Ich finde das eigentlich im Sinne von Siemens Energy recht clever, was er da versucht. Für mich hört sich das so an, dass er gerne die kommenden Regierung bei der Gestaltung der Energiewende beratend unterstützen möchte (da sich Politiker ja nicht auskennen... würde ich aus seinen Worten ableiten). Dabei hält er sich prinzipiell alle Optionen offen bezüglich der Frage, mit welchem Kanzler er das gerne zusammen täte. Dass er dann eine leichte Tendenz zu den Grünen erkennen lässt, finde ich nur logisch. Einmal, weil man sich generell grün geben will. Aber auch, weil Siemens Energy mit den Grünen in der Regierung bestimmt mehr Umsatz blüht als ohne sie. Außerdem geht er bestimmt von einer grünen Regierungsbeteiligung aus. Aus der Sicht macht es doch Sinn sich als SE Aufsichtsrat in die Richtung zu positionieren.
Kaeser war schon zu SiemensAG-Zeiten extrem engagiert, wenn es um die Unterstützung des Vertriebs ging. Er war oft selber vor Ort, z.B. im Irak, als es um die neue Energielandschaft dort ging. Wenn er sich als SE Aufsichtsrat genauso engagiert, kann einem das als SE-Aktionär eigentlich nur recht sein.
Aus meiner Sicht eher ein gutes Interview von Ihm, wenn man seine Statements der Vergangenheit durchgeht. |