hast Du überlesen, dass auch ich in dieser Branche tätig bin. Die reinen Vertreiber verkaufen diese Produkte, installieren sie und instruieren das Personal bzw. den Anlagenbetreiber. Einige bieten noch Serviceverträge an und das wars auch! Selbst wird rein garnichts produziert. Man besitzt ja auch keine eigentliche Produktionsstätte, evtl. eine kleine Werkstatt für kleinere Teile wie Flanschverbindungen, Isolationsmaterial, Stahlrohre etc. Das eigentliche Produkt wird von Capstone produziert. Und weisst du was meistens zum grössten Problem dieser Vertreiber wird? Die Lieferfristen. Baut Capstone Scheisse so kann der eigentliche Verkäufer, hier GiV die Termine nicht einhalten. Das kann bis zur Vertragskündigung führen bzw. der Vertreiber muss dann einiges an Rabatt nachreichen. Ausserdem kommt es häufig vor, dass Anlagen beim Hersteller angenommen werden und dann beim Transport beschädigt werden. Geht alles auf die Kappe der Vertreiber. Nochmals, ich rede aus Erfahrung. Deshalb wunderts mich nicht das GiV insolvent ist. Reich wird man meistens nicht mit solch einer Bude. Selber herstellen, das ist natürlich eine andere Sache. |