Du bist bei 3,73 raus, so weit so gut, ist überhaupt kein Problem, kein Fehler kein irgendwas.
Ich gebe Dir mal ein ganz konkretes Beispiel:
Nach der Niederlage gegen Wolfsburg am 9.11.2013 habe ich BVB Aktien verkauft. Der XETRA Eröffnungskurs lag bei 3,754. Meine Spekulation war folgende, die Niederlage an sich ist nicht wirklich dramatisch, wohl aber die Kombination aus verschiedenen Fakten.
- Heimniederlage gegen Arsenal ein paar Tage davor - richtig richtig viele Verletzte
Nachrichten die auf die Wolfsburg Niederlage folgen? Länderspielpause, ist meistens nicht so toll für die BVB Aktie, danach Heimspiel gegen Bayern München, bei den vielen Verletzten ist eine Niederlage zu befürchten.
Ich hatte zu einem Mixkurs von 3,74 verkauft, das ist lediglich ein Cent höher, als Dein Verkaufskurs, also nicht der Rede wert.
Zwei Regeln sind zu beachten: Geht die Spekulation nicht auf, muss ich zu höheren Kursen zurückkaufen. Aufgrund der Länderspielpause war ich besonders mutig, ich habe darauf gesetzt, daß ich zur Not etwas mehr Zeit habe. In der Tat, am 18.11. stand der Kurs bereits bei 3,84 einzig die Länderspielpause hat mich davor bewahrt, sofort wieder zurück kaufen zu müssen.
Völlig egal wie die Sache ausgeht: Bei 3,90 hätte ich kaufen müssen, da geht kein Weg dran vorbei.
In diesem Fall hatte ich aber Glück, dort kam der Kurs nicht an.
Am 21. und 22.11. gab es noch vor der Niederlage gegen Bayern Aktienkurse von unter 3,50, das ist richtig fett. Ich hatte zu einem Mixkurs von 3,51 sehr viele Aktien gekauft, das war noch vor der Niederlage gegen Bayern München.
Meine Spekulation war folgende:
Direkt am Montag nach dem Bayern Spiel ist die Jahreshauptversammlung. Dort wird einiges angesprochen, was der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt ist, definitiv. Kein einziger Analyst hat das Wort TV Auslandsvermarktung überhaupt mal in den Mund genommen. Kein einziger.
Und dann die Dividende. Nur wer am ersten Börsentag nach dem Bayernspiel BVB Aktien besitzt oder kauft, erhält die Dividende. Da wird weniger Verkaufsbereitschaft bestehen, zumal der Kurs seit dem Wolfsburg Spiel schon deutlich zurückgekommen ist, also eine mögliche Niederlage vorweggenommen wurde.
Dann kam das Spiel der Spiele. Eine 0:3 Heimniederlage. Das Ende aller Meisterträume. Was heißt das? Kaufen!!! Ich war aber schon voll investiert und konnte mir nur noch ein ganz paar Stücke gönnen. Mehr negative Nachrichten gehen nicht.
Anschließend konnte ich mir genüßlich die komplette Rede auf der Jahreshauptversammlung anschauen. Die Rede von Watzke fand ich extrem gut, kann ich nicht anders sagen.
Ich bin hier als der Optimist verschrien, aber ich war selber überrascht.
Folgendes hatte Watzke gesagt:
Im Falle eines Ausscheidens in der Gruppenphase der Champions League hätte man lediglich
4 - 5 Millionen weniger Nettogewinn
Hoppla, ich hätte gedacht es wäre mehr. Muss aber gestehen, daß ich nicht wirklich darüber nachgedacht hatte. War aber klar, daß der Markt auf so etwas reagieren muss. Wieso soll denn Borussia Dortmund mehr als 30 Millionen Marktkapitalisierung verlieren, weil man 4 Mio weniger Gewinn hat????
Die Auslandseinnahmen würde man deutlich und dramatisch spüren. Tja, mir war das klar, aber in der Öffnetlichkeit hatte das bisher keiner gesagt.
Beim neuen Evonik Vertrag will man internationalen Ansprüchen gerecht werden. Auch diese Aussage hat mich in ihrer Deutlichkeit überrascht, so sprach Watzke bislang nicht.
Was machte der Kurs? Eröffnungskurs 3,41, einen Tag später 3,65 inklusive Dividende 3,75
Darauf folgten weitere sehr sehr wichtige Niederlagen. Zu Hause!!! Gegen Leverkusen und Hertha. Der Kurs kam nie mehr so deutlich zurück, wäre er bei 3,31 angekommen, wäre er nicht zurückgegangen, sondern lediglich stehen geblieben, denn 3,31 ist inklusive Dividende 3,41
Der Aktienkurs blieb aber nicht stehen. Es gab in der Rückrunde ein sehr sehr leichtes Auftaktprogramm. Das ist seit zig Monaten bekannt, nix neues. Es gibt in der Winterpause einen zuverlässig starken BVB Aktienkurs, immer. Was passiert? Der Aktienkurs ging von 3,41 nach der Bayern Niederlage über sehr wenig Umwege (nämlich weitere Niederlagen, die keinerlei Auswirkungen hatten) hoch bis über 4. Da steht er inklusive Dividende immer noch.
Jetzt bei 3,93 besteht fast überhaupt keine Möglichkeit mehr, daß die Aktie nennenswert konsolidiert. Wer heute verkauft könnte vielleicht zu 10 Cent günstiger wieder rein, ist aber sehr sehr spekulativ. Falls das nicht gelingt, müsste man bei 4,03 wieder rein, halte ich nicht für besonders interessant. CL Viertelfinal Aus wird von allen erwartet, das würde kaum jemanden überraschen.
Mehr als Deine 6% sind es allemal, so oder so. Wer redet denn von einer 6 Monatsperformance ohne Dividende? Das tun nur Trader. Longinvestierte schauen nicht auf dieses Zeitfenster. Wer nicht tradet und nicht verkauft, den interessiert überhaupt nicht, wie sich der Kurs in 6 Monaten entwickelt, das ist eine reichlich überzogene Quatschaussage. Wer Long geht, interessiert sich für die 12 und 24 Monatsperformance und die Dividende. Wer zockt, macht das nur, weil man mehr Rendite erwirtschaften will, bei 3,73 verkaufen und anschließend 100 nichtssagende Einzeiler in den Foren zu verfassen, ist nicht wirklich erfolgsversprechend, milde ausgedrückt.
|