14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1306 von 1963
neuester Beitrag: 17.08.25 11:01
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49051
neuester Beitrag: 17.08.25 11:01 von: JAF 23 Leser gesamt: 13286238
davon Heute: 19880
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1304 | 1305 |
| 1307 | 1308 | ... | 1963   

08.03.23 15:48
2

14696 Postings, 5253 Tage crunch time#32691 Tom7070

Dann hoffen wir mal das "Herrchen" bekommt so schnell nicht auch nochmal eine auf die Mütze (FED & Arbeitsmarktdaten ante portas) und geht stattdessen nordwärts. Dann kann der "Dackel" sich vielleicht später wieder etwas mehr Leine verschaffen ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

08.03.23 15:54
1

729 Postings, 2867 Tage Tom7070Ich danke Dir !

Das ist immer sehr aufschlussreich finde ich !  

08.03.23 16:43
2

3650 Postings, 4164 Tage cally1984Aber du kannst doch nicht mit dem DAX

vergleichen. Man man man, damit hat die BVB-Aktie doch rein gar nichts zu tun.

Nimm mal den SDAX - Da sieht es bestimmt wesentlich besser aus, also auf jeden Fall dann, wenn du das riichtige Zeitfenster erwischst. Ich würde dir empfehlen Ende September als Startpunkt zu wählen :-)))  

08.03.23 16:48

14359 Postings, 5312 Tage halbgottt@cally1984

Du kannst mit meiner Meinung nix anfangen, ist ja völlig ok
aber ich glaube, daß haben wir nun alle verstanden

08.03.23 16:57
1

729 Postings, 2867 Tage Tom7070cally

Du alter Miesepeter ;-)
Die Daxaufnahme ist nur noch eine Frage von Wochen !  

08.03.23 16:57

14359 Postings, 5312 Tage halbgotttcally, stell mal selber Thesen auf

statt immer nur auf andere zu reagieren, stell doch mal Deine eigenen Thesen vor, dann hätten wir mal eine konstruktive Diskussion und reden nicht immer über dasselbe. Glaubst Du auch diesen Sommer wieder, daß die BVB Aktie nicht steigen wird können, glaubst Du für den Zeitraum danach bis zur Bilanzpressekonferenz auch wieder, daß die BVB Aktie nicht steigen könnte? Und warum?

Du sagst, wie es die letzten drei Jahre gelaufen wäre. Die letzten drei Jahre gab es Corona. Es war drei Jahre das absolute Horrorszenario. Letztes Jahr im März gab es immer noch Corona, BVB hatte aber für die letzte Rückrunde mit kompletter Aufgabe der Zuschauerbeschränkungen kalkuliert, die BVB eigene Prognose wurde also klar verpasst.

Aber in Vor-Coronajahren wurde die BVB eigene Prognose sehr oft übertroffen. Und das könnte jetzt wieder passieren, sämtliche sportl Bedingungen für die Prognose werden erfüllt, wenn man sich erneut für die CL qualifizieren sollte, aber bei übrigen Kriterien wird die Kalkulation klar übertroffen, kommen halt mehr als 73.000 Zuschauer durchschnittlich.

Könnte also sein, daß die heutigen Kurse direkt nach dem Ausscheiden aus dem internationalem Wettbewerb sehr gute Kaufkurse sein könnten, so wie eigentlich immer in den Vor-Coronajahren, wo dies sogar bessere Kurse waren als in der Sommerpause.

Vielleicht läuft es diesmal anders? Aber sag doch selber, was Deine Vermutung ist und warum.  

08.03.23 17:46

1592 Postings, 5880 Tage AKTIENPROFI1990Wann scheidet der Märchenerzähler

endlich aus ?
Den BNB hat es ja bereits erwischt !
Wie ich prophezeite, hing der weitere Aktienkursverlauf einzig und allein am weiterkommen in der CL.
Alles andere war bereits im Kurs eingepreist, natürlich ist der Abschlag zu hoch, wenn man bedenkt, dass es "lediglich" nur um 10 Mio. € ging.
Also ein Jahresgehalt vom Mitläufer Reus oder Hummels.

Jetzt noch von Zuschauerauslastung und von der Performance gegenüber den SDAX zu reden, zeigt die pure Verzweiflung und die bittere Wahrheit, wie tief man eigentlich mit der Aktie im Minus ist.

Wie ist stand heute die Performance gegenüber dem DAX und SDAX ?

Du Erbsenzähler, kommst immer nur mit Vergleichen die gerade schön zu lesen sind.
Ein Blick auf die Performance der letzten 3 Jahre sagt alles aus.
Du hast absolut keine Ahnung von Börse, zieh dich einfach hier zurück und lass die anderen realistisch die Sachlage erörtern und nicht wie du, immer nur positiv, egal wie schlecht es eigentlich ist kommst dann mit irgendeinem Vergleich von vor 10 Jahren.
Deswegen wird dein Minus auch nicht kleiner, nicht falsch verstehen ich möchte natürlich als Investor auch das der Kurs hier steigt.
Nur mit dem Unterschied das ich mich nicht selbst belüge und die Zahlen richtig lesen kann.  

08.03.23 18:38

111965 Postings, 9287 Tage Katjuschaselbst wenn es heute Shorties gab, ist das doch

kein Grund, das zu thematisieren. Dasfür ist der Umfang der Shortquoten viel zu gering. Und es wird niemals die Hauptursache für den hetutigen Kursverlauf sein.

Es gibt doch viel logischere Gründe für den heutigen Tag.
Die Medien, die nur erwähnen, was dem BVB an Geld durch die Lappen ging.
Brandt-Verletzung
Vielleicht Leute, die vor dem Spiel eingestiegen sind, nur als Spekulation aufs Weiterkommen
Kurs am Widerstand bei 4,40-4,43 € abgeprallt.

Das sind doch 4 Gründe, die als Erklärung reichen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.03.23 18:55

1592 Postings, 5880 Tage AKTIENPROFI1990Das sind doch keine Gründe

wer investiert Geld in ein Unternehmen, ohne sich vorher mit den Zahlen beschäftigt zu haben ?
Dem BVB sind 10 Mio. € entgangen, eine Garantie dafür gab es vorher nicht.
Brandt Verletzung, worauf soll das einen Einfluss haben ?
Auf Platz 1 - 4 in der Liga sicher nicht.
Das mit dem Zock halte ich noch am wahrscheinlichsten, wobei man auch hier dann mit deutlichen Verlusten wieder rausgehen würde.
Die Aktie verkommt immer mehr zur Fan Aktie, das sieht man ganz deutlich bei den Kursbewegungen nach Niederlagen.
Fundamental macht es absolut keinen Sinn, Spieltags abhängig zu verkaufen.
Fonds machen auch einen großen Bogen, schon komisch, wenn doch der Märchenerzähler immer von einer krassen Unterbewertung redet.

Er scheint nicht zu wissen, wie Fondsmanager handeln, dafür ist er zu sehr von der BVB Aktie verblendet.
Kein seriöser Fondsmanager kauft hier große Stücke, nicht nach 3 Jahren, wenn man ein Minus über 100 Mio, € vorzuweisen hat und schon gar nicht, wenn die Geschäftsführung absolut gar nicht Aktionärsfreundlich ist.
Kapitalerhöhung und noch eine weitere  als Option nicht zu vergessen.
Personalkosten gegenüber Ertrag, katastrophal.
Zu spekulativ ausgerichtet auf konstanten sportlichen Erfolg.

Aber Hauptsache er ist mit seinen 8 Nachkäufen im Plus, so kann man es auch betrachten, gemäß dem Motto :
" Ich habe 8 Kredite zu günstigeren Zinsen bekommen, aber ich habe noch den Kredit "

08.03.23 19:01

14359 Postings, 5312 Tage halbgottt@katjuscha

na klar, es gibt viele Gründe, wie immer. Nicht nur die Gründe, die Du da gerade aufgezählt hast und nicht nur die, die ich genannt hatte. Trotzdem kein Grund irgendwelchen Nebenaspekten vehement zu widersprechen, die These mit den Leerverkäufern ist völlig harmlos, ohne diese hätte der Aktienkurs auch stark verloren, aber nicht ganz so stark, ist meine Meinung, weiter nix. Und meine Meinung ist, daß die Erholung nach diesen Ausverkaufskursen entsprechend auch stärker sein müsste. Aber das hat man nach Ausscheiden aus den internationalen Wettbewerben eh immer.

Niederlage in CL oder EL ist einer der besten Kaufkurse überhaupt. Eingepreist ist rein gar nix, der Aktienkurs steigt nicht jede Sommerpause, weil so schönes Wetter ist.  

08.03.23 19:13

2511 Postings, 1544 Tage JAF 23@Halbgottt: Thesen + Begründung

Du hattest nach Thesen gefragt. Hier sind meine. Muss das, was ich vermute passieren? NEIN, wir werden sehen ob davon etwas eintreten wird oder nicht.

1) Der BVB wird weiterhin regelmäßig seine besten (teuersten) Spieler verkaufen müssen um das operative Minus auszugleichen. —> Man arbeitet dran das operative Minus zu verkleinern, aber es wird immer mal wieder sportliche und wirtschaftliche Rückschläge geben warum man ein Minus einfährt bzw. neue Spieler verpflichten muss.

2) Die 50+1 Regel wird auf absehbare Zeit nicht fallen. —> Siehe den oben (oder vor 1-2 Seiten) verlinkten Kicker Bericht. Keine Übernahmemöglichkeit —> kein Übernahme durch Investoren—> keine steigenden Kurse aus diesen Grund.

3) Die (steigenden) CL Millionen werden in Beraterhonorare und steigende Spielergehälter versickern.
Von den x Millionen (100%) bleiben am Ende mit Glück 20% übrig. Da die CL dadurch noch wichtiger wird, hat man noch einen höheren Druck sportlich erfolgreich zu sein und entsprechend investieren.

4) Es wird wieder Dividenden geben. Sie wird sich zwischen 1-1,5 % bewegen. —> die 5-7 Millionen sollte man übrig haben und Dommermuth und Co. werden auch mal Geld zurück haben wollen. Gleichzeitig „stärkt“ man damit den Aktienkurs und kann im Notfall bei einem relativ hohen Kurs eine Kapitalerhöhung machen (falls man es mal brauchen sollte).

5) Red Bull wird langfristig (2-3 Jahre) den BVB sportlich überholen —> 4 Profi Vereine bilden mehr Talente aus als einer

6) der BVB wird aber weiterhin regelmäßig (4 von 5 Jahren) in der CL spielen —> sollte der BVB aber weiterhin Mitbewerber kaputt kaufen werden es 9 von 10.

7) Die Bundesliga wird im Ausland ihre Erlöse steigern, aber national an Bedeutung verlieren —> junge Menschen haben weniger Interesse an Fußball und irgendwann kann man die TV-Gelder als Anbieter nicht mehr einspielen.

Wie gesagt: Keine Ahnung ob es so passiert, aber meine Vermutung bzw. meine Thesen.  

08.03.23 19:19
1

14359 Postings, 5312 Tage halbgotttKursentwicklung nach Ausscheiden

wer direkt nach dem Ausscheiden aus allen internationalen Wettbewerben direkt am nächsten Tag den XETRA Eröffnungskurs gekauft hatte, hatte anschließend JEDES Jahr vor Corona anschließend eine sehr schnelle zweistellige Kursentwicklung in kürzester Zeit, keine einzige Ausnahme.

2011/12 am letzten Spieltag der Gruppenphase CL auch noch verloren, man hätte theoretisch wenigstens Platz 3 und anschließend EL erreichen können, es war eine herbe Enttäuschung.
Wer da direkt gekauft hatte, hatte anschließend nur zwei Monate später im Februar +35% höhere Kurse. anschließend Meisterschaft, Pokalsieg brachte rein gar nix, im Gegenteil, der Kurs sank deutlich

2012/13 wer direkt nach dem CL Finale kaufte, hatte nur 5 Monate später +32% höhere Kurse

2013/14 wer nach CL Ausscheiden verkaufte, hatte 3 Monate später +35% höhere Kurse

2014/15 wer nach Ausscheiden kaufte, hatte 5 Monate später 12,9% höhere Kurse (es war die Horrorsaison)

2015/16  wer nach Ausscheiden kaufte, hatte 6 Monate später +43,66% höhere Kurse

2016/17 wer nach Ausscheiden kaufte, hatte 6 Monate später +54,53% höhere Kurse

2017/18 wer nach Ausscheiden kaufte, hatte 8 Monate später +88,24% höhere Kurse

2018/19 wer nach Ausscheiden kaufte, hatte 6 Monate später +38,39% höhere Kurse

danach kam Corona, aber Corona ist jetzt vorbei!!!!

Aktienkurse nach Ausscheiden sind oftmals niedriger als die niedrigsten Kurse der Sommerpause. Das saisonale Kursmuster ist Jahr für Jahr immer wieder sehr ähnlich. Es geht nicht darum, daß man immer den Höchstkurs erwischen muss, man hätte Jahr für Jahr zweistellige Rendite erzielen können, völlig egal, worum es jeweils ging, dies in extrem kurzen Zeiträumen und bei einer Trefferquote von 100%

Es ist eben nicht alles eingepreist, das ist es im Prinzip nie. Der Aktienkurs steigt nach dem Ausscheiden aus den internationalen Wettbewerben, weil er viel zu übertrieben zu tief rangierte, das ist alles.

Eine irrsinnig enttäuschende Performance hat man nur, wenn man erwartet, daß der Aktienkurs nach Siegen steigen müsste. Der Aktienkurs steigt sehr zuverlässig nach Niederlagen, sehr simpel.

08.03.23 19:42

1592 Postings, 5880 Tage AKTIENPROFI1990Und da ist es wieder

das Totschlagargument.
Wer vor 10 Jahren...
Einfach nur noch lächerlich und albern.  

08.03.23 20:05

6951 Postings, 1931 Tage WireGoldich finde Halbgotts ausführungen

recht informativ

heist nach Ausscheiden steigt der Kurs meistens in einem unbestimmten Zeitraum um fast 50 %

das ist doch ok , klar sinkt er danach wieder und niemand weiß wie hoch er nun steigen wird aber ist doch schon mal beruhigned für die die investiert sind . :)

also einmal gab es nur 12 % mehr ansonsten immer über 30 %  und das so in einem halben Jahr ....

bin gespannt wie es dieses mal läuft ich gehe auch davon aus das wir locker die 5,20 € im Sommer sehen werden und dann sind da ja von Stand heute ca 30 % .... wäre also dann wieder voll erfüllt

fange ab jetzt wieder an nachzukaufen ( habe ja meine Monatliche einkäufe pausiert ) da ich aber davon ausgehe das man nun die CL schafft kann ich das wieder Bedenkenlos machen

08.03.23 20:16

2511 Postings, 1544 Tage JAF 23Wann? Dann!

„Wer da direkt gekauft hatte, hatte anschließend nur 2 Monate … 5 Monate … 3 Monate … 5 Monate … 6 Monate … 6 Monate … 8 Monate … 6 Monate später +x% höhere Kurse.“

08.03.23 20:17

14359 Postings, 5312 Tage halbgottt@wiregold

Das ging keineswegs immer direkt bis zum Sommer so schnell und deutlich hoch, sondern innerhalb von 2-8 Monaten. Aber mit einer Trefferquote von 100%.

Der entscheidende Punkt ist, man muss gar nicht wissen, ob man in der Nähe des jeweiligen Hochs verkauft, man kann auch einfach stumpf jeweils +15% Plus o.ä. realisieren und wäre damit einigermaßen unabhängig von sportl Ergebnissen.

Es könnte sein, daß die heutigen Kurse niedriger sind, als die niedrigsten der Sommerpause, das ist statistisch gesehen gar nicht mal so unwahrscheinlich.  

08.03.23 20:29

6951 Postings, 1931 Tage WireGoldIch mache es sowiso so das ich monatlich nachkaufe

so lange der BvB mit dieser Witz Bewertung unterwegs ist drängt sich mir nicht auf warum ich die 10.000 Aktien nicht voll machen sollte :)   und dann warte ich einfach mal , zur Not auch Jahre

Aber ich finde es dennoch schön das man immer wieder gute Gelegenheiten hat hier nachzukaufen

War leider wirklich klar das der "Markt " wieder völlig überreagiert

Daher hab ich ja auch auf Chelase getippt und mit dem Gewinn gleich hier heute ( natürlich viel zu hoch und nicht für 4 ,00 ) nachgekauft ,

Würde das immer wieder so machn , wäre der BVB weiter dann wäre mein Einsatz weg aber meine Aktien wären auch noch mehr wert ....

Finde sportwetten als kleine beimischung und Absicherung vor Niedrlagen gar nicht so schlecht  

08.03.23 20:51

2511 Postings, 1544 Tage JAF 23Lol - ich kann nicht mehr

W: „Hi Schätzelchen“
S: „Hallo Wiregold, mein Goldstück. Schön Dich zu sehen! Wie immer?“
W: „Hat man schon Pferde kotzen sehen? Na klar - wie immer“.
S: „Also 250 Euro auf den Gegner vom BVB … warte ich guck mal … das sind ja diesmal die Bayern! Bist Du sicher?“
W: „Schätzelchen, hat sich der Wiregold jemals geirrt?“
S:“Also wenn Du so fragst, äh, dann ..“
W (unterbricht): „Das ist ein todsicheres System! Glaube mir!“
S: „Aber die letzten Wetten …“
W: TODSICHERER ! Und jetzt her mit dem Schein oder muss ich zu Tipico gehen?“
S:“Nee nee, wir verdienen ja, äh, wollen dass unsere Stammkunden viel Spaß haben. Hier der Schein, viel Glück.“
W: „Glück? Das Ding ist TODSICHER! Ich brauche kein Glück - ich brauche bald ein größeres Schließfach“ (lacht und geht).

08.03.23 21:03
1

1637 Postings, 3497 Tage David YuanKursentwicklung nach Ausscheiden

Die Performanz laut halbgottt´s Angaben zu den Kursen mögen ja vielleicht stimmen, aber derjenige, der die Aktie nach dem buy and hold Prinzip erworben hat, wird heute ziemlich "belämmert" aus der Wäsche geblickt haben.  

08.03.23 21:08

1637 Postings, 3497 Tage David YuanMan Selbstkorrektur

Performance soll das heißen.  

08.03.23 21:12

3650 Postings, 4164 Tage cally1984buy and hold? Wer macht denn sowas?

Der erfahrene Aktionär fährt die Strecken eben mehrfach ab. Ist doch logisch. Das hat schon immer funktioniert.

I  

08.03.23 21:28

2511 Postings, 1544 Tage JAF 23Könnt ihr nicht rechnen?

„2011/12 am letzten Spieltag der Gruppenphase CL auch noch verloren. … Wer da direkt gekauft hatte, hatte anschließend nur zwei Monate später im Februar +35% höhere Kurse.“
Usw.  

Halten wir die Kurssteigerungen mal fest.
Damals war der Kurs bei ca. 1,90 Euro.
Aber Einfachheitshalber rechnen wir mal mit einem Kurs von 1,- Euro.

Also 1 x 1,35 x 1,32 x 1,35 x 1,13 x 1,43 x 1,54 x 1,88 x 1,38 (2018/19 … 6 Monate später +38,39% höhere Kurse) und kommen auf 15,53 Euro.
Das ist ein Tenbagger! Sogar ein eineinhalbfacher Tenbagger!
Also quasi ein Fifteenbagger!!!

Selbstredend gab es auch mal kleinere Rücksetzer (sonst wäre man ja nicht nur bis 10,40 oder so gekommen).

Aber man kann wahrscheinlich ganz fundamental eindeutig die Richtigkeit der „Heute verlieren- in 2,3,4,5,6,7 oder 8 Monaten mit Gewinnen dastehen“ These überprüfen und vielleicht höchstwahrscheinlich als bewiesen ansehen.

Weiß nicht warum sich bei diesem BVBschen Aktiengesetzt überhaupt noch Leute absichern.

Rein da und in 2,3,4…8,12,24 usw. Monaten einfach abräumen und genießen.

08.03.23 21:43

3052 Postings, 1552 Tage insideshBuy and Hold

Wird nach fundamentalen Gesichtspunkten investiert!

Und das Fundamentale hat sich seit gestern nicht geändert! Diese Saison ist bis jetzt ziemlich erfolgreich und das Fundamentale und Finanzielle stimmt einfach!!!!

Also BVB ist BUY and HOLD aufgrund der extremen Unterbewertung, siehe neuesten Bericht von Edison Research! Fairer Wert 11,50€ pro Aktie  

08.03.23 22:52

2511 Postings, 1544 Tage JAF 23Bigotter DFB

Bundesliga will keine weiteren Ausnahmen von "50+1"
reuters.com - vor 9 Stunden

Insider - DFL treibt Einstieg von Investoren wieder voran
reuters.com • vor 2 Wochen

Immer wieder schön  

09.03.23 07:05

3052 Postings, 1552 Tage insideshGehälter

Beim BVB fallen 38,5 Mio Euro an Gehältern weg, sollten die auslaufenden Verträge 2023 mit den Spielern nicht verlängert werden. Größte Positionen sind natürlich Reus und Hummels.

Sollte Reus verlängern fallen schonmal 6Mio weg. Wenn man immer die Hälfte wieder einsparen könnte ohne Qualität zu verlieren, hat man ca 19Mio Ersparnis.

Das wird so ganz wahrscheinlich nicht passieren, eine Ersparnis um 10Mio an Gehältern wird man aber zur nächsten Saison haben.  

Die Kostenstruktur entwickelt sich in eine überaus positive Richtung!  

Seite: 1 | ... | 1304 | 1305 |
| 1307 | 1308 | ... | 1963   
   Antwort einfügen - nach oben