was hier nicht als Beratung verstanden werden darf, da ich dazu nicht berechtigt bin. Irgendwo habe ich schon den grossen Ehrgeiz, meine Verlusttöpfe aus dem illegalen Angriff auf Wirecard wieder auf 0 zu bekommen, was mir bei Optionsscheinen bereits gelungen ist, aber noch nicht bei Aktien. Leider dürfen diese beiden Verlust- bzw. Gewinntöpfe ja nicht miteinander verrechnet werden. Aber der Verlusttopf wird mir in der Zukunft dienlich sein, den kann man ja sein Leben lang mit rumschleppen. Die Dividende passt mir gar nicht, denn die verringert ja mein Töpfchen, denn ich kann die Ausschüttung nicht verhindern. Den Rest nutze ich in einkommensstarken Jahren, da dann die Abgeltungssteuer niedriger ist, als die Einkommensteuer. In den dann folgenden einkommensschwachen Jahren (vielleicht mache ich ja ne Weltreise) kann ich nach Ausgleich des Verlusttopfes dann steuerlich optieren, dass Gewinne der Einkommensteuer unterliegen, und nicht der Abgeltungssteuer. Habe ich dann nur Einkommen aus Kapitalanlagen, z.B. 30.000 Euro, so wäre die Einkommenssteuer nur so bei etwa 10%, statt 25% Abgeltung zzgl. Soli. |