... wie es in der Vergangenheit - unter dem Strich - für mich gelaufen ist, aber Danke für die Nachfrage! Jetzt aber geht es um die Spekulation bezüglich zukünftiger Ereignisse und auch wenn die Banken Teil der Lösung des Problems sind, so sind Liquiditätsreseven von 200 Mrd. zum einen deutlich weniger als noch vor 3 oder 6 Monaten und obendrein gehört dieses Geld ja nicht der Bank (bzw. den Aktionären), sondern vor allem vorrangigen Gläubigern. Ich halte von Herrn Sewing zwar nicht viel, aber in der jetzigen Situation hätte wohl jeder, der die Deutsche Bank lenken müsste, gewaltige Probleme. Leider hat es Herr Sewing nicht einmal geschafft, die bisher lösbaren Probleme erfolgreich abzuarbeiten, aber wenn hier einige seinen Worten mehr glauben scheneken als den nackten Zahlen, dann ist das ganz und gar deren Sache. Für mich zählen nur Fakten und keine warmen Worte und das sind - nach wie vor - relativ schlechte Erträge, zu hohe Kosten, schwächelnde KPIs und jetzt noch (als Sahnehäubchen obendrauf) eine Unmenge nicht kontrollierbarer Risiken. Er hat ja recht, wenn er sagt, dass die jetzige Krise nicht durch die Banken ausgelöst wurde, aber was nutzt das dem Geschäft, wenn die Banken dadurch mittel- und langfrisitg in Mitleidenschaft gezogen werden? Mir scheint, das die Gutgläubigkeit der Aktionäre noch immer überwiegt und das, nachdem der Kurs in der Spitze erst kürzlich auf unter 5,00 pro Aktie abgestürzt war - und dann wollt Ihr gerade mir Realitätsferne attestieren, der das fast auf den Cent genau (mein Kursziel waren 4,80 Euro) prognostiziert hat. Ich hatte zwar Corona nicht auf dem Schirm, aber das macht das Ganze ja noch schlimmer, weshalb ich jetzt auch von Kursen von etwa 2,70 Euro (am Tiefpunkt) ausgehe. Ich kaufe erst dann Aktien der Deutschen Bank, wenn ihr Überleben im Laufe dieser Krise "staatlich garantiert" wird und die Bundesregierung (wie jetzt auch bei der Lufthansa) einsteigen wird, eben weil sie (für Deutschland) systemrelevant ist. Für mich stellt sich aktuell nur die Frage, ob das schon in Q3 oder doch erst in Q4 sein wird.
Leute, wacht auf! Ihr werden veräppelt, und zwar nicht von angeblichen Schwarzmalern wie mir, sondern von denen, die Euch 50 Pfennig für 5 Mark verkaufen wollen ... |