aurin, was Dein Ausfall hier soll verstehe ich nicht und kann ich nur der Kursperformance geschuldet sehen. Wir müssen hier nicht der gleichen Meinung sein/werden, aber das sollte kein Begründung sein, warum Du hier völlig falsche Sachen behauptest bzw. einfach komplett lügst. Ich habe in den Tausenden Postings hier bei Ariva noch nicht ein einziges mal behauptet, dass die Kleinanleger die Kurse machen - erst recht nicht bei einem hochliquiden Dax-Wert. Das wäre völlig irre. Erst letzte Woche habe ich das Gegenteil geschrieben als ich die Vorstellung von einigen hier im Forum, dass LVs bezahlte Basher in die Foren schicken würden um Kleinanleger zum Verkauf zu bewegen, ins Lächerliche gezogen habe.
Was ich geschrieben habe, war, dass nicht jeder Kurs durch Leerverkäufer gemacht wird, es gibt nämlich auch andere Marktteilnehmer in Form von Long Only, Trader, Algos, etc. Und was ich auch geschrieben habe: wenn über einige Monate hingweg die Short-Quote konstant war - und solche Phasen gab es hier auch - dann kann ich nicht jeden täglichen 1-Cent/Euro-Kursrückgang nur an LVs festmachen.
Ich kann ja verstehen, dass Dich als überzeugter Super-Bulle diese Woche besonders trifft, aber ein bisschen Fairness & Objektivität kann man auch in solchen Situation erwarten. Also Du brauchst Dich nicht entschuldigen und kannst gerne weiterhin so nen Stuss verzapfen und mir virtuelle oder richtige schwarze Sterne geben. Oder die Ignore-Liste erweitern. Was immer Dir in dieser Situation besser hilft.
Zum Thema "ist Braun noch der richtige CEO" habe ich meine Argumente gebracht (unten noch mal reinkopiert). Du kannst es ja mal mir Argumenten versuchen, warum Du anderer Meinung bist.
**** Ich kann die Rufe nach einem Abgang von Braun absolut nachvollziehen, was ich wie folgt begründen würde:
- Die Gerüchte/Spekulationen/Vorwürfe um Wirecard herum gibt es nun mindestens seit 2016 (bzw sogar noch früher) und er hat es in diesen 4 Jahren NICHT geschafft, Ruhe ins Unternehmen zu bringen (warum gibt es die neue TPA Plattform erst seit 2019?). Hier fehlt klares Leadership.
- Er hat die Wucht der Kapitalmärkte komplett unterschätzt
- Er hat falsch kommuniziert und Erwartungen geschürt, die er dann nie erfüllen konnte (zB in Bezug auf Inhalt & Timing des KPMG Berichts)
- Er hat seinen Laden nicht im Griff, anders sind die gestrigen KMPG Aussagen nicht erklärbar, dass Informationen nicht geliefert und Interviews verschoben worden. Entweder er hat keine „this is of utmost importance for the company, please take all the time needed for KPMG and deliver immediately on all KPMG requests“ email geschrieben oder er hat sie tatsächlich geschrieben, aber keiner hat sie ernst genommen. Beide Varianten desaströs.
- Er hat scheinbar null Ahnung, welche Strukturen ein Unternehmen benötigt, sei es Governance, Compliance, IT, Buchungsstrukturen, etc. Ein lustiges Beispiel habe ich unten mal angeführt, ist nur eins von vielen.
- Er scheint den Bezug zur Realität (teilweise) verloren zu haben. Während die Aktie seines Unternehmens um 30% abschmiert, sitzt er in seiner Pressekonferenz und sieht sich als völlig entlastet an – wie passt das zusammen?
Und zu dem ein oder anderen Kommentar dazu: ich glaube nicht, dass ein Rücktritt Brauns den Kurs belasten würde. Meiner Einschätzung nach wird Braun nicht als Teil der Lösung, sondern als Teil des Problems gesehen. Ich würde daher von einer positiven Kursreaktion ausgehen, zumal man das als „man stellt sich ins Schaufenster“ gesehen werden könnte. |