die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 130 von 149
neuester Beitrag: 23.08.24 15:04
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3705
neuester Beitrag: 23.08.24 15:04 von: Trader13 Leser gesamt: 1405648
davon Heute: 316
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 149   

06.08.21 18:37
2

1747 Postings, 2693 Tage ArfiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.08.21 22:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

06.08.21 19:08
1

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Arfi - Hebelzertifikate

"deine Bemerkung zu Hebelzertifikaten in deinem Beitrag . Du hattest ja noch nieeeeee welche ?"

Was soll das? Der zitierte Beitrag ist 10 (zehn) Jahre alt!!! In der Zeit verjähren viele Verbrechen.

Die betreffenden Zertifikate (wohlgemerkt auf die "alte" SGL) habe ich schon vor ewigen Zeiten verkauft. Die damalige SGL hat mit der jetzigen auch nichts mehr zu tun; ebenso die damaligen Zertifikate. In der neuen SGL sollten sie keine Rolle mehr spielen, da ihr Bezug ein völlig anderer war (fast schon so wie bei Preussag/TUI).

Unsachlich ist Deine Behauptung
"Deine Meinung zu SGL ändert sich täglich !"

Meine Chartanalyse hat mit meiner "Meinung" null zu tun. Eine Chartanalyse zeigt auf, was aus dem Chart herauszulesen ist und wie sich der Kurs wahrscheinlich (!) weiter entwickelt. Meine Meinung zu den fundamentalen Begleitbedingungen von SGL bleiben davon völlig unberührt. Das sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein.

Wenn Du damit nicht klar kommst, dann drück doch einfach den Knopf, der meine Beiträge für Dich ausblendet und lies nur noch die, die Deine Meinung vertreten.

Dass Du anderer Meinung bist, kann ich akzeptieren. Nicht aber die unverschämte Form, in der Du sie artikulierst. Deshalb sperre ich Dich eine angemessene Bedenkfrist.  

06.08.21 19:23

136 Postings, 2004 Tage MarreiSGL Carbon - das war's für mich!

So, jetzt sind alle meine SGL weg!  Heute wurden sie bei 9,34 € verkauft, wobei ich noch nicht weiß, ob das gut oder schlecht war? Ganz schön heftige Ausschläge...
Sollte es weiter abwärts gehen, kaufe ich wieder... fuzzi08 hat ja ein paar Kursmarken ausgegeben - Danke!
Vater Staat kann sich auch freuen und ich mach auf jeden Fall zum Abendessen einen Spumante auf!
Einen Brut Millesimato Rosato von Endrizzi, Trentodoc!  

06.08.21 19:28
1

136 Postings, 2004 Tage MarreiNochmal zu SGL:

Die 9,34 € war der erhöhte Stopploss...  

06.08.21 21:27
1

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Marrei - deine Entscheidung

war bestimmt nicht unvernünftig. Möglicherweise wäre ich - zumindest temporär- ebenfalls ausgestiegen. Aber ich befinde mich schon seit 2009 in quasi freiwilliger "Gefangenschaft", da ich meine Aktien in der Zeit davor, d.h. nach altem Recht gekauft habe. Was bedeutet, dass ich etwaige Gewinne steuerfrei realisieren kann. Jeglicher Verkauf bricht diese Wirkung ab. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, die Aktien zu behalten. Ob es am Ende klug war, wird sich zeigen.

Dass bei SGL wieder bessere Zeiten angebrochen sind, bezweifle ich nicht. Allerdings rechne ich weiterhin mit den berüchtigten SGL-Korrekturen, wie wir sie in der Vergangenheit hatten.

Ein aktuelles Problem im Wertpapiermarkt ist allerdings, dass weltweit sehr viel Geld in die Märkte geflossen ist, das die Konjunktur nach der ersten Welle der Pandemie extrem geboostet hat. Die dadurch erzeugten Basiseffekte werden unweigerlich dazu führen, dass die künftigen Zahlen bei vielen Unternehmen "bescheidener" ausfallen und nicht mehr die enormen Wachstumsraten der letzten 20 Monate aufweisen.
Viel der hohen und bereits eingepreisten (!) Erwartungen könnten deshalb in Zukunft zunehmend enttäuscht werden - mit entsprechend negativen Folgen für die Kurse.

Mit SGL und seiner Story hat das nur indirekt zu tun. Allerdings: wenn der Markt breitbandig einbricht, kann sich keine Aktie davon abkoppeln, dann gilt "Sippenhaft". Deshalb ist auch bei SGL Wachsamkeit angebracht. Wer die Augen davor verschließt und sich von Kursfeuerwerken blenden lässt, wird blind und zu seinem eigenen Opfer.  

09.08.21 10:09
1

136 Postings, 2004 Tage MarreiSGL halten oder verkaufen?

@fuzzi08: Meine Entscheidung war nicht ganz eigenständig, da ich 2x per Limit ausgestoppt wurde, bei 10,20 €  nach oben ( das Limit hatte ich Ende Juli gesetzt und galt bis Ultimo August) und die andere Hälfte war mit Stopp bei 9.34...
Hätte ich diese Hälfte behalten, wäre mir auch nicht bange! Mein EK lag bei übrigens bei 4,53!  Sollte es tiefer gehen, bin ich wieder dabei...
Die Geschichte von SGL Carbon kenne ich seit Jahren und den Niedergang habe ich auch mit verfolgt. SGL hing auch immer an der normalen Stahlkonjunktur. Jetzt haben sie genug andere interessante Standbeine!
fuzzi, bist Du Dir sicher mit deinen steuerfreien Gewinnen? Vor etwa 3 Jahren hat der Schäuble da wieder einiges von den Versprechen von Merkel und Steinbrück (2008/9) einkassiert!



 

09.08.21 12:10

286 Postings, 7029 Tage bergfex58Binse aus Neandertal.....

cool......lautet wie folgt: what comes down must go up.

 

12.08.21 16:21

7710 Postings, 9003 Tage fwsGute Aussichten u. keine hohe Bewertung!

https://www.fool.de/2021/08/06/...boom-voraus-ttdd/?rss_use_excerpt=1

SGL wird bei Eintreffen der Umsatzprognose von 1 Mrd. Euro und einem erwarteten operativen Gewinn von 130 bis 140 Millionen Euro für 2021 beim Kurs von 9,5 Euro mit nur circa dem 1-fachen Umsatz und etwas mehr als dem 7-fachen bereinigten Ebitda bewertet. Die Rückkehr in die Gewinnzone ist ebenfalls in 2021 zu erwarten. Dazu noch Ergebnisverbesserungen von über 100 Millionen Euro pro Jahr bis zum Jahr 2023. Bei so einer moderaten Bewertung kann ich mir minus 30% im Kurs höchstens bei einem Crash der gesamten Börse vorstellen. Den sehe ich jedoch derzeit noch länger nicht wirklich kommen.

https://www.ariva.de/news/...arbon-beim-sparprogramm-auf-kurs-9707272

 

12.08.21 16:57

7710 Postings, 9003 Tage fwsGute Zukunftsmärkte und feste Anteilseigner

Neben Skion (BMW-Anteilseignerin Klatten / 27,46%) halten BMW 18,44% und VW 7,41% (die Autobauer zusammen also fast 26%) an SGL Carbon. Die wissen sicher alle drei auch ganz genau, warum sie angesichts der zukunftsträchtigen Produktpalette und Lösungen zusammen eine ungefährdete feste Mehrheit an SGL halten.
https://www.sglcarbon.com/loesungen/

Siehe die Aktionärsstruktur hier:
https://www.ariva.de/sgl_carbon-aktie/bilanz-guv

 

13.08.21 16:29
1

7710 Postings, 9003 Tage fwsAkku auf Graphen-Basis

16.08.21 10:27

2378 Postings, 6041 Tage S2RS2Akku auf Graphen-Basis

GAC (Guangzhou Automobile Group) ist bzgl. Entwicklung und erfolgreicher Testung von Graphen Batterien schon sehr fortgeschritten, auch wenn die Börse das m.E. bisher überhaupt nicht honoriert.

Anwendungsfälle und Nachfrage für synthetisch hergestelltes Graphen dürfte anwachsen, nachdem auch die deutschen Auto- und LKW Hersteller immer mehr auf Elektro umschwenken.
In Zukunft wären leichtere und kleiner dimensionierte Akkus mit Graphen denkbar: Selbst eine Halbierung der Akkuleistung mit entsprechenden Einbußen hinsichtlich Reichweite von bspw. 700 auf 350 km sollten doch akzeptabel sein, wenn
a) eine gute Infrastruktur zum Aufladen flächendeckend entwickelt ist
b) die Ladevorgange binnen weniger Minuten abgeschlossen sind
c) eine Erhöhung der Ladezyklen sich nicht signifikant nachteilig auf die Lebenserwartung des Akkus auswirkt.  

16.08.21 11:43
2

845 Postings, 1337 Tage TausenderIch habe mir heute

ein paar SGL als erste Position ins Depot gelegt, nachdem ich sie viele Jahre nicht angefasst habe. Grund ist ein Interview in der FAZ vom Samstag (habe ich analog, deshalb kein Link) mit dem Boss von Infineon. Er sagte u.a.: "Nehmen Sie die E-Mobilität als Beispiel. Da wird es zu deutlichen Bewegungen nach oben kommen. Auch der Wechsel der eingesetzten Materialien von Silizium zum zukunftsträchtigen Siliziumkarbid und Galliumnitrid wird enorme Potentiale eröffnen und erhebliche Veränderungen mit sich bringen."

Der Mann sollte es eigentlich wissen.

 

20.08.21 12:32

45 Postings, 1315 Tage DonTBDa ist

die starke Konsoldierung, die Fuzzi zutreffend vorhergesagt hat und die der ein oder andere nicht wahrhaben wollte.

Der Boden sollte allerdings erreicht sein und dann kann die SGL ihren Weg nach oben wieder aufnehmen.  

20.08.21 14:21

1037 Postings, 3366 Tage bugs1Ich bin mir da nicht sicher

Ob der Boden schon erreicht ist. Der Markt spielt die 4te Welle mit Lieferproblemen und Lockdowns, die sicher Einfluss auf die Konjunktur gesamt haben…
Zinsanhebung in US….  

20.08.21 14:26
1

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Wie weit noch?

Nach der ausgedehnten Korrektur, die wie erwartet abläuft, wird es Zeit, sich allmählich die Wunden zu lecken und neu zu orientieren. Was kann man am bisherigen Korrekturverlauf erkennen?

Da ist zunächst das Hoch von Ende Juni bei 8,50 Euro, das nun als Unterstützung dient und das Ende der Korrektur einleiten könnte. Käme es so, hätten wir eine Gesamtkorrektur von knapp 22%. Das könnte reichen.
Was mir dabei nicht schmeckt: bis zur genannten Kursmarke sind es gerade mal 2,4%. Dabei stehen die Indikatoren immer noch nicht ganz am unteren Anschlag. Allerdings müssen sie das auch nicht zwingend. Mehr Sorgen macht mir da schon der immer noch extrem weite Spread zwischen Kurs und 200 TL. Ergo: die 8,50 Euro als Korrekturboden könnten hinkommen, wären aber nicht optimal.

Besser im Sinne der Indikatoren und einer nachfolgenden Erholungsrallye wäre natürlich ein Rück-gang bis auf die Hochs vom Februar, bei 7,50 Euro. Damit läge die Gesamtkorrektur bei 31%, eine Korrektur, die sich gewaschen hat! Wer das für nicht möglich hält, schaue sich die Korrektur an, die sich erst kürzlich, im Februar-März abgespielt hat: diese hatte ein Volumen von 29,5%.

Nach solchen Korrekturen stehen die Indikatoren extrem tief, der Kurs ist überverkauft, die schwa-chen Hände sind aus dem Markt und das Kaufinteresse überwiegt. Extreme Aufholrallyes sind die Folge. In diesem Fall wären das sagenhafte 45% bis zum vorigen Hoch! Mit einem open end Turbo abgesurft wären bei einem mittelprächtigen Hebel von z.B 5 mehr als 200% Gewinn drin. Und das bei fast nicht existierendem Risiko. Ganz klar, dass mir diese Variante am liebsten wäre.

Aber da ich als bescheidener Mensch auch schon mit 100% zufrieden wäre, würde ich auch über die oben beschriebene erste Variante nicht meckern :-)  

20.08.21 16:40
2

1370 Postings, 3746 Tage fbo|228743559mal sehen, wie sehr

der technische Teil der Korrektur auch noch vom Faktor Automobilzulieferer haben es bei Chipknappheit schwer mit getrieben wird.

Denn die Zukunft von SGL hängt wohl auch sehr an der Automobilbranche. Können die mangels Nachschub nichts produzieren, dann kaufen die auch nichts bei SGL.

Andererseits werden die SGL Produkte in Richtung Batterien und Leichtbau ja im Moment noch nicht voll abgerufen. Hier ist zuküftiges Wachstum erwartet. Bis dahin sollten sich ja auch die Chipprobleme erledigt haben. Wird SGL womöglich umsonst mit in den kleinen Strudel gezogen?

 

20.08.21 17:12

1682 Postings, 1397 Tage langolfh@fbo Chartbild ins negative gedreht,

trotz leichter allgemeiner Börsenerholung Abwärtstrend verschärft.Da sich der Ausblick aus den von Dir genannten Gründen verschlechtern könnte,ein klarer Grund nun zu verkaufen.Oberhalb 9 Tacken hellt sich alles auf,sofern es keine negativen Medungen vom Unternehmen gibt.N.m.M.  

20.08.21 17:37
1

2779 Postings, 1953 Tage SEEE21Ich halte auf jeden Fall und werde

einen weiteren Einstiegspunkt suchen. Entweder im Herbst antizyklisch long, falls der Markt weiter korrigiert, oder prozyklisch long, wenn der Kurs mal einen Wochenclose über 10 macht.  

20.08.21 17:58

1682 Postings, 1397 Tage langolfhKann man natürlich machen

aber wenn man kurzfristig lohnenswerte Titel kauft,und Geld benötigt,dann besser erstmal verkaufen.
Ich habe in die am .Hypothekenfinanzierer,AAP und Steinhoff investiert.Ist natürlich eine andere Risikoklasse.  

20.08.21 20:40
1

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Die Korrektur

war zu erwarten, weil der Kurs einfach heiß gelaufen war. Deshalb hatte ich die Korrektur sogar angekündigt. Seine Aktien damals (Anfang August) zu verkaufen, war vertretbar; sie jetzt noch zu verkaufen ist dagegen nur Leuten zu empfehlen, die nicht wissen, wie sie am besten ihr Geld vebrennen.

Fundamentale Gründe (Chipknappheit etc.), die für Kursrückgänge gesprochen haben, sind längst im Kurs enthalten und abgearbeitet. Da davon ausgegangen wird, dass der durch Rohstoffknappheit und Chipmangel verursachten Rückgang der Produktionsraten zum Jahresende beseitigt ist, werden die Kurse schon im Vorfeld steigender Fertigungs- und Auslieferungsraten wieder anziehen.
Weil die vorgenannten Gründe  aus Sicht der Industrie exogen sind, wird die Börse, die die Erholung mit rund 6 Monaten antizipiert, schon lange vor Jahresende wieder anziehen.

Wesentlich mehr Sorgen müsste man sich machen, wenn der Rückgang der Produktion endogene Ursachen hätte, da man dann nämlich die Systemfrage stellen müsste.

Ein anderes Drohszenario, das ich für wesentlich wichtiger halte, ist seltsamerweise nicht genannt worden: die Delle in den Bilanzen, hervorgerufen durch die Verschlechterung der Zahlen infolge des Basisefffekts. Letzterer hat in der Folge der Flutung des Markts mit tausenden Milliarden zwar die Bilanzen gepimpt, was aber machen diese, wenn der Geldfluss nachlässt? Stichwort: Tapering...

Da die Berichtsquartale mit den vorausgehenden bzw. den Vj-Quartalen verglichen werden, werden sie irgendwann zwangsläufig zurückgehen. So etwas mag die Börse gar nicht.

Dem Treffen der Notenbank-Direktoren der US-Bundesstaaten vom 26. - 28. August in Jackson Hole (Wyoming) kommt deshalb erhebliche Bedeutung zu. Evtl. fallen dort schon Vorentscheidungen in Richtung Tapering, die dann erhebliche Auswirkungen auf den Markt haben dürften.  

21.08.21 10:24

1682 Postings, 1397 Tage langolfhhehe

mein zugegebenerermaßen etwas später Verkauf war aber ein voller Erfolg in Sachen Einstieg in andere Werte,welche sich geradezu aufgdrängt haben und ich hatte da sicher nicht nur Glück.Also Geldverbrennen,naja muss auch nicht sein.
Deine Argumentation ist schon nachvollziehbar,das die Aktie nun deshalb gleich wieder gekauft wird,halte ich eher für weniger wahrscheinlich.Ich gehe von einer langsamen Erholung aus,und die 9 Tacken werden nicht in einem Anlauf erreicht.  

21.08.21 10:48

2779 Postings, 1953 Tage SEEE21Trading funktioniert für mich nicht

gut. Die beste Performence habe ich in mittel- und langfristigen Investments. Soll Tapering ruhig kommen. SGL ist mM nach gut aufgestellt und Kohlefaser fängt gerade erst an sich in den Massenmarkt zu etablieren.
Es war schon immer so, dass innovative/teure Techniken erst in Premiumsegmenten genutzt werden (siehe zB. Roman Sportwagen) und in der Folge durch Senkung der Produktionskosten vom Massenmarkt adaptiert wurden. Dann noch die Batterietechnik!
Von daher sehe ich es als langfristiges Investment mit gutem Potenzial!  

21.08.21 10:48

2779 Postings, 1953 Tage SEEE21Sollte Rimac heißen!

21.08.21 13:29

11820 Postings, 7555 Tage fuzzi08Die Blaupause für den Ablauf von

Korrektur - Erholung bzw. Wiederaufnahme des Trends sehen wir m.E. bei der letzten Korrektur im Februar/März:
Nach dem Erreichen des Tiefs bei  5,29 Euro stieg der Kurs in nur 6 Handelstagen auf 6,45 Euro an, also satte 22%. Wer hier lange überlegte, sah dem Zug von hinten zu, wie er aus dem Bahnhof fuhr.

Danach korrigierte der Kurs wieder etwas zurück auf 5,72 Euro und bot den Zurückgebliebenen eine zweite Chance.
Im weiteren Verlauf bewegte sich der Kurs in Wellen aufwärts, jeweils mit Zwischenerholungen, aber stets mit höheren Hochs und höheren Tiefs, dem Markenzeichen des bullishen Trends.

Insgesamt legte der Kurs nach der Korrektur in nicht ganz sechs Monaten eine Rallye bis auf 10,88 Euro hin, also 105,67%!
Wer auf dem Korrekturtief mit einem Turbo mit z.B. Hebel 5 eingestiegen war, wurde mit fast 530% auf seinen Einsatz belohnt.

Ich spekuliere darauf, dass es auch diesmal ähnlich läuft.  

Seite: 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben