ich nicht auswandere? weil ich Deutscher bin und mein Land Liebe und ich den Gedanken nicht ertrage, dass all das was Deutschland ist und ausmacht, all dass was unsere Vorfahren über Jahrtausende hin blutig erkämpft und aufgebaut haben von ein paar verblendeter Generationen in wenigen Jahren zerstört wird!
Also bei allem Pessimusmus, noch vor einigen Generationen hätte ich nicht unbedingt in Deutschland leben wollen. Zu Zeiten der Weltkriege, war es alles Andere als schön in Dtl. und konnte man sicherlich auf Deutschland nicht gerade stolz gewesen sein.
Selbst vor den WK gab es keine Demokratie wie wir sie heute erleben und herrschte die Monarchie, von Freiheit für die Menschen ganz zu schweigen.
Heute hingegen kannst du das Staatsoberhaupt sowie die Regierung öffentlich angreifen, ohne dass du dabei etwas befürchten musst. Vor einigen Generationen wäre dies teils noch undenkbar gewesen.
Heute kannst du demontrieren gehen oder dich gegen die Regierung organisieren ohne dass du dabei ernsthaft etwas zu befürchten hast. Früher wäre dies undenkbar gewesen.
Heute kannst du deine Religion, deine Vorlieben, deinen Lebensstil und sexuelle Ausrichtung frei leben und musst dich nicht wirklich mehr fürchten. Früher wäre dies undenkbar gewesen und hätte man dich weggesperrt oder auf böseste Weise ausgegrenzt.
Heute brauchst du im Regelfall um die Existenz keine Sorgen mehr machen, da ein Sozialsystem deine Existenz zumindest auf geringem Level sichert. Früher wärst du auf der Straße gelandet und würdest am Hungertuch nagen.
usw.
Es ist also wahrlich nicht so, dass die Welt früher besser war. Zwar bin auch ich gern kritisch, vor allem in Punkto Umverteilung, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, doch bei aller Kritik, manchmal habe ich das Gefühl, dass es uns mittlerweile zu gut geht als dass wir die kleinen durchaus positiven Dinge wirklich noch wahrnehmen und zu schätzen wissen.
|