolumen abgefangen werden können.
Ein solches Kursflattern sehen wir auch gerade heute (Kurs von 1,02 auf bisher 1,18). Mal sehen, welche Substanz dahinter steht!
Vielleicht ist es aber auch nur ein Ibiza-Effekt der starken Hände!
(Disclaimer) Ein rechtlicher Hinweis meinerseits: Der Kommentar ist nur meine ganz persönliche Meinung. Stellt keine belegten Fakten, Feststellungen oder Behauptungen dar. Keine Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
|