Zum Thema "Wert des Nuggets", auch im Vergleich mit (Krypto-)Währungen:
Der Wert solcher, an sich wertlosen Einheiten ist symbolisch - auch wenn man mit einem 5-Schein selbst nichts machen kann, außer sich vielleicht den Hintern abzuwischen, man kann darauf vertrauen, dass man etwas mit faktischem, bzw nicht-symbolischem Wert dafür bekommt, zB 2 Kilo Äpfel. Die Wertveränderung hängt vom Vertrauen in diesen symbolischen Wert ab - bei BitCoin hat man extreme Schwankungen, weil es nie so sicher ist, dass man eine Gegenleistung für BitCoin erhält, wie für zB Dollar.
Kommen wir zum Nugget: Das Nugget hat auch keinen reellen Wert, nichtmal meinen Hintern kann ich mir damit abwischen. Es hat aber durchaus symbolischen Wert. Allerdings gibt es nur eine einzige Gegenleistung, durch die sich dieser symbolische Wert bemessen kann und zwar das Vertrauen darin, dass sich jemand findet, der mir dieses jetzt gekaufte Nugget zu einem späteren Zeitpunkt für mehr als 110% meines Einkaufspreises abkauft.
Und da ist euer Problem: Wenn man sich den Kurs der letzten 10 Monate so anschaut, wird bei den meisten denkenden Menschen der Glaube darin, dass sie es teurer wieder verkaufen werden können, nicht allzu groß sein. Vollkommen egal, ob der Kurs schonmal 5x so hoch war. Darum bekommt ihr entweder keine Neuen, oder wenigstens keine Neuen mit großen Einsätzen.
Also denkt bitte mal sachlich nach und beschränkt euch (sofern die geistige Kapazität das zulässt) nicht auf das Nachplappern von Durchhalteparolen, die euch von Leuten vorgesagt werden, die 10% des Nugget-Handelsvolumens einstecken. |