Was für (schlechte) News gibt es denn?
Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts, was nicht bereits seit einem dreiviertel Jahr absehbar war. Jeder auch nur halbwegs intelligente Mensch wusste, dass uns Corona mindestens noch so lange beschäftigen würde, bis ein wirksamer und sicherer Impfstoff in der erforderlichen Menge verfügbar und verteilt ist. Was - wie ebenfalls jeder wusste - niemals vor dem Winter 2021 der Fall sein würde. Und das ist schon die optimistische Variante. Bis dahin wird es immer wieder kürzere oder längere Lockdowns (in abgestufter Intensität) geben müssen. Anders kann man die Pandemie nicht eindämmen. - und sie nicht einzudämmen, ist keine realistische Alternative.
Warum also, fallen jetzt die Kurse? SAP verdient nicht soviel Geld, wie ohne Pandemie. - Hallo, was haben die Investoren denn erwartet?? Es gibt wieder eingeschränkte Lockdowns in Europa. Welche Überraschung?!
Ich gebe zu, ich verstehe es echt nicht. Denkt die Mehrheit der Investoren wirklich so kurzfristig? Im Frühjahr habe ich mit Shorts viel Geld verbrannt, weil ich den Optimismus der Börsen nicht verstanden habe. Anlagenotstand und Geldschwemme der Notenbanken boten aber zumindest eine plausible Erklärung. Aber warum fallen jetzt die Kurse? Anlagenotstand und die Zentralbanken gibt es immer noch. Und bei Corona gibt es nichts, was nicht auch schon im Frühjahr/Sommer zu erwarten war. Sowenig ich im Frühjahr den Optimismus verstanden habe, verstehe ich jetzt den Pessimismus.
Ich kaufe trotzdem aus meiner Sicht günstige Aktien antizyklisch nach. Shorts fasse ich dagegen nicht mehr an. |