Tja...bin mir noch nicht sicher.
Wie schon mal geschrieben, beobachte ich seit 2 Wochen das Xetra-Orderbuch. Zumindest in diesem Zeitraum war auffällig, dass im bid - bis max. 1€ unter dem aktuellen Kurs - jederzeit große Posten standen, die bei short-Attacken auch jeweils ausgeführt wurden und so einerseits das Material der shorter aufgenommen und andererseits große Kursausschläge nach unten verhindert haben.
Als mögliche Erklärung fällt mir ein, dass da mindestens ein größerer Investor "passiv" daran arbeitet, die shorter auszutrocknen: was immer die auf den Markt werfen, wird "abgesaugt". "Passiv", weil derzeit anscheinend (noch) keiner dieser größeren Investoren aus dem ask kauft. Käufe aus dem ask haben (im beobachteten Zeitraum) nur geringes Volumen, sind also wohl eher von Kleinanlegern.
Möglicherweise war/ist GS einer dieser "Aufkäufer". Jedenfalls haben sie ja ihre Bestände in letzter Zeit substantiell aufgestockt. Falls GS in nächster Zeit einen shortsqueeze anzetteln will (was sie sicher nur in Absprache mit mindestens einem anderen Großinvestor machen können), wäre die Strategie, ihre Bestände an shorter zu verleihen, natürlich ausgesprochen gerissen: die shorter bedienen damit weiter die großen Posten im bid, bewirken aber keinen wirklichen Kurststurz und bringen sich damit (über immer höhere short-quote) in immer größere Schwierigkeiten.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal weiter beobachten. Sollte das Bild im Xetra-Orderbuch so bleiben, gehe ich irgendwann all-in. Spätestens dann, wenn größere Posten aus dem ask gekauft werden.
---
Off topic. Ich finde leider den link nicht mehr, habe aber gelesen, dass es bei Jinko ähnlich war. Nach mehreren guten Nachrichten (Börsengang China, ordentliche Geschäftsaussichten) haben da auch einige Investoren aktiv gekauft (da stand irgendwas von "we saw a chance") und einen shortsqueeze ausgelöst. Der dann den Kurs von Jinko in Regionen transportiert hat, die nun wirklich reichlich überzogen waren. Wie gesagt: ich finde den link dazu nicht mehr. Behandelt das also erst mal als Gerücht. |