ich gar nicht. Ich vermute,es läuft genau anders rum als beispielsweise bei der Telekom. Jeder weiß, wie es um die BASF steht. Ist alles mehr oder weniger im Kurs drin. Deshalb ist er ja so niedrig. China-Invest sehe ich als kalkulierbar. Man weiß mittlerweile, wie die ticken ... Die Rahmenbedingungen in D sind schwer, aber BASF wird wie VW politisch unterstützt bleiben. Energietechnisch wird es kein Billigland werden. War es auch noch nie. D bewegt sich hier im europäischen Mittelfeld. In Zukunft sehe ich D hier sogar vergleichsmäßig günstiger werdend, da der Ausbau der Regenerativen Früchte tragen wird. Schaut euch die Stromex- importe mal an. D importiert mittlerweile mehr Strom, weil er billiger ist als ihn selbst herzustellen. Nicht, weil wir zuwenig haben .... In in paar Jahren werden wir an vielen Tagen und noch mehr Tageszeiten zuviel Strom im Land haben, der verbraucht werden muss. Dann kommt der Wasserstoff ins Spiel und der geht in die Industrie und das günstig. Als erstes zum Stahl und zur BASF. Der Standort D ist für die Chemie längst nicht verloren. In unsere Autos kommt der Wasserstoff frühenstens in 20 bis 30 Jahren. Man kann sich also noch getrost ein deutsches E-Auto kaufen .... |