In China ist Gas schon lange nicht mehr günstig? Wie kommst Du auf so eine Aussage? Ja, für Chinesen selber, weil der Staat Mörder Subventionen zahlt, aber China hängt im Gas voll am Weltgasmarkt, Referenz JKM, der ist im Moment i.d.R. klar über dem TTF (Europischer Referenzpreis), nicht ohne Grund gehen die Chinesen trotz der Feinstaubprobleme zur Kohle zurück und bauen wie blöd Erneuerbare, um zumindest beim Strom vom Gas unabhängiger zu werden. Strom kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie der Strommarkt da reguliert ist, aber rein von der Logik stellt ein Gaskraftwerk den Residualpreis, dürfte auch nicht so berühmt sein. Das ist übrigens auch eines der Probleme in China. Die Subventionen belasten seit Jahren den Haushalt, die Zeit, dass China "natürlich" günstig war sind vorbei.
Das Land des billigen Gases ist die USA, aktuell um Faktor 3 (!) billiger - und das seit Jahren, teilweise war das noch krasser - als Europa und LNG Asien, und wird es wohl auch länger bleiben. Nicht ohne Grund gehen viele Neubauten nach Mexiko, USA, Kanada. Dazu der Inflationakt und, deshalb bleibt es billiger, die klare Ansage, dass man LNG Exporte begrenzen will (damit der Gaspreis zuhause nicht steigt).
Der Einzige Vorteil in China zu produzieren sind immer noch recht billige Arbeiter und eben der Logistikvorteil. Dafür hängt man wohl am politischen Risiko, damit meine ich noch nicht mal China Taiwan. Am Ende hängst Du da voll am Wohlwollen der Bürokratie dort. Recht ist, was die KP als Recht sieht. |